SX230: CHDK-GPS-Funktionen & Astronomiedaten

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon xdcc_master » 30.04.2012, 21:13

-Unter Logging den Wechsel in den Playmode aktiviert, unter Tagging deaktiviert -> kein Wechsel

Aussage muss ich revidieren, Funktioniert einwandfrei. Fehlerhafte Einstellung meinerseits.
Aufzeichnungen gingen aber nicht länger als 30sek.

Bezog sich nur auf meine Geduld, die Kamera filmen zu lassen.
-Beim Verstellen des Modus auf "filmtagebuch" stürzt die Kamera ab.

Könnte auch ein grundsätzliches Problem der CHDK sein. Bin eher zufällig drüber gestolpert.

Nutze 1.01A.
xdcc_master
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2012, 18:49
Kamera(s): SX230HS - 1.01A | CHDK 1.10 Rev. 990 full

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon genie01 » 30.04.2012, 21:19

Hi xdcc_master,

danke für die schnelle Antwort. Hat mir eine Menge Zeit gespart und Nerven gerettet.

xdcc_master hat geschrieben:Beim Verstellen des Modus auf "filmtagebuch" stürzt die Kamera ab.
Könnte auch ein grundsätzliches Problem der CHDK sein. Bin eher zufällig drüber gestolpert.
Könnte sein. muss das erst mal ausprobieren. Hab das Filmtagebuch noch nie versucht.

Grüße
genie01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2011, 11:52
Kamera(s): Keine Canon mehr!

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon msl » 30.04.2012, 21:56

xdcc_master hat geschrieben:-Beim Verstellen des Modus auf "filmtagebuch" stürzt die Kamera ab. Könnte auch ein grundsätzliches Problem der CHDK sein. Bin eher zufällig drüber gestolpert.

http://trac.assembla.com/chdk/changeset/1830/trunk
http://trac.assembla.com/chdk/changeset/1832/trunk

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon genie01 » 30.04.2012, 22:12

Hi


Danke! Der Tip ist hilfreich. Werde es mal einbauen und testen.

Grüße
genie01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2011, 11:52
Kamera(s): Keine Canon mehr!

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon genie01 » 01.05.2012, 08:57

Hi


Habe es in die trunk988 eingebaut. Geht aber nicht.

Habe trunk1834 aus dem int. Forum verwendet und damit funktioniert es bestens.

Daraufhin habe ich den Code beider Versionen verglichen und festgestellt, dass es mittlerweile erheblich Unterschiede gibt. Herauszufinden, welche Änderung ich vornehmen müßte um dies zum Laufen zu bringen, ist mir aber zu viel Arbeit.

Ich werde jetzt den Code für GPS auf die int. Version trunk1834 umstellen und mit dieser dann fortfahren.
Auch kann ich dann asm1989, der mit der Portierung der SX260HS schon sehr weit fortgeschritten ist, besser zur Hand gehen.(Was das GPS betrifft)

Grüße
genie01
genie01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2011, 11:52
Kamera(s): Keine Canon mehr!

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon genie01 » 01.05.2012, 16:13

Hi xdcc_master,

xdcc_master hat geschrieben:Beim Verstellen des Modus auf "filmtagebuch" stürzt die Kamera ab.
Könnte auch ein grundsätzliches Problem der CHDK sein.


Hab es nun auch für die CHDK-DE Version geschafft, dass das Filmtagebuch geht. Mit einer Einschränkung: Wenn man auch noch zusätzlich ein RAW Bild mit erstellt hängt sich die Kamera auf.

Ich denke das könnte mit der zu langen Speicherdauer des RAW-Bildes zusammenhängen. Werde mal versuchen die RAW-Speicherroutine in einem eigenen Task laufen zu lassen. Auf diese Weise könnte auch noch genügend Zeit für die Canon-Firmware übrig sein um das Video für das Filmtagebuch aufzeichnen zu können.

Eine andere Möglichkeit wäre, RAW-Bilder im Filmtagebuch gänzlich zu verbieten.

Grüße
genie01
genie01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2011, 11:52
Kamera(s): Keine Canon mehr!

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon msl » 01.05.2012, 17:16

genie01 hat geschrieben:Ich werde jetzt den Code für GPS auf die int. Version trunk1834 umstellen und mit dieser dann fortfahren.
Auch kann ich dann asm1989, der mit der Portierung der SX260HS schon sehr weit fortgeschritten ist, besser zur Hand gehen.(Was das GPS betrifft)


Laut Roadmap stellen CHDK-DE und CHDK-Realease1.0 die Versionen dar, deren Funktionen nicht mehr erweitert werden sollen. Hier sollen nur noch wichtige Korrekturen eingefügt werden. CHDK-DE und CHDK wurden entsprechend angeglichen.

Die neue modulare CHDK-Version ist gleichzeitig Entwicklerversion für neue und erweiterte Funktionen. Aus ihr kann u.a. automatisiert ein CHDK-DE-Autobuild generiert werden.

Deshalb wäre es sinnvoll, sich bei der Weiterentwicklung der GPS-Funktionen auf die modulare CHDK-Version zu konzentrieren.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon tripod » 03.05.2012, 08:10

Hallo genie01,

habe heute mit deiner Testversion die Energiesparfunktion getestet. Das Ergebnis ist, dass es beim ersten mal so funktioniert wie erwartet, OK der Counter läuft eher im zwei oder drei Sekundentakt aber das kann man ja durch eingabe kleinerer Werte korregieren. Wenn man die Kamera aber aus dem Energisparmodus durch halb drücken des Auslösers "aufweckt", wird der Zähler (unten links im Display) nicht zurückgesetzt und die Kamera geht kein weiteres mal in den Energiesparmodus (Wiedergabemodus und Hintergrundbeleuchtung aus). Außerdem habe ich den Sonnenauf -untergangsrechner getestet, der funktioniert auch super, nur wie kann ich die Anzeige wieder wegbekommen ohne die Kamera aus und wieder einzuschalten?

Beim rumspielen mit der Kamera sind mir noch einige Dinge eingefallen, die evtl. nützlich, hilfreich oder einfach nur schön sein könnten:
  • Durch kurzes betätigen des Powerknopfes könnte der Energiesparmodus direkt eingeschaltet werden, erst bei langen drücken (ca. 2s) wird die Kamera ausgeschaltet
  • Wenn logging oder tagging aktiv ist könnte automatisch die Stromsparfunktion im Canon Menü deaktiviert werden, nach dem ausschalten der Funktionen oder beim ausschalten der Kamera wird alles wieder auf den Ausganszustand zurückgesetzt
  • Neben dem von mir und anderen bereits geäußerten Wunsch der Eingabe eines Zielpunktes für die Navigation (caching) wäre das einlesen von gpx Dateien das non plus ultra. Ich könnte mir das so vorstellen: Man wählt eine gpx Datei aus, kann dann angeben ob man vom ersten Punkt oder vom nächstgelegenen Punkt starten möchte und wird dann nacheinander zu den einzelnen Punkten navigiert. Eine Option für umgekehrte Reihenfolge und Ãœberspringen von Punkten wäre gut. Das Ãœberspringen kann dann nötig sein wenn man beim abwandern/abfahren des GPX Tracks einen Punkt hat der wegen Meßungenauigkeiten z.B. in einem Teich liegt. Vieleicht könnte man sogar eine Option für die Genauigkeit der Punktansteuerung hinzufügen um Meßungenauigkeiten zu umgehen, dann würde aber wiederum die Darstellung der aktuellen Kordinaten auf dem Bildschierm Sinn machen.

Wie gesagt, das sind alles nur Ideen/Träume, die ich so hatte. Aber vieleicht kann ich damit den ein oder anderen Impuls geben in Bezug auf Anwenderfreundlichkeit und auch weiteren Funktionen.

Gruß

Tripod
tripod
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.07.2011, 15:00
Kamera(s): Canon Powershoot SX 230 HS Firmware GMC 1.00C

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon TobiMarg » 04.05.2012, 06:41

Hallo

tripod hat geschrieben:(caching) wäre das einlesen von gpx Dateien das non plus ultra. Ich könnte mir das so vorstellen: Man wählt eine gpx Datei aus, kann dann angeben ob man vom ersten Punkt oder vom nächstgelegenen Punkt starten möchte und wird dann nacheinander zu den einzelnen Punkten navigiert. Eine Option für umgekehrte Reihenfolge und Überspringen von Punkten wäre gut. Das Überspringen kann dann nötig sein wenn man beim abwandern/abfahren des GPX Tracks einen Punkt hat der wegen Meßungenauigkeiten z.B. in einem Teich liegt. Vieleicht könnte man sogar eine Option für die Genauigkeit der Punktansteuerung hinzufügen um Meßungenauigkeiten zu umgehen, dann würde aber wiederum die Darstellung der aktuellen Kordinaten auf dem Bildschierm Sinn machen.

Das finde ich auch eine sehr gute Idee, ich habe auch an eine Anzeige des (vielleicht mit Karte) gedacht, wo man eine Linie sieht und Punkte zum annavigieren auswählen kann.

Wegen dem Eingeben von Koordinaten habe ich gerade ein kleines Problem. Ich habe eine Zahlen-Eingabebox geschrieben, die schon fast funktioniert aber (bisher, ich werde es aber wohl doch anders machen) die formatDouble Funktion von genie01, sowie pow aus math.h braucht. Darum habe ich diese Funktionen in die Exportlist getan, was auch soweit Funktioniert, nur wird gps_math.c nur auf Kameras mit GPS kompiliert und darum geht es bisher nur da. Meine Idee währe jetzt alle Funktionen aus gps_math.c zu den andere Rechenfunktionen dazuzutun und allen verfügbar zu machen. Die Frage ist jetzt an genie01, ob das in Ordnung ist, wenn ich das mache oder ob das irgendein Problem gibt (es sind ja Funktionen die oft gebrauchen kann).

Gruss
TobiMarg
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 15:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon genie01 » 04.05.2012, 06:58

Hi TobiMarg

Schön daß Du wieder Zeit zum Coden hast.
TobiMarg hat geschrieben:Wegen dem Eingeben von Koordinaten habe ich gerade ein kleines Problem. Ich habe eine Zahlen-Eingabebox geschrieben, die schon fast funktioniert aber (bisher, ich werde es aber wohl doch anders machen) die formatDouble Funktion von genie01, sowie pow aus math.h braucht. Darum habe ich diese Funktionen in die Exportlist getan, was auch soweit Funktioniert, nur wird gps_math.c nur auf Kameras mit GPS kompiliert und darum geht es bisher nur da. Meine Idee währe jetzt alle Funktionen aus gps_math.c zu den andere Rechenfunktionen dazuzutun und allen verfügbar zu machen. .
Ich habe die math. Funktionen in eine eigene Datei gepackt, da Kameras diese Funktionen eigentlich nicht benötigen. Nur für das GPS-Projekt werden diese gebraucht. Daher dachte ich es wäre besser diese separat zu haben.

TobiMarg hat geschrieben:Die Frage ist jetzt an genie01, ob das in Ordnung ist, wenn ich das mache oder ob das irgendein Problem gibt (es sind ja Funktionen die oft gebrauchen kann).
Letztendlich aber spielt es keine Rolle ob man die neuen Funktionen in die math.c packt.
Wenn Du aber nur eine oder zwei Funktionen brauchst, kann ich Dir diese auch herausnehmen und in die math.c packen.
Wenn Du die math. Funktionen in die math.c math.h packst, dann sende mir bitte vorab die neue math.c math.h zu, da ich mittlerweile auf der int. Version trunk1834 arbeite, und viele änderungen vorgenommen habe.
Zu meinen neuen überarbeiteten Dateien werde ich Dir einen Patch senden.

Grüße
genie01
genie01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2011, 11:52
Kamera(s): Keine Canon mehr!

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon xdcc_master » 04.05.2012, 09:55

Ich weiß nicht, ob es grundsätzlich möglich ist, aber A-GPS wäre eine super Sache.
xdcc_master
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2012, 18:49
Kamera(s): SX230HS - 1.01A | CHDK 1.10 Rev. 990 full

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon genie01 » 04.05.2012, 10:43

Hi xdcc_master,

xdcc_master hat geschrieben:..., aber A-GPS wäre eine super Sache.
Klar doch! Wäre fein. Aber wie soll das funktionieren? Bei einer Kamera und das auch noch weltweit. Ich wüsste nicht wie dazu der Algorithmus aussehen sollte. Ein weiteres Problem ist noch: Im Moment können wir die GPS-Informationen nur auslesen und keine Befehlssequenzen an den Chip senden. Was ja notwendig wäre um den Almanach (Satellitenbahnen) zu schreiben.

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich nur wüsste, wie ich einen Kaltstart bzw. Warmstart an das GPS senden kann.

Was das GPS bzw. den CHip (ich denke es ist ein SiRFstarIII) anbelangt, da backen wir zur Zeit ganz kleine Brötchen.

Grüße
genie01
genie01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2011, 11:52
Kamera(s): Keine Canon mehr!

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon genie01 » 04.05.2012, 16:45

@TobiMarg

Mit welcher Version arbeitest Du?
CHDK oder CHDK-DE und welche trunk-Version?

Grüße
genie01
genie01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2011, 11:52
Kamera(s): Keine Canon mehr!

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon TobiMarg » 04.05.2012, 16:54

genie01 hat geschrieben:Mit welcher Version arbeitest Du?
CHDK oder CHDK-DE und welche trunk-Version?

Wegen den Modulen mit CHDK-trunk (da kann ich leichter vom textbox code ausgehen).

Gruss TobiMarg
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 15:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon xdcc_master » 09.05.2012, 06:43

wg. A-GPS. Da ein kompletter Sat-Fix 12,5 Minuten unter optimalen Bedingungen braucht, halte ich es für wichtig, sowas zu integrieren. Denn mit GPS ist der Akku derart schnell leer, sodass man nicht unnötig Zeit mit Dingen verbringen sollte, die auch anders geregelt werden können. Da CHDK eh nur Leuten mit Frickelfaktor verwendet wird, kann man auch die Datei über den Rechner nachladen lassen. So kann der Nutzer entscheiden, ob er einen zügigen Sat-Fix haben will. Möglicherweise kann CHDK auch per WLAN-SD Karte diese Daten selbst beschaffen, halte ich aber für überflüssig (da es schon sehr speziell ist).
Ich weiß, dass das Ganze aufwendig ist, vorallem wenn man keinerlei Informationen über diesen Chip hat. Ich sehe die Funktion für eine tagtägliche Nutzung des GPS als elementar an. Momentan ist das GPS ein nettes Gimmick, welches durch deine Entwicklung massiv aufgewertet wird. (Genug der was-wäre-wenn Überlegung, zurück zum eigentlichen Thema)
xdcc_master
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2012, 18:49
Kamera(s): SX230HS - 1.01A | CHDK 1.10 Rev. 990 full

VorherigeNächste

Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste