S90 USB Write!

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

S90 USB Write!

Beitragvon phunkz4all » 24.01.2012, 05:33

Hallo allerseits,

hab mal ne recht dumme Frage:
Ich möche an meiner S90 einen externen Blitz über die USB-Schnittestelle triggern und suche Möglichkeiten
auf die USB-Schnittstelle zu schreiben. Konnte aber dazu im Gegensatz zur Usb-Fernauslösung nirgendwo was finden.

Hat dazu jemand ne Idee, Links, Ohrfeigen etc.?

Dank im voraus,
phunkz
phunkz4all
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2012, 05:24
Kamera(s): s90

Re: S90 USB Write!

Beitragvon fe50 » 25.01.2012, 08:43

Hallo & willkommen !

phunkz4all hat geschrieben:hab mal ne recht dumme Frage:
Dumme Fragen gibt's nicht nur selten ;)
Ich möche an meiner S90 einen externen Blitz über die USB-Schnittestelle triggern und suche Möglichkeiten
auf die USB-Schnittstelle zu schreiben. Konnte aber dazu im Gegensatz zur Usb-Fernauslösung nirgendwo was finden.
CHDK kann die USB Schnittstelle nicht ansteuern.Für die USB-Remote Funktion wird mit CHDK nur das Anliegen der USB-Versorgungsspannung am USB-Kameraport detektiert, eine direkte Kontrolle oder die Steuerung ist nicht möglich.
Mittels PTP wäre sowas rein theoretisch denkbar - das liefe aber nur über eine "reguläre" USB Datenkommunikation, also mit der entsprechenden Intelligenz am anderen Ende (PC oder Steuerung mit USB Stack & PTP Unterstützung); für Deinen Anwendungsfall wäre da aber sicher auch die langsame Reaktionszeit hinderlich...

Da musst Du wohl einen anderen Weg suchen, etwa per Slave-Blitz, Abgriff der Hotshoe-Signale oder Kamera-LED's, Soundausgang...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: S90 USB Write!

Beitragvon phunkz4all » 26.01.2012, 03:22

Danke dir!

Schade wegen USB.
Slave-Blitz via eingebautem Blitz und Photozelle mach ich schon und das hat verschiedene Nachteile.
Aufschrauben wollte ich die S90 eigentlich nicht. Ich bin einer von der Sorte, die alles (stimmt nicht, ich habe hier einen defekten Nikon SB26 der sich weigert auseinadergenommen zu werden) auseinanderbekommt aber das meiste davon nicht wieder komplett zusammen. Und NOCH funktioniert die S90 noch im wesentlichen gut.

Was sind denn die Hotshoe-Signale? Wo liegen die an?
Sound... Über HDMI? Kann man auf der HDMI-Schnittstelle irgendwie irgendwo irgendwann irgendwas morsen oder wenigstens gelegentlich pulsen? Hilfreich wäre auch wenn das eingebaute Display eingeschaltet bliebe.

mehr danke im voraus,
phunkz
phunkz4all
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2012, 05:24
Kamera(s): s90

Re: S90 USB Write!

Beitragvon fe50 » 26.01.2012, 07:29

phunkz4all hat geschrieben:Was sind denn die Hotshoe-Signale? Wo liegen die an?
Upps - sorry, Du hast ja eine S90, die hat ja gar keinen "Zubehörschuh" für einen externen Blitz.

Sound... Ãœber HDMI? Kann man auf der HDMI-Schnittstelle irgendwie...
Da hast' ebenfalls schlechte Karten - nicht direkt ansteuer,- oder kontrollierbar...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a


Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste