[kein Feedback] externer Blitz

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

[kein Feedback] externer Blitz

Beitragvon Blindpixel » 09.02.2011, 16:33

Hallo Freunde,

ich hab´ne Frage bezüglich externer Blitzgeräte. Also, wenn man mit nem USB-Kabel und Script in die Kamera reinkommt und das Dingens fernsteuern kann, geht das vielleicht auch umgedreht?
Meine Frage: Gibt die Cam am USB ein Signal aus, wenn man auslöst und wenn ja, könnte man damit einen externen Blitz auslösen?
Mir ist das nämlich bei manchen Aufnahmesituationen nicht sehr hilfreich, das ext. Blitzgerät über einen Servoauslöser zu bedienen, der vom Kamerablitz angesteuert wird. Mitunter muss man den Kamerablitz etwas abschirmen, damit das Licht von dort nicht im Aufbau stört.

Danke schonmal für die Antworten....
Blindpixel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2011, 16:25
Kamera(s): SX200IS

Re: externer Blitz

Beitragvon tier » 10.02.2011, 23:42

Hallo,

nach dem was ich bisher gelesen habe, ist der USB-Anschluss der Canon Kamaras für den Download von Bildern auf den Komputer bzw. für den Direcktausdruck konzipiert. D.H. für den Wiedergabemodus der Kamara konzipiert. Da CHDK 'nur' ein Aufsatz auf die Canonsoftware ist sehe ich wenig Möglichkeiten für ein 'realtime' Blitzauslösung in Richtung USB.
Einen USB-Blitzauslöser kenne ich aber auch nicht -> ich bin unwissend!

Gruß tier
Fuji F70, Canon a495-100f-1.1.0_ALPHA_rev_531
tier
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 24
Registriert: 21.09.2010, 22:56

Re: externer Blitz

Beitragvon fe50 » 12.02.2011, 09:28

Blindpixel hat geschrieben:Gibt die Cam am USB ein Signal aus, wenn man auslöst

Nein; CHDK kann lediglich eine anliegende Versorgungsspannung am USB-Port erkennen.

Mittels CHDK können die Kamera-LED's angesteuert werden - mit etwas externer Logik kann auf diesem Weg ein "Ausgabekanal" gebastelt werden...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a


Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste