Ich weiß nicht, ob dieser Thread hier richtig ist, oder eher in das "Probleme"-Forum gehört, sollte letzteres zutreffen, können ihn die Admins ja verschieben.
Ich hatte im Urlaub folgendes Problem: bei meiner Powershot SX200 IS fuhr das Objektiv plötzlich von allein ganz aus und danach kam die Meldung "Objektivfehler: Kamerarestart" und die Kamera schaltete sich ab. Danach hab ich noch ein paar mal versucht, die Kamera einzuschalten und der Fehler kam jedes mal wieder. Außerdem hatte sie einen Kratzer im Lack des Objektivs (es könnte aber sein, dass der Kratzer schon vorher da war und mir nicht aufgefallen ist). in paar Stunden später hat aber die Kamera das Objektiv beim Einschalten eingefahren und sich danach ausgeschaltet. Danach funktionierte sie zunächst wieder einwandfrei. Nur hat sich das ganze am nächsten Tag wiederholt, nur dass sich dann das Objektiv erst einen Tag später (also 2 Tage nach dem ersten Auftreten) wieder einfahren ließ.
Im Logfile meiner Kamera (aufgerufen wie unter http://chdk.wikia.com/wiki/SX200IS im Abschnitt Version Information beschrieben) wird nur der letzte Fehler angezeigt und dieser war wohl bei einem der erfolglosen Einschaltversuche und heißt "ZoomLensError". Außerdem steht woanders im Logfile: "Zoom Rety Count: 5".
Danach habe ich CHDK deaktiviert und es gab keine weiteren Objektivprobleme mehr, obwohl ich noch fast eine Woche Urlaub hatte und die Kamera ähnlich intensiv nutzte wie am Anfang des Urlaubs.
Könnte das Problem durch CHDK verursacht worden sein (z.B. durch falsche Objektiveinstellungen)? Wenn ja, könnte man es eventuell auch durch das Update auf eine neuere CHDK-Version beheben?
Danke im Voraus.