SX230: CHDK-GPS-Funktionen & Astronomiedaten

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon TobiMarg » 24.04.2012, 11:22

genie01 hat geschrieben:
tripod hat geschrieben:- Meine Kamera wechselt zwar in den Wiedergabemodus, fährt dabei aber nicht das Objektiv ein, muß ich irgendwo noch was Einstellen (z.B. im orginal Canon Menü)?
Eigentlich nicht. Ich hab die gleiche Kamera wie Du, mit der selben Firmwareversion, und bei mir fährt das Objektiv ein.

Es gibt im Canon-Menu den Punkt "Obj.einfahren", da kann man einstellen wann das Objektiv nach einem Wechsel in den Wiedergabemodus eingefahren wird.

genie01 hat geschrieben:
tripod hat geschrieben:- Die Zeiten für die Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung und den Wechsel in den Wiedergabemodus kommen mir bedeutend länger vor als ich sie im logging/tracking Menü eingestellt habe (Hintergrundbeleuchtung ausschalten steht auf 10 s erfolgt aber erst nach ca. 40 s)
Das habe ich nur ganz einfach programmiert. Es kann durchaus sein, dass die Zeiten abweichen. Werde es aber mal ansehen, ob ich da was machen kann.

Ich habe leider den Code gerade nicht vor mir, aber ich hatte das Gefühl das der eingestellte Wert nicht Sekunden sind, sondern dass Intevall x Eingestellte Zeit verwendet wird (ist nur eine Vermutung).

genie01 hat geschrieben:Ich könnte Dir jedoch meine Entwicklerversion (mit vielen Neuerungen, aber auch leider einigen Unstimmigkeiten) als Testversion hier hochladen.

Ich wäre sehr interessiert, da ich vielleich auch bald wieder zum Programmieren komme und dan auf deinem Code aufbauen könnte.

Gruss TobiMarg
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 15:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon genie01 » 24.04.2012, 11:55

Hi TobiMarg

TobiMarg hat geschrieben:Ich könnte Dir jedoch meine Entwicklerversion (mit vielen Neuerungen, aber auch leider einigen Unstimmigkeiten) als Testversion hier hochladen.
Ich wäre sehr interessiert, da ich vielleich auch bald wieder zum Programmieren komme und dan auf deinem Code aufbauen könnte.
Gib einfach Bescheid, wenn Du mit Programmieren anfängst, dann sende ich Dir den Code und einige kurze Erklärungen dazu.

Grüße
genie01
genie01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2011, 11:52
Kamera(s): Keine Canon mehr!

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon genie01 » 24.04.2012, 12:05

Hi TobiMarg,

eine Frage hätte ich an Dich.
Kann ich deine Textbox auch außerhalb des ALT-Menü verwenden?
Wenn Nein: Würde es viel Arbeit machen, diese so umzuschreiben, dass sie auch außerhalb des ALT-Menü funktioniert?

Hätte Interesse daran.

Grüße
genie01
genie01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2011, 11:52
Kamera(s): Keine Canon mehr!

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon tripod » 25.04.2012, 14:50

Hallo genie01,

so weit es meine Zeit zuläst bin ich gerne bereit deine Vorabversionen zu testen. Eine komplette Doku ist dafür sicherlich auch nicht nötig, aber Stichpunkte was sich geändert hat (evtl auch nur grob wo) sind dann schon sehr hilfreich. Ich persönlich würde mir ja, die leider zurückgestellte/abgelehnte Geocaching Funktion wünschen. Die Anzeige der aktuellen Position im OSD wäre auch eine nette Hilfe, bisher habe ich mich immer damit beholfen ein Foto zu machen und mir dann die Position im Wiedergabemodus anzeigen zu lassen, aber eine in bestimmten Intervallen aktualisierte Positionsanzeige wäre sicherlich für den ein oder anderen Anwendungsfall sehr hilfreich.

Ich könnte, wenn nötig deine Vorabversion auch selber bauen, Grundlegende Programmierkenntnisse (C, C++, shell script) sind vorhanden. Um tiefer in die chdk Programmierung einzusteigen fehlt mir leider die Zeit, die begrenzte Zeit die ich für das "rumspielen" mit dem CHDK habe ist wohl besser beim Testen und inspierieren der Programmierer genutzt.

Gruß

Tripod
tripod
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.07.2011, 15:00
Kamera(s): Canon Powershoot SX 230 HS Firmware GMC 1.00C

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon genie01 » 25.04.2012, 16:44

Hi tripod,

tripod hat geschrieben:so weit es meine Zeit zuläst bin ich gerne bereit deine Vorabversionen zu testen. Eine komplette Doku ist dafür sicherlich auch nicht nötig, aber Stichpunkte was sich geändert hat (evtl auch nur grob wo) sind dann schon sehr hilfreich.
Schön noch einen weiteren Tester im Boot zu haben.
Werde in den nächsten Tagen hier eine neue Testversion einstellen. Einige kurze Erklärungen gibt es natürlich auch dazu.

tripod hat geschrieben:Ich persönlich würde mir ja, die leider zurückgestellte/abgelehnte Geocaching Funktion wünschen. Die Anzeige der aktuellen Position im OSD wäre auch eine nette Hilfe, bisher habe ich mich immer damit beholfen ein Foto zu machen und mir dann die Position im Wiedergabemodus anzeigen zu lassen, aber eine in bestimmten Intervallen aktualisierte Positionsanzeige wäre sicherlich für den ein oder anderen Anwendungsfall sehr hilfreich.
Sobald eine vernüftige Eingabemöglichkeit gegeben ist (ich hoffe TobiMarg wird das übernehmen. Er hat schon große Erfahrungen damit!)
wird das Alles auch möglich sein. Prinzipiell ist es ja schon vorhanden. Nur eben nicht praktikabel ohne Eingabemöglichkeit der Koordinaten.

tripod hat geschrieben:Ich könnte, wenn nötig deine Vorabversion auch selber bauen, Grundlegende Programmierkenntnisse (C, C++, shell script) sind vorhanden. Um tiefer in die chdk Programmierung einzusteigen fehlt mir leider die Zeit, die begrenzte Zeit die ich für das "rumspielen" mit dem CHDK habe ist wohl besser beim Testen und inspierieren der Programmierer genutzt.
Tester sind das A und O. Absolut wichtig! Das Testen kostet jede Menge Zeit, wenn man es vernünftig macht. Dafür baue ich dann auch gerne Sachen ein, die eigentlich nicht vorgesehen waren. :D

Ich möchte noch einige kleinere Änderungen vornehmen und ein paar Testläufe durchführen, dann werde ich die neue Version hier vorab einstellen.

Sobald TobiMarg mir bei der Eingabe von Fließkommazahle hilft wird auch die Berechnung des Sonnenaufganges und Sonnenunterganges für alle Modelle möglich sein.
Momentan bin ich mit der Berechnung anderer astronomischer Funktionen, wie: Mondaufgang, Monduntergang, Mondphase, Dämmerung (Morgen- / Abend-), .... beschäftigt. Würde gut zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang passen.

Grüße
genie01
genie01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2011, 11:52
Kamera(s): Keine Canon mehr!

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon TobiMarg » 25.04.2012, 17:57

genie01 hat geschrieben:Sobald eine vernüftige Eingabemöglichkeit gegeben ist (ich hoffe TobiMarg wird das übernehmen. Er hat schon große Erfahrungen damit!)

genie01 hat geschrieben:Sobald TobiMarg mir bei der Eingabe von Fließkommazahle hilft wird auch die Berechnung des Sonnenaufganges und Sonnenunterganges für alle Modelle möglich sein.

Da mein Computer gerade nicht geht kann ich es nicht sofort machen, ich habe aber schon einen neuen bestellt und plane verschiedene Eingabe-Boxen für Texte, Zahlen, Listen und was noch gebraucht wird.
Dass heisst sobald der Computer da ist werde ich mich mal ans Programmieren machen.

Gruss
TobiMarg
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 15:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon Nudin » 26.04.2012, 19:13

genie01 hat geschrieben:Da jedoch kaum Interesse an den Möglichkeiten, die das GPS bietet, vorhanden ist (was ich auch einigermaßen verstehe: es ist und bleibt eine Kamera) habe ich dies bis dato noch nicht veröffentlicht. Ich wollte dies im Zug der Portierung der SX 260HS von asm1989 im int. Forum zusammen mit Ihm durchführen.


Bist du dir das sicher? Ich denke die Geocacher und OSM-Mapper interessieren sich für die Kamera derzeit noch nicht, weil die Original-Software dazu so schlecht ist. Wenn sich herum spricht, dass es eine gute Software dafür gibt, könnten einige davon damit liebäugeln.

genie01 hat geschrieben:Über einen weiteren Tester würde ich mich jedoch sehr freuen. Dies gäbe Dir auch die Möglichkeit aktiv an der weiteren Entwicklung mitzuwirken.
Bei Interesse gib mir einfach Bescheid.

Würde mich ebenfalls melden!
Habe Interesse daran die Kamera zum Mappen und zum Cachen zu verwenden, besonders nachdem es jetzt endlich wieder warm genug für größere Touren ist. :) Zeit ist wie bei den meisten auch bei mir im Moment Mangelware, aber ein wenig geht schon und Semesterferien kommen auch irgendwann wieder…

tripod hat geschrieben:Die Anzeige der aktuellen Position im OSD wäre auch eine nette Hilfe

Das wäre auch mein besonderer Featurewunsch (ich glaub ich hab's hier schonmal irgendwo erwähnt) besonders wenn dass mit Dezimalminuten-Schreibweiße angezeigt werden könnte.


genie01 hat geschrieben:Momentan bin ich mit der Berechnung anderer astronomischer Funktionen, wie: Mondaufgang, Monduntergang, Mondphase, Dämmerung (Morgen- / Abend-), .... beschäftigt. Würde gut zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang passen.

Das wäre absolut genial! Ich verwende bisher diese Webseite dafür, aber wenn man das mobil in der Kamera hätte, wäre es ziemlich cool, nur die Richtung wo die Sonne wann ist, müsste ich dann von der Webseite verwenden.

Mfg,
Michi
Vielen Dank an alle CHDK-Entwickler! It's awesome.
Nudin
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.03.2012, 19:24
Kamera(s): Canon PowerShot SX230 HS

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon Gnasdfl » 27.04.2012, 05:00

Und denkt bloss nicht immer alle, dass sich keiner interessiert. 1500 Zugriffe sind doch schon was. Wie viele SX230 gibt es denn hier überhaupt?
Nachher kommen ja auch die 260er noch dazu.

Ich will übrigens auch testen.

Arne
Gnasdfl
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 32
Bilder: 5
Registriert: 06.01.2011, 12:30
Kamera(s): A560, SX120IS, SX230HS-1.01c

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon tripod » 27.04.2012, 13:03

So, das Thema Energisparen hat mich nicht losgelassen und ich habe nochmals die Funktionen in den Wiedergabemodus wechseln und Hintergrundbeleuchtung abschalten getestet un dabei folgendes mit dem Sekundenzeiger der Armbanduhr gemessen:

Kamera im Wiedergabemodus eingeschaltet, Logging aktiviert, per Auslöser in den Aufnahmemodus gewechselt und die Kamera auf den Tisch gestellt.

nach 60 s wechselt die Kamera in den Wiedergabemodus (incl. Objektiveinzug meinen Dank an Tobimark)
nach 110 s wird die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet um nach 140 s wieder anzugehen, nach 470 s geht sie wieder aus um nach 490 s wieder anzugehen usw.

Meine Einstellungen sind:
Canon:
Stromsparen aus
Automatisches abschalten aus
Objektiveinzug auf sofort
CHDK:
GPS an
GPX-Track aktiv
Logging:
Zeitintervall 10
Wechsel in den Wiedergabemodus an
Zeit bis zum Wiedergabemodus 5
Hintergundbeleuchtung ausschalten an
Zeit bis zum ausschalten 10
Tagging:
Wartezeit 300
Abfrage 5
Wechsel in den Wiedergabemodus aus
Hintergrundbeleuchtung ausschalten aus

CHDK-DE Revision 988

Gibt es eigentlich Eine Möglichkeit alle Kameraeinstellungen (orginal Canon und CHDK) zu sichern, damit man sie einfach zur kontrolle und für nachtests hier ins Forum stellen kann?

Gruß

Tripod
tripod
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.07.2011, 15:00
Kamera(s): Canon Powershoot SX 230 HS Firmware GMC 1.00C

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon xdcc_master » 27.04.2012, 18:38

Servus, ich stelle mich auch gerne als Tester zur Verfügung.
Ich teste grad die Kamera an sich und CHDK (DE sowie int.) mit GPS. Firmware 1.01A

Muss im Canon Menü GPS aktiviert sein? //Edit: Anscheinend Ja.
Wie lange dauert ansonsten ein Sat-Fix?

//Edit: Falls im Fotographiermodus das Canon GPS de-/aktiviert wird, stürzt beim Auslösen die Kamera ab. Ändert man hingegen die Canon GPS im Bildbetrachtungsmodus, so übernimmt CHDK die Änderungen ohne Probleme.
Der Sat-Fix ohne aktiviertes Canon-GPS dauert ewig, bin mir nicht sicher, ob er grundsätzlich funktioniert.
Logging und Tagging funktioniert soweit.
xdcc_master
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2012, 18:49
Kamera(s): SX230HS - 1.01A | CHDK 1.10 Rev. 990 full

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon Nudin » 27.04.2012, 23:03

tripod hat geschrieben:Gibt es eigentlich Eine Möglichkeit alle Kameraeinstellungen (orginal Canon und CHDK) zu sichern, damit man sie einfach zur kontrolle und für nachtests hier ins Forum stellen kann?


Die Einstellungen des CHDK sind in der Datei CCHDK.CFG (bzw. CCHDK2.CFG bei der Modulversion), die kann man auch backupen, weitergeben, etc. (nur sind die zischen alter und neuer Modulversion inkompatibel), für Canon würde mit es wundern, wenn das geht.
Vielen Dank an alle CHDK-Entwickler! It's awesome.
Nudin
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.03.2012, 19:24
Kamera(s): Canon PowerShot SX230 HS

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon genie01 » 30.04.2012, 17:24

Hallo liebe Testerinnen und Tester,

ich hab eine neue und überarbeitet Version erstellt.

Zum Testen schlage ich vor, eine eigene SD-Karte zu verwenden. Dazu habe ich auch das CHDK - Verzeichnis mit in die jeweilige Zip-Datei eingefügt.
Zum Testen bitte unbedingtdie begefügte Configurations-Datei und das beigefügte CHDK-Verzeichnis verwenden. Einstellungen können aber geändert werden.

Neues:
  • Wechsel ind den Play-Mode und Abschlatung der Hintergrundbeleuchtung bei Logging und Tagging überarbeitet. Hintergrundbeleuchtung einschalten und Wechsel in den Rec-Mode mit mit Fokussieren (ca. 1 sec).
  • Da ich herausgefunden habe, wie ich das ALT-Menü programmgesteuert verlassen kann, wird das ALT-Menü bei den meisten Funktionen im GPS - Menü nun atomatisch nach Aktivierung der jeweiligen Funktion verlassen.
  • Anzeige von Sonnenauf /-untergang, Dämmerung und deren Dauer (bürgerliche, nautische und astronomische). Die Anzeige kann mit Fokussieren (ca. 1 sec) beendet werden.
  • Viele kleine interne Änderungen.

Bitte testet die Videfunktion. Im internationalen Forum wird immer berichtet, dass Videoaufnahmen zu Abstürtzen führen. Ich kann mit meiner Version 1.00c dies jedoch nicht bestätigen. In diesen Testversion habe ich die Aufhebung der Videozeitbeschränkung fest eingebaut.
Zum Testen bitte alle möglichen Auflösungen verwenden. Auch Zeitlupenaufnahmen sind nur durch die max. Dateigröße von 4 Gb begrenzt. Danke

Ansonsten: Einfach mal Alles ausprobieren.

Grüße
genie01
genie01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2011, 11:52
Kamera(s): Keine Canon mehr!

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon genie01 » 30.04.2012, 17:30

Hi xdcc_master

xdcc_master hat geschrieben:Muss im Canon Menü GPS aktiviert sein? //Edit: Anscheinend Ja.

Na klar doch! Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man das GPS ein-/ausschaltet.

xdcc_master hat geschrieben:Wie lange dauert ansonsten ein Sat-Fix?

Ganz unterschiedlich.
Ein Kaltstart kann eine kleine Ewigkeit dauern. :(
Ein Warmstart geht erheblich schneller. :D

Grüße
genie01
genie01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2011, 11:52
Kamera(s): Keine Canon mehr!

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon xdcc_master » 30.04.2012, 20:16

Hab deine Testversion mal ausprobiert.
-Unter Logging den Wechsel in den Playmode aktiviert, unter Tagging deaktiviert -> kein Wechsel
-Ausschalten des Bildschirms auch wenn man im Menü ist -> es werden nicht die Drehkreuzbewegungen gewertet, sofern Logging aktiviert ist
-Wechsel in den Playmodus beim Tagging aktiviert -> Videoaufzeichnung wird unterbrochen

Ansonsten waren alle Versuche mit Video-Clips erfolgreich, alle Auflösungen probiert. Aufzeichnungen gingen aber nicht länger als 30sek.

-Beim Verstellen des Modus auf "filmtagebuch" stürzt die Kamera ab.
xdcc_master
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2012, 18:49
Kamera(s): SX230HS - 1.01A | CHDK 1.10 Rev. 990 full

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon genie01 » 30.04.2012, 21:01

Hi xdcc_master,

danke für den ersten Bericht.

xdcc_master hat geschrieben:-Unter Logging den Wechsel in den Playmode aktiviert, unter Tagging deaktiviert -> kein Wechsel

Bitte näher beschreiben. Bei erfolgt immer der Wechsel. Kann es momentan nicht nachstellen.

xdcc_master hat geschrieben:-Ausschalten des Bildschirms auch wenn man im Menü ist -> es werden nicht die Drehkreuzbewegungen gewertet, sofern Logging aktiviert ist

Stimmt. Werde es sofort ändern. Ist echt lästig. Danke für den Hinweis.

xdcc_master hat geschrieben:-Wechsel in den Playmodus beim Tagging aktiviert -> Videoaufzeichnung wird unterbrochen

Danke für den Hinweis. Da muss ich mich erst mal einarbeiten, was da passiert.

xdcc_master hat geschrieben:Ansonsten waren alle Versuche mit Video-Clips erfolgreich, alle Auflösungen probiert. Aufzeichnungen gingen aber nicht länger als 30sek.

Gehen alle Aufzeichnungen nur 30 sek? Welche Firmwareversion hast Du? Welche Einstellungen verwendest Du?

xdcc_master hat geschrieben:-Beim Verstellen des Modus auf "filmtagebuch" stürzt die Kamera ab.

Hab ich noch nie ausprobiert.

Grüße
genie01
genie01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2011, 11:52
Kamera(s): Keine Canon mehr!

VorherigeNächste

Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron