SX1 IS: Absturz mit CHDK-DE bei Serienbildmodus mit AF

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

SX1 IS: Absturz mit CHDK-DE bei Serienbildmodus mit AF

Beitragvon Freeze! » 13.07.2010, 20:00

Hi,

habe mit bislang 2 Modellen der SX1 IS und CHDK-DE (1.0.1-DE) versucht den von Canon aus integrierten Serienbildmodus mit AF zu benutzen.
Leider stürzt die Kamera beim Gedrückthalten des Auslösers ausnahmslos jedesmal komplett ab. Die Kamera schaltet sich quasi ab, ohne noch das Objektiv einzufahren.
Beim Booten ohne CHDK funktioniert der Modus einwandfrei.
Da ich mittlerweile bei dieser Kamera auf CHDK nicht mehr verzichten will und ausserdem partitionierte 16GB Karten verwende, was ein Ausschalten von CHDK unterwegs kaum noch möglich macht, muß ich notgedrungen auf diesen Funktionsmodus verzichten.
Klar, es wäre möglich auf eine Karte ohne CHDK zu wechseln.

Ich wollte nichts desto trotz mal auf den Fehler hinweisen. Vielleicht können das andere SX1 CHDK-Nutzer bestätigen. Oder noch besser: Vielleicht hat ja jemand nen Lösungsansatz für nen Bugfix parat. Das wäre wirklich zu toll!!

Grüße,
freeze!
IXUS 860 is, Powershot SX200 is, Powershot SX1 is
Freeze!
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2010, 12:14

Re: SX1 IS: Absturz mit CHDK-DE bei Serienbildmodus mit AF

Beitragvon fe50 » 14.07.2010, 06:26

Freeze! hat geschrieben:integrierten Serienbildmodus mit AF zu benutzen.
Leider stürzt die Kamera beim Gedrückthalten des Auslösers ausnahmslos jedesmal komplett ab. Die Kamera schaltet sich quasi ab, ohne noch das Objektiv einzufahren.


Hast Du die CHDK RAW-Speicherung aktiviert ?
Wenn ja: abschalten, testen - funktioniert's dann ?
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Freeze! » 14.07.2010, 19:35

Hi fe50,

danke für Deine Antwort! Ich muß das verneinen. Die SX1 kann ja seit einiger Zeit von Haus aus Raw schießen. Deshalb habe ich dieses Feature erst gar nicht aktiviert. Habe aber trotzdem gerade nochmal nachgeschaut, ob es evtl. schon standardisiert aktiviert war. "Speichere Raw" ist nicht angehakt. Am CHDK-Raw wird´s also wohl nicht liegen.
Schade eigentlich. Wäre ja zu einfach gewesen ;-)
IXUS 860 is, Powershot SX200 is, Powershot SX1 is
Freeze!
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2010, 12:14


Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste