SX230: CHDK-GPS-Funktionen & Astronomiedaten

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

SX230: CHDK-GPS-Funktionen & Astronomiedaten

Beitragvon topcaser » 03.02.2012, 19:56

Hallo,

genie und ich haben einige neue GPS-Funktionen entwickelt. Ich eröffne einen neuen Thread, damit man über diese neuen Funktionen diskutieren kann (und damit die Informationen - z.B. die dazugehörige Doku - nicht im alten GPS-Thread untergehen).

Einige Funktionen wie zum Beispiel die blinkende LED während ein GPS-Signal gesucht wird und der Bildschirm deaktiviert ist, ist nämlich immer noch undokumentiert und können hier bei Bedarf erklärt werden.

Hier nochmal der Link zur Doku: http://goo.gl/m5KDQ
topcaser
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 31.08.2011, 11:05
Kamera(s): SX230

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon TobiMarg » 04.02.2012, 14:50

Hallo,

Ich zitiere hier noch einmal was ich hier geschrieben habe:
TobiMarg hat geschrieben:Aber ich habe auch noch Kritik (betrifft das aussehen):
  • Statt einfachem draw_string (oder so, ich habe den code noch nicht studiert) Message Box verwenden
  • das GPS-Menü nach "Verschiedene Einstellungen" verschieben
  • keine Trenner am Ende des Menüs verwenden (ist sonst auch nirgends so)
  • Statt Zeige Kompass / Zeige Navigation in Beende Kompass / Beende Navigation zu ändern einen Menüentrag wie GPS - Funktionen machen (Menu Bool oder so)
  • Kompass und Navigation über OSD-Layouteditor verschiebbar machen
  • Den Kompass mit draw_circle (ich weiss nicht wie es genau heisst) statt mit Textdateien zeichnen
  • Die Mathematik sachen zu den lib/math/, include/math.h sachen hinzufügen, damit es allgemeiner zugänglich wird
  • Beim Kompass blinkt immer wieder (bei keinem empfang) "Kurs" auf

Inzwischen habe ich mich weiter mit dem Quellcode besäftigt und gesehen das die Punkte 1, 2 und 3 sehr einfach zu verändern / korrigieren sind,
Punkt 5 und 8 etwas schwieriger und Punkt 6 eigendlich nicht gut moglich ist (da es kein draw_circle_thick gibt).

Ich habe auch eine Version geschrieben wo die Punkte 1, 3, 5 und 8 berücksichtigt / korrigiert sind, die ich noch nicht gut getestet habe, aber
bald anhängen werde.

Noch einmal vielen dank dafür, dass ihr euch die Mühe gemacht habt das alles zu programmieren.
Es ist auch verständlich das nicht sofort alles für alle perfekt ist, dadurch ist es aber noch lange nicht schlecht.

Viele Grüsse
TobiMarg
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 15:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon topcaser » 05.02.2012, 06:44

Hallo TobiMarg,

Danke für deine Mithilfe und deine Mühe, die Version noch besser zu machen. Das, was du ansprichst, sind lediglich Optikverbesserungen. Vielleicht hast du ja noch die eine oder andere Idee bzgl der GPS-Funktionalität.

An der Funktion verzögertes Tagging haben wir lange geschraubt, bis diese soweit war, wie sie jetzt ist - aber sie funktioniert jetzt auch wirklich gut und zuverlässig.
topcaser
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 31.08.2011, 11:05
Kamera(s): SX230

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon TobiMarg » 28.02.2012, 14:22

Hallo

Die Antwort ist leider sehr spät, aber ich habe drei (hoffentlich gute) Ideen:
  • A) Eingebbare Koordinaten für Navigation (mit TextBox aus internationalem CHDK)
  • B) Eine Anzeige für die GPS-Log Dateien der Kamera
  • C) Wenn B fertig ist, B für die Anzeige von GPX-Dateien erweitern
Wie im oberen Post bereits gesagt habe ich meine Punkte 1, 3, 5 und 8 bereits eingebaut
und werde sie sobald ich mindestens A fertig habe mit veröffentlichen.

Was haltet ihr davon und habt ihr noch andere Ideen, wie ich (danach) helfen kann?

Gruss
TobiMarg
Zuletzt geändert von TobiMarg am 28.02.2012, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 15:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon genie » 28.02.2012, 15:35

Hi TobiMarg,

Punkt A finde ich saugut. Stand bei uns auch lange auf der Wunschliste.

Punkt 1,3,5,8 ist reine Geschmackssache. Finde es aber toll, dass Du Dich im GPS einbringen möchtest und es auch tust.

Ein Wunsch von mir wäre: Die komplette GPS Programmierung als Modul (so wie bei den Spielen) zu erstellen.

Leider fehlt mir dazu die Zeit und auch die Lust. Wenn Du dich aber dieser Sache annehmen möchtest, dann stehe ich Dir gerne mit Rat und ein wenig Tat zur Seite.

Auf folgender Seite haben wir eine "TodoList" mit Wünschen und was alles erledigt ist. Kannst ja auch mal nachsehen und eigene Ideen einbringen.
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... wOHc#gid=0


Liebe Grüße und mach so weiter.

genie
genie
 

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon TobiMarg » 28.02.2012, 16:15

Hallo genie

genie hat geschrieben:Ein Wunsch von mir wäre: Die komplette GPS Programmierung als Modul (so wie bei den Spielen) zu erstellen.

Das ginge bisher ja nur in CHDK (nicht in CHDK-DE), wäre aber einen Versuch wert. Es ist aber etwas kompliziert, da bisher alles was mit dem GPS zu tun hat in einer Datei ist. Vielleicht kann ich mich damit aber einmal beschäftigen (ich habe jetzt eine Woche lang keine Kamera aber danach kann ich es auch wieder testen).

Die TODO-Liste ist auch sehr gut, ich werde sie mal durchlesen.

Gruss
TobiMarg
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 15:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon Gnasdfl » 28.02.2012, 21:15

Nur mal eben zwischendurch: Ihr seid ja sowas von krass!
Die GPS-Funktionalität der Canon-Firmware ist ja arg beschränkt. Ihr macht sowas saucooles daraus...ich bin entzückt!
Dankedankedanke!!


Arne
Gnasdfl
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 32
Bilder: 5
Registriert: 06.01.2011, 12:30
Kamera(s): A560, SX120IS, SX230HS-1.01c

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon topcaser » 09.03.2012, 17:58

topcaser
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 31.08.2011, 11:05
Kamera(s): SX230

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon Gnasdfl » 11.03.2012, 09:22

Liebe Leute,

Feature request:

mir ist gestern noch was eingefallen: Da man die Kamera immer top up hält, ist die Kompass-Anzeige mit dem Pfeil in Laufrichtung ziemlich verwirrend (oder: gewöhnungsbedürftig) Wie wäre es, den Pfeil fest nach oben zeigen zu lassen, und die Kompassrose drumrumzudrehen? M.E. deutlich intuitiver, ich weiss natürlich nicht, wie kompliziert das nun schon wieder umzusetzen ist.
Wäre mal wieder eines der berühmten Tüpfelchen auf dem I.

LG

Arne
Gnasdfl
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 32
Bilder: 5
Registriert: 06.01.2011, 12:30
Kamera(s): A560, SX120IS, SX230HS-1.01c

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon TobiMarg » 12.03.2012, 16:55

Hallo

Ich denke das ist möglich da der Pfeil genau wie die Kompassrose ein Bild ist, was man genauso drehen können sollte.
Vielleicht kann ich mich damit in dieser Woche einmal beschäftigen und mit meinen oben gennanten Funktionen veröffentlichen.

Gruss
TobiMarg
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 15:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon Nudin » 14.03.2012, 20:58

genie hat geschrieben:Hi TobiMarg,

Punkt A finde ich saugut. Stand bei uns auch lange auf der Wunschliste.

[...]

Auf folgender Seite haben wir eine "TodoList" mit Wünschen und was alles erledigt ist. Kannst ja auch mal nachsehen und eigene Ideen einbringen.
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... wOHc#gid=0



Entspricht Punkt A nicht #37 "Koordinaten annavigieren" in der TodoListe? Dort ist "wird nicht implementiert" als Status eingetragen. Wäre auch sehr daran interessiert die Kamera zum geocachen verwenden zu können. ;)

Zwei andere Ideen. Wäre es 1) möglich eine Funktion zu schaffen, mit der die Koordinaten über eine Gewisse Zeit (1 Minute?) hinweg gemessen und dann gemittelt werden um die Genauigkeit eines Punktes zu erhöhen? Und 2) Liefert die Hardware irgendwelche Informationen über die Genauigkeit der Position, die man speichern kann?
Vielen Dank an alle CHDK-Entwickler! It's awesome.
Nudin
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.03.2012, 19:24
Kamera(s): Canon PowerShot SX230 HS

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon TobiMarg » 29.03.2012, 14:24

Hallo

Zu meinem letzten Post:
Erst war meine Kamera 2 mal eingeschikt (Garantie), dann (jetzt) geht mein Computer nicht mehr und die nächsten zwei Wochen fahren wir in die Ferien.
Das heisst, dass ich noch zu nichts kam und es wohl noch eine Weile dauern wird.

Zu Nudin:
Nudin hat geschrieben:Entspricht Punkt A nicht #37 "Koordinaten annavigieren" in der TodoListe? Dort ist "wird nicht implementiert" als Status eingetragen. Wäre auch sehr daran interessiert die Kamera zum geocachen verwenden zu können. ;)

Ich hatte die Idee mit dem Koordinaten eingeben ohne das lesen der TODO-Liste auch gehabt und wollte es einbauen.

Gruss
TobiMarg
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 15:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon topcaser » 29.03.2012, 19:43

Hallo,

genie und ich haben uns geeinigt, dass wir im Zuge der ersten Implementierung das Annavigieren von Koordinaten nicht umzusetzen. Deswegen steht da: "wird nicht implementiert" - d.h. nicht, dass es nicht jemand anders implementieren kann.

Ich halte auch die Eingabe von Koordinaten an der Kamera für problematisch...
topcaser
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 31.08.2011, 11:05
Kamera(s): SX230

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon TobiMarg » 29.03.2012, 20:04

Hallo

topcaser hat geschrieben:Ich halte auch die Eingabe von Koordinaten an der Kamera für problematisch...

Ich denke das sollte gehen. Es gibt in der Internationelen Version bereits eine Textbox, die ich so umbauen wollte,
dass man angeben kann (beim Aufruf) was man haben möchte (Text, Zahl, ...).
Hoffentlich kann ich mich nach den Ferien mal darum kümmern.

Gruss
TobiMarg

PS:
Mein Computer geht duch backen der Grafikkarte wieder.
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 15:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon n@g66 » 30.03.2012, 09:11

Hallo GPS-Entwickler!

Ich habe mir die Todo-Liste angesehen, es ist ja fast alles da!
Tolle Arbeit!
Was ich nicht gefunden habe, mir aber noch als gutes Feature vorstellen kann, wäre die Option, sich die
SONNENAUFGANGS- und SONNENUNTERGANGSZEITEN anzeigen zu lassen. Mein altes Garmin 76cs kann sowas
in Abhängigkeit vom GPS.
Das wäre doch ein tolles Feature für alle diejenigen, die gerne soetwas fotgrafieren wollen.
Gerade im Urlaub, wenn man weiß, wann die Sonne untergehen wird sucht man sich rechtzeitig einen guten
Standpunkt für sein Foto.
Oder habe ich den Punkt einfach nur nicht gefunden?
Vielen Dank für die bisherige Arbeit, die Ihr Euch macht!

Lars n@g66
n@g66
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2012, 10:28
Kamera(s): SX230 HS GM 1.01c
//101c-1.1.0_full_Beta_rev_977
Div., Analoge, Lochbild(alt)

Nächste

Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron