CHDK für die SX40

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

Re: CHDK für die SX40 möglich?

Beitragvon Christian72D » 02.07.2012, 05:19

Ich zitiere mal kurz die Anleitung der SX230:

• Abhängig von den Aufnahmebedingungen und den Kameraeinstellungen hält
die Kamera die Aufnahme möglicherweise vorübergehend an, oder die
Aufnahmegeschwindigkeit wird langsamer.
• Je mehr Bilder bereits gespeichert sind, desto langsamer kann die
Aufnahmegeschwindigkeit werden.


Bei mir macht die SX40 5-6 Aufnahmen und legt dann wieder eine 2-3 sekündige Pause ein.
An der Speicherkarte liegt es eher nicht, da habe ich die Sandisk Extreme HD mit 30MB/s drin.
Canon PowerShot SX50HS 1.00B
Canon PowerShot SX270HS 1.01B
Benutzeravatar
Christian72D
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 87
Registriert: 01.10.2010, 11:55
Kamera(s): PowerShot SX110IS

Re: CHDK für die SX40 möglich?

Beitragvon haymo » 03.08.2012, 15:10

Moin, benutze auch die SX40 mit einer 32Bit Karte, funktioniert auch einwandfrei wie es scheint ABER es gibt auch hier Probleme mit RAW. Kann weder gesopeicherte RAW noch DNG auf der Karte finden?!
Woran kann das liegen? Habe schon das Handbuch und die Suchfunktion bemüht finde aber nix :( ... brauche ich evtl. doch ein Batpixelscript obwohl ich DNG1.3 nutzen will?
haymo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2012, 18:20
Wohnort: Cali
Kamera(s): EOS 5D Mark II, Canon Powershot SX40HS,

Re: CHDK für die SX40 möglich?

Beitragvon Knarf » 03.08.2012, 16:04

Der Punkt speichere RAW ist aktiviert? DNG Format ist aktiviert? DNG als Dateiendung ist aktiviert? DNG Version 1.3 ist aktiviert. Eine Badpixel.bin braucht man nur bei der DNG Version 1.1 bei Version 1.3 werden die fehlerhaften Pixel markiert, von mir bekannt bisher nur neuere Adobe Produkte, werden die Pixel Softwaretechnisch wieder Restauriert. Bei DNG 1.1 werden sie in der Regel schwarz markiert. Steht das nötigste im Handbuch.
Die Kamera erkennt diese Dateien nicht, weil für die Software unbekannt. Man kann diese DNG oder RAW Bilder nur mit einem SD Kartenleser runter laden. Nicht mit der Canon eigenen Software. Meistens sind die Bilder im Ordner J:\DCIM\100CANON oder ähnlich oder man aktiviert RAW-Datri in JPEG-Ordner.
Gruss Knarf
Zuletzt geändert von Knarf am 19.08.2012, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: CHDK für die SX40 möglich?

Beitragvon haymo » 03.08.2012, 22:01

Danke Dir, mein Kartenleser ist pakutt ich lade direkt von der Kamera runter -daran wird es wohl liegen. Werde mir das Ding dann mal nächste Woche besorgen müssen...
LG ins WE
Haymo
haymo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2012, 18:20
Wohnort: Cali
Kamera(s): EOS 5D Mark II, Canon Powershot SX40HS,

Re: CHDK für die SX40 möglich?

Beitragvon Derk » 17.08.2012, 23:03

Moin zusamm,

ich hab mir auch frisch eine SX40 zugelegt und CHDK draufgespielt.
Da ich in CR2 aufnehmen möchte, habe ich dann natürlich auch versucht eine badpixel.bin zu erstellen.
Das erste Bild von den zweien wird dabei aufgenommen und dann schaltet sich die Kamera aus. Auch wenn ich BadPixelPro nehme oder show_bad_b kann es nicht erstellt werden, da das Dateiformat nicht korrekt erkannt wird.
Genauso ist es mit Import in Lightroom.
Für mich hat es den Anschein, als ob diese Probleme irgendwie alle die gleiche Ursache haben...

In DNG zu arbeiten ist zwar eine Behelfslösung, aber da man jedes Mal die Karte rausnehmen muss wofür ich meine Handschlaufe abschrauben muss ist das schon ziemlich aufwändig.

Arbeitet jemand am Problem des Dateiformates oder bleibt das so?

Gruss,
Derk
Benutzeravatar
Derk
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2012, 22:58
Kamera(s): .
SX40HC
S90
Ixus 700
5D MkII
1Ds Mk III

Re: CHDK für die SX40 möglich?

Beitragvon Knarf » 17.08.2012, 23:26

Die Dateiendung ist zwar CR2 es ist aber ein CHDK eigenes Format. DNG ist ein offenes Format in dem auch Exif Daten im gegensatz zu dem CHDK Format. Die Dateiendung ist nur anders, wie du es halt möchtest. Das steht meines Wissens auch so im Handbuch. Es gibt noch ein Programm Ptpcamgui mit dem kann man von der Kamera direkt alle Dateien DNG CR2 usw Downloaden. Das die Kamera ausschaltet nach dem 2. Bild, kann es sein das die Batterie leer ist ?, oder es wird nicht lange genug gewartet, es geht eine Weile.

Gruß Knarf
Zuletzt geändert von Knarf am 18.08.2012, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: CHDK für die SX40 möglich?

Beitragvon msl » 17.08.2012, 23:28

Hallo und willkommen.

Ich glaube, du verwechselst hier ein paar Dinge.

BadPixelPro (Total veraltet und nicht nutzbar.) oder show_bad_b (Für neuere Kameras wie die SX40 werden Anpassungen benötigt.) sind Programme, die Hotpixel markieren, die im Laufe der Alterung des Sensors entstehen.

badpixel.bin ist eine Datei, die eine Tabelle mit Hotpixel aus der Firmware auslist, die schon bei Sensorproduktion bekannt sind. Diese wird für die DNG-Version 1.1 benötigt. Bei DNG-Version 1.3 werden die benötigten Daten direkt zwischen Firmware und DNG-Datei durch sogenannte Opcodes verarbeitet.

Die einstellbare Dateiendung .cr2 ist einfach nur eine Dateiendung. Sie hat nichts mit dem nativen RAW-Format von anderen Canon-Kameras zu tun.

CHDK stellt als RAW-Format einfach nur das Sensorabbild bereit. Um dieses weiterverarbeiten zu können, werden entsprechende Bildinformationen wie Farbmatrix u.s.w. benötigt. Und da kommt DNG ins Spiel. Deshalb kann das DNG-Format keine Behelfslösung sein! Es ist die einfachste und sicherste Möglichkeit, CHDK-RAW-Material weiterzubearbeiten.

Lösungen für die Datenübertragung per USB werden hier im Forum ebenfalls angeboten - Stichwort PTP.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: CHDK für die SX40 möglich?

Beitragvon Werner_O » 18.08.2012, 12:07

Noch als Ergänzung zu den Ausführungen von msl:

Im Gegensatz zu DNGs können RAWs nur dann sinnvoll von einem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet werden, wenn dieses Programm für die SX40 explizit ein eigenes Profil hat - ohne so ein Profil kann eine RAW-Datei einer SX40 schlichtweg nicht richtig interpretiert werden.
Mir ist aber kein Programm bekannt, welches eigene Profile für Consumer-Kameras wie die SX40 oder etwa meine SX20 hat.

Insofern ist das DNG-Format beileibe keine Behelfslösung sondern im Grunde für Dich die einzige Möglichkeit, überhaupt Deine SX40-Bilder hochwertig (sprich noch unkomprimiert mit 12-Bit je Pixel) weiterverarbeiten zu können.

Nachtrag:
Erstelle über das CHDK-Menü (RAW/DNG-Einstellungen) eine badpixel.bin und stelle als DNG-Version 1.1 ein.
Setze dabei auch die Einstellungen "Pixelfehler entfernen" auf "MIttelwert", "Rauschreduktion" auf "Auto", "RAW-Puffer verwenden" auf "Ein" und "DNG-Format" auf "Ein".
Das scheinen momentan für eine SX40 die sinnvollsten Einstellungen zu sein.
Die entstehenden DNGs sollten anschließend von allen DNG-fähigen Programmen korrekt gelesen werden können.

Liebe Grüße
Werner_O
Zuletzt geändert von Werner_O am 18.08.2012, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: CHDK für die SX40 möglich?

Beitragvon Derk » 18.08.2012, 13:16

Knarf hat geschrieben: Es gibt noch ein Programm Ptpcamgui mit dem kann man von der Kamera direkt alle Dateien DNG CR2 usw Downloaden. Das die Kamera ausschaltet nach dem 2. Bild, kann es sein das die Batterie leer ist ?, oder es wird nicht lange genug gewartet, es geht eine Weile.


Ptpcamgui hilft mir schon mal wesentlich weiter und kann ja noch viel mehr Spielereien :D
Die Batterie ist noch voll genug, deshalb mein Verdacht, dass irgendwie das Format dann doch nicht so ist...
In jedem Fall läuft die Funktion zum badpixel.bin erstellen bei mir ins Leere.
Zu CR2 unten mehr.

msl hat geschrieben:BadPixelPro (Total veraltet und nicht nutzbar.) oder show_bad_b (Für neuere Kameras wie die SX40 werden Anpassungen benötigt.) sind Programme, die Hotpixel markieren, die im Laufe der Alterung des Sensors entstehen.

badpixel.bin ist eine Datei, die eine Tabelle mit Hotpixel aus der Firmware auslist, die schon bei Sensorproduktion bekannt sind. Diese wird für die DNG-Version 1.1 benötigt. Bei DNG-Version 1.3 werden die benötigten Daten direkt zwischen Firmware und DNG-Datei durch sogenannte Opcodes verarbeitet.


Bei mir funktioniert weder das Eine noch das Andere, deshalb mein Verdacht.
DNG war ja auch nicht mein ursprüngliches Wunschformat, s.o.

msl hat geschrieben:Die einstellbare Dateiendung .cr2 ist einfach nur eine Dateiendung. Sie hat nichts mit dem nativen RAW-Format von anderen Canon-Kameras zu tun.


Ich meine mich zu erinnern, dass in früheren Versionen (damals, in der guten alten Zeit, als meine Ixus 700 aktuell war) das CR2 des CHDK mit Canon CR2 kompatibel/identisch war, deshalb meine Verwunderung.
Wenn dem nicht so ist, ist es in meinen Augen eine unglückliche Wahl - CHR (CanonHackedRaw) wäre da eindeutiger.

msl hat geschrieben:Lösungen für die Datenübertragung per USB werden hier im Forum ebenfalls angeboten - Stichwort PTP.


Schon gefunden und ausprobiert, klappt wunderbar.

msl hat geschrieben:CHDK stellt als RAW-Format einfach nur das Sensorabbild bereit. Um dieses weiterverarbeiten zu können, werden entsprechende Bildinformationen wie Farbmatrix u.s.w. benötigt. Und da kommt DNG ins Spiel. Deshalb kann das DNG-Format keine Behelfslösung sein! Es ist die einfachste und sicherste Möglichkeit, CHDK-RAW-Material weiterzubearbeiten.


OK, mit dem PTPCamGui bin ich dann auch mit DNG zufrieden, Hauptsache ich muss nicht jeden Tag an der Cam schrauben :lol:

Danke!
Derk

-- 18.08.2012, 14:25 --

Und grad die Einstellungen den aktuellen Erfordernissen angepasst.

Dabei dann auch rausbekommen, wie die badpixel.bin zu erstellen ist:
DNG inaktiv selektieren.
DNG-Version auf 1.1 setzen.
DNG aktiv selektieren.
badpixel.bin erstellen lassen.

Ich hatte es vorher mit den unterschiedlichsten Kombinationen versucht und jedes Mal hat sich die Cam vor der 2. Aufnahme ausgeschaltet.
Egal, ist also nix kaputt und mit 0 bad Pixel ist der Sensor auch fein.

Gruss,
Derk
Benutzeravatar
Derk
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2012, 22:58
Kamera(s): .
SX40HC
S90
Ixus 700
5D MkII
1Ds Mk III

Re: CHDK für die SX40 möglich?

Beitragvon Werner_O » 18.08.2012, 13:25

Hallo Derk,

ohne eine korrekt erstellte badpixel.bin wirst Du Probleme bekommen.
Was läuft da bei Dir schief (bitte um genaue Fehlerbeschreibung)?

Ansonsten solltest Du mein gerade eben noch mal überarbeitetes letztes Posting genau lesen.
Nur wenn alle Einstellungen stimmen wirst Du Freude an DNGs haben.

Liebe Grüße
Werner_O

-- 18.08.2012, 14:33 --

0 Badpixel sind m.E. völlig utopisch - da ist bei Dir etwas schief gelaufen.
Völlig fehlerlose Sensoren gibt es leider nicht - Werte ab etwa 20.000 Badpixel sind bei einer SX40 eher realistisch.

Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: CHDK für die SX40 möglich?

Beitragvon Derk » 18.08.2012, 14:13

Also, der Fehler der bislang immer auftrat war, dass beim Erstellen der badpixel.bin sich die Kamera nach Abspeichern des ersten Bildes ausschaltete.
Deshalb habe ich alle möglichen Settings (Rauschunterdrückung, Pixelfehler entfernen, RAW-Puffer, DNG) in den unterschiedlichsten Kombinationen probiert und nur wie oben beschrieben kam überhaupt das erste Mal etwas zustande.

Und ich hatte mich schon so über einen fehlerfreien Sensor gefreut :o

Gruss,
Derk

-- 18.08.2012, 15:42 --

OK, also zum Überprüfen die 0-Byte badpixel.bin gelöscht und das Ganze von Vorne.
Jedes mal kommt eine 0-Byte Datei raus und 0 bad Pixel...
Jetzt klappt es auch mit unterschiedlichen Einstellungen - warum das vorher nicht ging, keine Ahnung.
Wenn DNG 1.3 keine badpixel braucht, umso besser, aber wenn ich mit DNG 1.1 eine badpixel erstelle und die nicht der Realität entspricht muss doch irgendwo der Wurm drin sein, oder?

Gruss,
Derk
Zuletzt geändert von msl am 18.08.2012, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: edit by mod: unerwünschtes Vollzitat entfernt, bitte Forum-Wegweiser beachten.
Benutzeravatar
Derk
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2012, 22:58
Kamera(s): .
SX40HC
S90
Ixus 700
5D MkII
1Ds Mk III

Re: CHDK für die SX40 möglich?

Beitragvon Werner_O » 18.08.2012, 15:06

Hallo Derk,

ich weiß zwar momentan noch nicht was bei Dir schief läuft, aber 0 Badpixel bei einem 12M-Pixel-CMOS-Sensor wären in etwa ein 6er im Lotto plus Zusatzzahl plus gewonnenem Spiel 77 :-(

Bei den älteren CCD-Sensoren mit 12 MPixel auf Sensoren dieser Größe muß man in etwa mit mind. 6.000 oder mehr Badpixeln rechnen, und bei CMOS-Sensoren gleicher Größe werden es da üblicherweise gleich 20.000 oder noch mehr.
Alles andere wäre Augenwischerei.

Mich wundert darum, weshalb beim Erstellen der badpixel.bin bei Dir laut Deinen Aussagen 0 Badpixel angezeigt werden.

Vielleicht solltest Du CHDK neu aufspielen (etwa auf einer anderen Speicherkarte) und dann die badpixel.bin neu erstellen lassen ohne zuvor irgendwelche Änderungen an den CHDK-Einstellungen gemacht zu haben.
Es würde aber auch ausreichen, die Datei "CCHDK2.CFG" im CHDK-Verzeichnis zu löschen (die kann man vorher ja irgendwo sichern) und dann noch mal eine badpixel.bin zu erzeugen.

Ansonsten wäre es theoretisch auch möglich, daß die neuere CHDK-Version 1.2 diesbezüglich bei der SX40 versagt.
In diesem Fall solltest Du das ältere CHDK 1.1 v1010 testweise aufspielen und damit eine badpixel.bin erzeugen.

Meine eigene SX20 (noch mit CCD-Sensor) hat jedenfalls etwa 7.500 Badpixel, und dieser Wert ist als realistisch einzustufen.

Mehr fällt mir dazu zunächst nicht ein,
liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: CHDK für die SX40 möglich?

Beitragvon Derk » 18.08.2012, 15:52

Grade neu aufgespielt und erst ohne jegliche Änderung und danach wieder mit allen möglichen Einstellungen ausprobiert - kein Unterschied.
Gibt es noch eine externe Möglichkeit zumindest an die Infos zur Anzahl der bad Pixel zu kommen?

Gruss,
Derk
Benutzeravatar
Derk
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2012, 22:58
Kamera(s): .
SX40HC
S90
Ixus 700
5D MkII
1Ds Mk III

Re: CHDK für die SX40 möglich?

Beitragvon Werner_O » 18.08.2012, 15:55

Hallo Derk,

hast Du bereits das ältere CHDK-DE 1.1 v1010 ausprobiert, was es hier ebenfalls zum Download gibt?

Mehr fällt mir so langsam nicht mehr ein :-(

Nachtrag:
Bei Erstellung einer badpixel.bin wird von CHDK automatisch die Anzahl der ermittelten Badpixel angezeigt.
Eine Möglichkeit diese anders zu bestimmen kenne ich leider nicht.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: CHDK für die SX40 möglich?

Beitragvon Knarf » 18.08.2012, 16:26

Ich habe das schon einmal hier gelesen das einer 0 Badpixel hatte!? Denke war in dem Beitragszweig, wo es um die Anzahl der Badüixel geht. Das hatte damals auch keiner geglaubt. Habe etwas hier im Forum GESUCHT. Dabei das hier gefunden : http://chdk.wikia.com/wiki/German/Pixelfehler_entfernen
Da gibt es auch ein Programm das die Badpixel analysiert. Leider ist der Link nicht mehr aktuell zum Programm.
Hier gibt es das Tool noch um Badpixel anhand einer *.crw Datei zu entdecken: https://www.box.com/shared/su8nz4tsht
Hier der link mit denn 0 Badpixeln: viewtopic.php?p=25003#p25003

Gruß Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

VorherigeNächste

Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste