SX230 HS CHDK für Firmware 1.00c, 1.01a und 1.01b mit GPS

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

Re: SX230 HS CHDK für Firmware 1.00c, 1.01a und 1.01b

Beitragvon msl » 10.09.2011, 19:19

topcaser hat geschrieben:Der Bug mit den verschwindenen Belichtungsinfos bei aktiviertem Zebra ist noch drin.
Das ist kein Bug, das ist ein Feature :D . Technisch bedingt können entweder nur die Über-/Unterbelichtung oder nur die Belichtungsinfos angezeigt werden. Nutze in den Einstellungen zum Zebra-Modus die Blink-Anzeigearten, vorzugweise Blink2. Dann werden abwechselnd beide Informationen angezeigt.

topcaser hat geschrieben:Ebenso sind die JPEGs nur 2MB gross, wenn RAW aktiviert ist (trotz superfine).
Die Einstellung "superfine" funktioniert gegenwärtig generell für die SX220/230 nicht! Zugunsten einer allgemeinen stabilen Funktionsweise von CHDK müssen wir vorläufig auf diese Einstellung verzichten. Bisher gibt es nur Lösungen, bei denen CHDK kaum noch nutzbar ist, weil es laufend abstürzt. Bis zu einer Lösung des Problem sollte man die statt dessen die DNG-Funktion nutzen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: SX230 HS CHDK für Firmware 1.00c, 1.01a und 1.01b

Beitragvon topcaser » 10.09.2011, 19:36

msl hat geschrieben:
topcaser hat geschrieben:Der Bug mit den verschwindenen Belichtungsinfos bei aktiviertem Zebra ist noch drin.
Das ist kein Bug, das ist ein Feature :D . Technisch bedingt können entweder nur die Über-/Unterbelichtung oder nur die Belichtungsinfos angezeigt werden.


Versteh ich nicht ganz, denn die Cam hat doch nur einen Satz Bel.infos im Bauch.

Naja, Blink2 hat sogar so gut funktioniert, dass es nicht geblinkt hat (Die Bel. Infos), sondern stabil anstand. Auch beim Umstellen auf Zebra2 wurden diese jetzt angezeigt. Dann habe ich wieder auf Blink 2 umgestellt und plötzlich war die Bel. infos nicht mehr stabil eingeblendet, sondern blinkend. Ich kann das andere Verhalten leider nicht mehr reproduzieren :-(
topcaser
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 31.08.2011, 11:05
Kamera(s): SX230

Re: SX230 HS CHDK für Firmware 1.00c, 1.01a und 1.01b

Beitragvon msl » 10.09.2011, 19:48

topcaser hat geschrieben:Versteh ich nicht ganz, denn die Cam hat doch nur einen Satz Bel.infos im Bauch.
Darum geht es nicht. Es geht um den Overlay-Anzeige-Speicher. Entweder werden die Werte für Verschlusszeit und Blende angezeigt oder die Zebra-Funktion. Beides zusammen geht nicht. Die Kamera hat verschiedene Anzeigespeicher, u.a. auch für die OSD-Anzeigen. Die sind aber begrenzt.

Der Zebra-Modus funktioniert tadellos. Das kann ich dir versichern.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: SX230 HS CHDK für Firmware 1.00c, 1.01a und 1.01b

Beitragvon topcaser » 11.09.2011, 08:26

ach so, verstehe. Ich denke, da, wo mir die Zebra Funktion nichts angezigtbhat, weil keine Überbelichtung da war, wurde auch die Belichtungszeit dauerhaft angezeigt. Gibt es denn eine Möglichkeit dass man die Belichtungsinfos aus der Kamera holt und dann über die Zebraanzeige auf das Display schreibt?
topcaser
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 31.08.2011, 11:05
Kamera(s): SX230

Re: SX230 HS CHDK für Firmware 1.00c, 1.01a und 1.01b

Beitragvon andyroo » 12.09.2011, 07:15

genie01 hat geschrieben:Da ich die Versionen 1.01a und 1.01b nicht testen kann ist es für mich ein reiner Blindflug. Ohne Leute, die bereit sind, die anderen Version für mich zu testen und mir hier Rückmeldung geben, was geht und was nicht, ist eine weitere Portierung durch mich sinnlos und ich werde diese einstellen. Die Verwendung erfolgt stets auf eigene Gefahr.


(Deutsch von Google Translate/Google Translate to German):
Für die SX230HS v1.01b, versuchte ich DISKBOOT.bin und PS.FI2 aus download/file.php?id=2019. Beide Dateien fror meine Kamera. So starten, musste ich den Akku zu ziehen.

Ich konnte CHDK aus dem PS.FI2 Datei laden auf http://chdk.setepontos.com/index.php?to ... 7.msg73006 # msg73006

Ich habe eine Antwort in diesem Forum mit einem Link, um Dateien aus dem Test-Scripts anmelden. Wenn es einen Weg gibt, um Boot-Fehler melden, lass es mich wissen und ich werde diese für Sie nach.

Vielen Dank, für Ihre Arbeit übersetzen(?) CHDK der SX230HS

Englisch-Quelle/Original English:
For the SX230HS v1.01b, I tried DISKBOOT.bin and PS.FI2 from http://forum.chdk-treff.de/download/file.php?id=2019. Both files froze my camera. To restart, I needed to pull the battery.

I was able to load CHDK from the PS.FI2 file on http://chdk.setepontos.com/index.php?topic=6397.msg73006#msg73006

I posted a reply in that forum with a link to log files from the test scripts. If there is a way to log boot errors, let me know and I will post those for you.

Thank you very much for working to port CHDK to the SX230
andyroo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2011, 06:54
Kamera(s): A720, SX30, SX230

Re: SX230 HS CHDK für Firmware 1.00c, 1.01a und 1.01b

Beitragvon topcaser » 19.09.2011, 20:26

Hallo,

für alle, die nur diesen Thread hier abonniert haben: Hier gibt es eine neue Version von genie, mit der man ohne Zeitlimit Videos aufnehmen kann. Insbesondere Zeitlupenaufnahmen sind länger als 15 Sekunden möglich. Näheres hier: http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=10&t=2502. Bitte testen, denn genie braucht Rückmeldungen.
topcaser
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 31.08.2011, 11:05
Kamera(s): SX230

Re: SX230 HS CHDK für Firmware 1.00c, 1.01a und 1.01b

Beitragvon isartrails » 12.10.2011, 20:32

Mir brummt der Schädel.
Nachdem ich mir sämtliche Threads zur SX230 durchgelesen habe, habe ich den Eindruck, immer weniger zu kapieren...
Kann mal jemand für Dummies zusammenfassen:
CHDK für die SX230 funktioniert? Mit Einschränkungen?
Kann CHDK auf eine SD-Card gelegt werden und nur bei Bedarf manuell und nachträglich (auch im laufenden Betrieb?) "zugeschaltet" werden?
Geht das ohne Programmierkenntnisse auch bei SD-Cards größer als 4GB?

Sorry, ich weiß, es gibt die Suchfunktion. Aber ich habe den Eindruck, dass mit jeder Info zusätzlich die Verwirrung nur zunimmt...

Es wäre schön, wenn die Cracks auch mal eine lesbare Zusammenfassung für Einsteiger bereithalten könnten.
Danke!
isartrails
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2011, 13:56
Kamera(s): PowerShot A590

Re: SX230 HS CHDK für Firmware 1.00c, 1.01a und 1.01b

Beitragvon genie01 » 19.10.2011, 12:00

An alle SX230HS Besitzer,

es gibt etwas Neues.

Ich habe einen Kompass hinzugefügt.
Weiterhin kann man einen oder mehrere GPX - Tracks aufzeichnen.
Auch wird eine Wegpunkte Datei, wenn gewünscht angelegt und aufgezeichnet.
Alle Dateien werden auf der SD Karte im Verzeichnis GPS erstellt.

Dazu habe ich einen neuen Menüpunkt "GPS - Einstellungen" im Hauptmenü erstellt.

Dort kann die Anzeige des Kompass gestartet bzw. beendet werden.
Dort kann die Aufzeichnung des GPX - Track gestartet bzw. beendet werden.
Dort kann der Intervall für die Aktualisierung des Kompass und des GPX - Track von 1 - 60 Sekunden eingestellt werden.
Dort kann eingestellt werden, ob man den Wegpunkt zu jedem Bild aufzeichnen will.

Der Kompass ist denke ich selbsterklärend und zeigt zusätzlich den Zustand des GPS-Empfänger an.

Roter Kompasskreis und rote Kompassnadel: kein Empfang
Gelber Kompasskreis und gelbe Kompassnadel: Koordinaten werden empfangen, jedoch keine Höhe.
Grüner Kompasskreis und grüne Kompassnadel: Koordinaten und Höhe werden empfangen.
Grüner Kompasskreis und blaue Kompassnadel: Koordinaten und Höhe werden empfangen.

Die Anzeige des Kompass erfolgt im Aufnahme- und Wiedergabemodus bis sie beendet, oder die Kamera ausgeschaltet wird.

Die Beendigung der Aufzeichnung des GPX-Track sollte immer im Menü erfolgen, da sonst das Ende der Datei nicht aufgezeichnet wird.

Die Wegpunkte-Datei enthält den Bildnamen, die Koordinaten, die Höhe, Temperatur der Optik (dürfte die Umgebungstemperatur gut wiedergeben).
In einer zukünftigen Version werden soweit möglich alle nicht benötigten Kamerafunktion abgeschaltet werden können, um den Akku zu schonen.

Wenn viewtopic.php?f=7&t=2526 "Dateiname des dargestellten Bildes im Wiedergabemodus" gelöst ist, kann man sich dann per Kompass zu dem Aufnahmeort führen lassen, wenn das Bild in der Wegpunkte-Datei vorhanden ist.
Z.B. wenn man vergessen hat, wo man sein Auto geparkt hat.

Um die Wegpunkte sinnvoll einsetzten zu können wird in einer zukünftigen Version auch für die Wegpunkte eine GPX-Version zur Verfügung stehen.
Gängige Karten Programme können in der Regel mit GPX-Dateien gut umgehen.

Bitte testen und berichten. Kritik und Vorschläge werden gerne angenommen.

Für die Testinstallation:

Die Archive (zip) enthalten:

- german.lng muß in das Verzeichnis CHDK\LANG kopiert werden.
- GPS_Kreis.txt muß in das Verzeichnis CHDK\DATA kopiert werden.
- GPS_Pfeil.txt muß in das Verzeichnis CHDK\DATA kopiert werden.

DISKBOOT.BIN und PS.FI2 in das Rootverzeichnis der SD-Karte.

Bitte sichert zuvor die german.lng und eventuell Eure CCHDK.CFG im CHDK - Verzeichnis, da meine Entwicklung auf der Revision 821 erfolgt und nicht kompatibel zu neueren Versionen ist.
Damit kann dann leicht wieder auf eine neuere Version gewechselt werden.

Die Dateien für die jeweilige Firmwareversion liegen auf Seite 1 zum Download bereit.

Und nun viel Spaß beim Testen des Kompass und der zusätzlichen Funktionen.

genie01
Zuletzt geändert von genie01 am 20.10.2011, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
genie01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2011, 11:52
Kamera(s): Keine Canon mehr!

Re: SX230 HS CHDK für Firmware 1.00c, 1.01a und 1.01b mit GP

Beitragvon topcaser » 19.10.2011, 19:31

Hallo genie,

Die Idee ist echt genial. Ich kann es gar nicht erwarten, das Ganze mal auzuprobieren. Ich habe leider nur zur Zeit sehr wenig Zeit. Deswegen bin ich auch nicht zum Codieren von chdk gekommen.

Nun ja, Die Idee ist schon echt gut. Was ich mir schon lange wünsche ist so was, wie in der TZ10 implementiert ist:

1. Wenn noch kein GPS Signal zur Verfügung steht, so soll doch die Cam den GPS Tag von der letzten bekannten Position einfügen

2. Das mit den Wegpunkten ist schon nicht schlecht. Allerdings macht es die TZ10 so: Sie versucht, alle paar Minuten ein neues GPS Signal zu bekommen (auch im Aus-Zustand). Schafft sie dies für eine gewisse Dauer nicht, dann hört sie komplett auff damit, um Akku zu sparen, und zwar so lange, bis sie wieder eingeschaltet wird. Die Wegpunkte werden dabei aber nicht *im Gegensaty zu deiner Idee) in einer Datei abgelegt.

3. Die TZ10 zeigt an, wann sie das letzte mal eine Position bekommen hat, und zwar: <5 Sekunden (die Position ist also brandaktuell), <5 Minuten (glaube ich) und groesser 60. D.h. Man kann sich entscheiden, ob man abdrückt und mit dem GPS Tag leben kann.

Meinst du, so was würde Sinn machen? Ich fände es genial.
topcaser
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 31.08.2011, 11:05
Kamera(s): SX230

Re: SX230 HS CHDK für Firmware 1.00c, 1.01a und 1.01b mit GP

Beitragvon TobiMarg » 20.10.2011, 16:22

Hallo

Ich habe die Dateien auf die Kamera geladen, aber die Kreis und Pfeil Dateien ausversehen nicht in DATA platziert.
Als ich dann im GPS-Menü den Kompass angeschaltet habe, blinkte nur noch Kurs und die Kamera hing.
Nach einem Neustart ging es dann. Danach habe ich die beiden Dateien ins richtige Verzeichnis kopiert
und es wurde der richtige Kompass angezeigt (der Pfeil war aber Blau und nicht Gelb).
Das Speichern der Position funktionierte.

Der Kompass wechselte sehr oft einfach die Richtung, zeigte aber meistens doch das richtige an.
Im Menü war Intervall erst 0 kann aber nicht mehr so eingestellt werden (auch nach Neustart)

Ich denke es wäre besser, wenn der Kompass nur im Aufnahmemodus angezeigt wird (oder einstellbar)
und nach einem Neustart auch noch dabliebe.

Gruss TobiMarg
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 15:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c

Re: SX230 HS CHDK für Firmware 1.00c, 1.01a und 1.01b mit GP

Beitragvon topcaser » 23.10.2011, 09:48

Hallo genie,

ich hatte heute Zeit, deine Kompassversion auszuprobieren. Ich bin auf 1.01a. Issues:

Beim Aktivieren des Kompasses wurde dieser sofort angezeigt - natürlich in rot, weil kein GPS Signal. Allerdings verschwand der Kompass, nachdem ich das CHDK-Menü verlassen habe. Ich habe ihn versucht, durch deaktivieren und aktivieren, wieder anzeigen zu lassen. Ging auch nicht. Ich dachte, man muss vielleicht noch in den Anzeige-Einstellungen etwas aktiv anzeigen lassen, habe aber keinen Menüpunkt gefunden. Irgendwann hing sich CHDK auf. Ab jetzt ging das Anzeigen des Kompass. Man sollte noch dazu erwähnen bei der Kompassfunktion, dass in der Kamera kein Kompass verbaut ist (anders als bei der Sony Hx9), sondern der Kompass nur dann funktioniert, wenn man sich bewegt, da er durch GPS errechnet wird. Das ist doch so, oder?

Aufzeichnen der Wegpunkte pro Bild: Der Gutfall funktioniert. =D> Was mir aufgefallen ist: Wenn man die Datei mit dem Notepad öffnet, so fehlt das CR in der Datei. Das ist aber was, was du wahrscheinlich nicht beeinflussen kannst, sondern im OS der Kamera so gemacht wird. Wenn die Kamera kein GPS Signal hat, so speichert sie folgenden Eintrag:
IMG_0216.JPG;0.0000000;0.0000000;0.00;2011:10:23 - 09:55:13;24
Vielleicht kann man einstellbar machen, dass anstatt der 0;0;0 die Koordinate des letzten erkannten Punktes aufzeichnet. Diese Information ist besser als gar keine. Dies müsste man aber auch dem Eintrag ablesen können.

Was spricht übrigens dagegen, die wp Datei als gpx Datei oder eine gpx Datei zusätzlich rauszuschreiben. Normalerweise müssten eigens definierte XML Tags (z.B. der Filename) von verarbeiteten Tools ignoriert werden. Wahrscheinlich hast du es so gemacht, weil du eine gpx Datei immer well-formed halten musst und dann den Eintrag immer mitten in die Datei machen müsstest und nicht einfach am Ende anhängen kannst, oder? Um diese Probleme zu lösen, könnte man ein Script schreiben, das alle Dateien prüft, ob sie wellformed sind (bzw. ob die schliessenden Tags enthalten sind) und diese bei Bedarf zufügt. Indem man die Datei mit einem bestimmten String im Dateinamen versieht, könnte man bereits bearbeitete Dateien kennzeichnen, so dass das Script nicht unnütz prüfen muss, wenn die GPX-Dateien sehr lange sind.

Was dumm ist, ist, dass CHDK nach Ausschalten der Kamera auch nicht mehr läuft. Das hätte ich mir selbst denken können. Deswegen muss ich mein Posting von oben nochmal korrigieren. Was schön wäre, wäre folgendes:

1. Wenn noch kein GPS Signal beim Bild machen zur Verfügung steht, so soll doch die Cam den GPS Tag von der letzten bekannten Position einfügen.

2. Das mit den Wegpunkten ist schon nicht schlecht. Allerdings macht es die TZ10 so: Sie versucht, alle paar Minuten ein neues GPS Signal zu bekommen (auch im Aus-Zustand). Dies dürfte bei der SX230 nicht gehen, denn im Aus-Zustand läuft kein CHDK mehr. Schafft sie dies für eine gewisse Dauer nicht, dann hört sie komplett auf damit, um Akku zu sparen, und zwar so lange, bis sie wieder eingeschaltet wird. Die Wegpunkte werden dabei aber nicht (im Gegensatz zu deiner Idee) in einer Datei abgelegt. Dies hätte den Vorteil gehabt, immer einen firschen GPS-Tag zu haben und nicht erst dann, wenn die Kamera eingeschaltet wird, denn dies dauert manchmal etwas...

3. Die TZ10 zeigt an, wann sie das letzte mal eine Position bekommen hat, und zwar: <5 Sekunden (die Position ist also brandaktuell), <5 Minuten (glaube ich) und groesser 60. D.h. Man kann sich entscheiden, ob man abdrückt und mit dem GPS Tag leben kann. OK, dieses Feature wäre bei der SX230 auch etwas anders, denn <5 Sekunden zeigt sie sowie an, indem sie das Satellitensymbol zeigt. Wäre es möglich, dass man beim Ausschalten der Kamera prüft, ob ein GPS Signal vorliegt und wenn ja, die Position und Zeit in einer Datei ablegt? Beim Einschalten kann man dann anhand der abgelegten Zeit ausrechnen, wie alt der GPS Tag ist und dies anzeigen. Sollte dann beim Auslösen der Kamera noch keine aktuelle Position vorliegen, so kann man die alte Position ins Bild einbauen.
topcaser
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 31.08.2011, 11:05
Kamera(s): SX230

Re: SX230 HS CHDK für Firmware 1.00c, 1.01a und 1.01b mit GP

Beitragvon genie01 » 23.10.2011, 10:58

Hallo topcaser,

Erstmal danke für deinen tollen Bericht und die Vorschläge.

... sondern der Kompass nur dann funktioniert, wenn man sich bewegt, da er durch GPS errechnet wird. Das ist doch so, oder?

Stimmt genau.

IMG_0216.JPG;0.0000000;0.0000000;0.00;2011:10:23 - 09:55:13;24
Vielleicht kann man einstellbar machen, dass anstatt der 0;0;0 die Koordinate des letzten erkannten Punktes aufzeichnet. Diese Information ist besser als gar keine. Dies müsste man aber auch dem Eintrag ablesen können.

Bin mir da nicht sicher? Die letzte Koordinate könnte irgendwo sein und mehr Verwirrung erzeugen. Besonders, wenn einige Zeit vergangen ist.
Im Menü auswählbar ist kein Problem.
Im Eintrag kenntlich machen; Ok Mach mal einen Vorschlag wie das aussehen könnte. Auch in der GPX-Datei für die Wegpunkte.

Was spricht übrigens dagegen, die wp Datei als gpx Datei oder eine gpx Datei zusätzlich rauszuschreiben.

Nichts! Ist schon erledigt und wird in der nächsten Version zur Verfügung stehen.

Was dumm ist, ist, dass CHDK nach Ausschalten der Kamera auch nicht mehr läuft.

Ich versuche alle nicht benötigten Funktionen der Kamera zu deaktivieren. So dass quasi nur noch das GPS läuft. Ist aber sehr kompliziert und wird noch einige Zeit dauern bis das gelöst ist. Wenn überhaupt möglich.

Nochmal Danke für den Test und die Ratschläge.

Bitte gib mir weiterhin Tipps und Anregungen. Mit der Zeit wird man Betriebsblind.

genie01
genie01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2011, 11:52
Kamera(s): Keine Canon mehr!

Re: SX230 HS CHDK für Firmware 1.00c, 1.01a und 1.01b mit GP

Beitragvon topcaser » 23.10.2011, 14:15

Hallo genie,

ich war grad Laufen und habe mir nochmal Gedanken gemacht. Einfügen von 0,0,0 wenn kein GPS Tag vorliegt ist schlecht. Wenn man das gpx File in Google Earth einliest, so springt ja die Route mal weg. Ich habs zwar jetzt noch nicht ausprobiert, in Google Earth einzulesen, werde das aber mal nachholen. Ebenso finde ich, den letzten Geotag zu wiederholen schlecht (so wie ich ursprünglich vorgeschlagen habe). Warum erkläre ich gleich. Ich habe glaube ich ein paar gute Ideen. Lass mich wissen, ob das so Sinn macht:

1. Anwendungsfall: Geo-Logger
Diesen Anwendungsfall hast du ja schon implementiert. Richtig anwendbar wird das allerdings erst sein, wenn das Display und alle anderen CAM-Funktionen abgeschaltet werden können - das hast du ja auch schon geschrieben. Allerdings würde ich keine Geo-Tags schreiben, wenn kein Signal vorliegt.

2. Anwendungsfall: Routen-Logger anhand der gemachten Bilder
Dieser Anwwendungsfall hat den Zweck, eine ganze Route aufzuzeichnen und ist "gröber" als die Geologger-Funktion, allerdings auch Batteriesparender. Dieser Anwendungsfall hat den Sinn, z.B. eine ganze Urlaubsroute zu loggen. Man hat einen Punkt da, wo man ein Bild gemacht hat. Wenn kein GPS-Datum vorliegt, dann gibts auch keinen Eintrag oder vielleicht verspäteten Eintrag (ich komme dazu noch im 3. Anwendungsfall, was verspäteter Eintrag bedeutet). Oft ist es so, dass man an einem Ort mehrere Bilder macht. Diese "doppelten" Punkte würde ich in diese Datei nicht eintragen - kann man sich zumindest überlegen sie nicht einzutragen. Man kann also den letzten Punkt aus der Datei auslesen und mit dem aktuellen Punkt vergleichen: http://www.koordinaten.de/informationen/formel.shtml
Denn die GPS Koordinate schwankt immer etwas. Den Radius könnte man in CHDK-Menü einstellbar machen.

3. Anwendungsfall: verzögerter Eintrag der GPS-Koordinate
Diesen Anwendungsfall würde ich genial finden, wenn du den implementieren könntest. Mir ist es nun schon öfters mal passiert, dass ich alles eingestellt habe an der Kamera und ich nur noch auf das GPS gewartet habe. Besonders unschön, wenn man Leute fotografiert, denn die werden dann ungeduldig. Vorhin habe ich noch geschrieben, es wäre sinnvoll, den letzten bekannten Tag zu verwenden und direkt ins Bild zu schreiben. Noch besser würde ich finden, wenn dann ein Tag in ein File geschrieben wird, sobald eine Position bekannt ist.
Exkurs: Kennst du das Freeware-Tool Geosetter? Es ist und wird von einem deutschen Entwickler programmiert und es gibt ständig Updates davon. Mit diesem Programm kann man Bilder, die nicht geo-getaggt sind, mit einem Geo-Logfile synchronisieren, also das Tool sucht sich über den Filestamp des Bildes automatisch den richtigen Geotag aus dem Geo-log aus (nach einem bestimmten sogar beeinflussbaren Algorithmus) und speichert diesen im EXIF-File.
Zurück zur SX230: Ich würde also, wenn keine Koordinaten zum Zeitpunkt des Bildes vorhanden sind, nicht irgendeinen Tag ins Bild patchen (weder zum Aufnahmezeitpunkt, noch später), sondern würde das third-party-tools überlassen. Ich würde also, wenn zum Zeitpunkt des Bilderstellens kein GPS vorliegt mir einen Merker setzen, dass ein Geotag geschrieben werden muss in eine Datei, sobald Empfang da ist. Wenn mehrere Bilder ohne GPS-Signal-Empfang hintereinander gemacht werden, so wird der Merker trotzdem nur einmal gesetzt und genau ein Tag geschrieben, sobald Signal da ist. Das müsste Geosetter ausreichen.
Probleme: Wenn die Kamera ausgeschaltet wird, ist natürlich auch nichts mehr mit Geotag schreiben, da dann chdk nicht mehr läuft. Deswegen wäre mein Vorschlag, dass man die Kamera einfach anlässt und chdk einen Timeout aufzieht, wie lange die Kamera versuchen soll, einen Geotag zu bekommen (der Abschalt-Timeout von der Kamera muss dabei überschrieben werden). Der Timeout wird gelöscht, wenn
a) er abläuft -> dann wird die Kamera auch von chdk ausgeschaltet
b) ein GPS-Signal vorliegt (Tag schreiben und Kamera ausschalten)
c) der Auslöser halb gedrückt wird (User-Abbruch)
Den Timeout kann man ja auch anzeigen lassen auf dem Display. Idealerweise schaltet man die Kamera nach einer Aufnahme, wo kein Geotag vorlag in den Wiedergabemodus (Objektiv fährt ein) und kann sie wegstecken. Um den Rest kümmert sich chdk und man kann hinterher seine Bilder mit Geosetter synchronisieren



Alle 3 Anwendungsfälle würde ich in getrennte Dateien schreiben.
Anwendungsfall 1 würde jede 1-60 Sekunden einen Geo-Tag in eine Datei schreiben
Anwendungsfall 2 bei jedem Bild oder verzögert bei jedem Bild, wobei Geotags mit gleicher Position (einstellbarer Radius) unterdrückt werden könnten
Anwendungsfall 3 wäre eine Datei, die ähnlich wie Anwendungsfall 2 bei jedem Bild oder verzögert bei jedem Bild eine Koordinate enthält, allerdings würde ich hier keine Tags unterdrücken, da die Synchronisation von Geosetter nach Timestamps funktioniert.

Bitte lass mich wissen, wenn ich was nicht richtig erklärt habe, oder wenn du andere Ideen hast.
topcaser
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 31.08.2011, 11:05
Kamera(s): SX230

Re: SX230 HS CHDK für Firmware 1.00c, 1.01a und 1.01b mit GP

Beitragvon genie01 » 23.10.2011, 16:29

Hallo topcaser,
klingt alles ganz gut.

Bis dato erzeuge ich einen Standard GPX-Track mit einstellbarem Intervall und eine Standard GPX-Datei für Wegpunkte.
Weiterhin erstelle ich die Wegpunktedatei "WP_tag_monat.wp". Diese werde ich jedoch so wie sie ist beibehalten, da ich diese Datei noch für andere Zwecke verwenden werde.

Bezüglich deiner 3 Versionen:

Ich kann jede gewünschte Datei, soweit machbar, erstellen.
Bitte sende mir jeweils eine Datei mit dem gewünschten Format und ein Beispiel dazu und ich werde versuchen diese zu erstellen.

Über die Modi, wann welche Werte wie eingetragen werden, können wir uns weiter unterhalten, sobald die Erstellung funktioniert.

Grüße und Dank für die Mitarbeit
genie01
genie01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2011, 11:52
Kamera(s): Keine Canon mehr!

Re: SX230 HS CHDK für Firmware 1.00c, 1.01a und 1.01b mit GP

Beitragvon topcaser » 23.10.2011, 20:04

Hallo genie,

bei mir musst du dich nicht bedanken. Ich habe lediglich mal nachgedacht, was Sinn macht. Die Arbeit machst ja du. Vielleicht komme ich doch noch mal zum Programmieren. Jucken würde es mich schon.

Nun ja, zu den 3 Anwendungsfällen:
1. Anwendungsfall ist deine Variante "Standard GPX-Track mit einstellbarem Intervall". Ich habe mal eine solche Datei erzeugen lassen, während ich (noch) keinen GPS-Empfang hatte und es werden erst dann Werte weggeschrieben, sobald Empfang da ist. Perfekt. Geht eigentlich die Kamera aufgrund des Energiesparmodus aus oder unterdrückst du das automatische Ausgehen? Übrigens habe ich mal die GPX-Datei in Google Earth eingelesen und es wird genau ein Punkt angezeigt - allerdings habe ich mich auch nicht bewegt, d.h. in der gpx Datei waren bestimmt 10 Koordinaten, aber alle in einem recht engen Radius. Ich werde morgen mal (wenn ich dran denke) auf dem Weg zur Arbeit die Strecke mitloggen und dann nochmal einlesen. Ich denke aber, an deiner Datei, die du sowieso schon erzeugst, muss man nichts ändern.

2. Anwendungsfall:
Was spricht übrigens dagegen, die wp Datei als gpx Datei oder eine gpx Datei zusätzlich rauszuschreiben.

Nichts! Ist schon erledigt und wird in der nächsten Version zur Verfügung stehen.

Der 2. Anwendungsfall ist also auch schon fast implementiert. Denn das Datei-Format aller 3 Anwendungsfälle sollte gpx sein. Es fehlen noch: verzögertes Schreiben (s. 3. Anwendungsfall) und verhindern des Schreibens von Wegpunkten, die innerhalb eines Radius identisch sind. Jedoch scheint das Verhindern des Schreibes von Wegpunkten gar nicht nötig zu sein, wenn z.B. Google Earth dies automatisch erkennt. Und ganz ehrlich: Auch Third-Party-Tools oder ein Skript in der SX230 könnten dies erledigen. Ich werde dies morgen noch mal genauer prüfen. Ich würde erst mal ohne das Verhindern des Schreibens ins Rennen gehen.

3. Anwendungsfall: verzögertes Schreiben, um GPS-Tag im Nachhinein in die EXIF-Information zu schreiben:
Ich habe gerade folgendes gemacht: A) Bild geschossen ohne GPS Tag. B) gewartet, bis GPS-Empfang und dann gpx nach 1. Anwendungsfall rausschreiben lassen. C) Das Bild und die gpx Datei in geosetter synchronisiert. ---> geht perfekt. Nun können wir uns über die Implementierung unterhalten: Format -> gpx-Datei.

Das verzögerte Schreiben würde ich nach folgendem Algorithmus implementieren: http://www.lucidchart.com/documents/vie ... 3b0a7f0134

Lass mich bitte wissen, ob der Ablauf so passt.

Ich werde morgen mal prüfen, ob die doppelten Wegpunkte ein Problem sind, bzw. wie und ob man diese mit third party tools entfernen kann/muss.
topcaser
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 31.08.2011, 11:05
Kamera(s): SX230

VorherigeNächste

Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron