in einem anderen Forum (www.dslr-forum.de) wurde ich durch eine Antwort auf Euch verweisen. Möglicher Weise soll mir diese nette kleine Software helfen und der Schlüssel zum Erfolg beim folgenden Problem sein:
Bekannst ist bei der SX1 IS eine 1080p Videoaufnahme in 16:9 möglich. Allerdings ist die Aufnahmedauer relativ beschränkt und lag beim letzten Clip bei lediglich 13:20 Minuten. Hingegen sind bei PAL-Aufnahmen (4:3) bis zu einer Stunde laut Bedienungsanleitung möglich.
Vermutlich liegt es an dem Problem, dass die Speicherkarten im FAT32-Format formatiert sind und somit die maximale Dateigröße auf irgendwo um die 4GB begrenzt ist.
Mein 13-Minuten-Clip hatte bspw. eine Größe von 4.292.823.869 Bytes.
Das formatieren der Speicherkarte (16GB SDHC Class6) auf NTFS hatte ich als "kühnen Versuch" gesehen, allerdings gibt die Kamera einen fast schon erwarteten Fehler (Speicherkartenfehler) aus, sodass diese sonst einfache Lösung mich bei meinem Problem nicht weitergebracht hat.
Ich bin also noch immer auf der Suche nach einer Möglichkeit, längere Full-HD-Videos aufzunhemen.
Gibt es eine Möglichkeit mittels CHDK-Software? Bitte nicht mittels einer Verschlechterung der Videoqualität. Schließlich ist das ja gerade das nette..
(Okay. Wenn man es nicht sieht [bspw. bei nur noch 720p] meinetwegen)
Vielleicht durch eine bessere Kompression mittels eines "anderen" Komprimierungsverfahrens?
Oder gibt es die Möglichkeit, das bei Erreichen von 4GB Dateigröße automatisch eine neue Filmdatei erzeugt wird - ohne das Sekunden dazwischen verloren gehen?
Dann könnte ja im Nachgang relativ einfach am PC diese mehreren Dateien zu einem Clip zusammengefügt werden.
Über Hilfe und Ratschläge bin ich wie immer dankbar!
Mate666

(die SuFu sowie das erste Durchstöbern des Benutzerhandbuches haben mit noch nicht die richtige Antwort bzw. Aufschluss darüber gegeben. Falls ich doch nur zu blid - oder blöd - gewesen sein sollte, dannweist mich doch bitte entsprechend freundlich darauf hin