Hallo Leute.
Die Aufzeichnungsdauer von Videos ist begrenzt durch die Dateigröße von maximal 4 GB und / oder der Zeitbegrenzung von 30 Sekunden für Zeitlupenaufnahmen.
Des weiteren können keine Filme über 30 Minuten in den Einstellungen 1080p und 720p und 60 Minuten in den Eistellungen 480p und 240p erstellt werden.
Die Zeitbegrenzung ist durch die Canon-Firmware vorgegeben und kann somit geändert werden.
Bei der Verwendung der Videoaufzeichnung ohne Zeitbegrenzung sollte man jedoch Vorsicht walten lassen.
Der CMOS kann sich durch die hohe Belastung (Zeitlupe / lange Aufzeichnung) stark erwärmen. Dies könnte zu dessen Beschädigung führen.
Daher ist es dringend Angeraten die Temperatur während der Aufnahme zu kontrollieren.
Ich habe die Zeitbegrenzung aus allen Firmwareversionen der SX220HS und SX230HS entfernt.
Um die neue Funktion nutzen zu können, muss man im CHDK Menü --> Video-Einstellungen den Unterpunkt [Video ohne Zeitbegrenzung] auswählen. Diese Auswahl wird nicht gespeichert und steht, aus Sicherheitsgründen, bei einem Neustart nicht mehr zur Verfügung und muss wenn gewünscht neu ausgewählt werden.
Da dies jedoch nur für die SX220HS Firmwareversion 1.00c und Dank msl für die SX220HS Firmwareversion 1.01a getestet werden konnte bitte ich Euch die neue Funktion zu testen und zu berichten, ob diese einwandfrei arbeitet.
Am einfachsten kann die neue Funktion bei der Aufnahme einer Zeitlupe getestet werden. Die Funktion arbeitet dann einwandfrei, wenn die Aufzeichnung nicht nach 30 Sekunden automatisch beendet wird.
Ich füge noch die neuen Sprachdateien für deutsch und englisch bei. Diese müssen auf der SD-Karte in das Verzeichnis CHDK\LANG kopiert werden. (Dies ist aber nicht unbedingt notwendig, es wird dann eben nur in englisch angezeigt.)
Bitte testen.
Testergebnisse:
SX 220 hs - 100a
SX 220 hs - 101aTest erfolgreich!!Dank an msl
SX 220 hs - 101bTest erfolgreich!!Dank an Zapp!
SX 230 hs - 100cTest erfolgreich!!Dank an neami
SX 230 hs - 101aTest erfolgreich!!Dank an mp1405
SX 230 hs - 101b
Ab sofort sind alle Versionen im offiziellen Downlaod-Bereich in der jeweilig aktuellsten Version abrufbar.
Grüße
genie01