Also habe es jetzt ausprobiert mit der Auflösung bei Irfanview. Nach kurzem Suchen: Unter Optionen->Einstellungen->Plugins "Halbes Bild laden" deaktiviert. Von der Funktion wußte ich zuvor garnichts. Aber es funktioniert. Danke, ursprüngliches Problem endgültig gelöst. RAWTherapee wird aber auch noch ausprobiert und Gimp läuft bereits bei mir, da werde ich mir das auch noch ansehen.
Meine Akkueinstellungen bei chdk hatte ich so gewählt, weil ich davon ausgegangen bin daß ein einzelner NiMh Akku bis etwa 0,9V ohne Folgeschäden entladen werden kann, was dann bei zwei in Reihe 1,8V machen würde. Das war ein Experiment, das wohl in die Hose ging. Daß die Kamera solche Spitzenströme zieht daß die Akkus dann schlagartig zusammenbrechen damit hatte ich nicht gerechnet. Na gut, wird geändert. Filmen ging übrigens, auch bei bereits deutlich entladenen Akkus und testweise hoch eingestellter Videoqualität. Eigentlich ein Punkt für die Eignung der Akkus. Das Ergebnis ist beeindruckend für so preisgünstige Hardware. Was mir beim Filmen ursprünglich eher einen Strich durch die Rechnung machte, war die 2GB Kingston Speicherkarte. Die war einfach zu alt und damit zu langsam. Die erreicht schon beim Lesen gerade mal 5MB/sek.
Als Akkus habe ich übrigens ganz unterschiedliche in Anwendung. Die "billigsten" sind die roten Tronic mit 2100mAh von Lidl letztes Jahr. Die machen doch recht ordentlich was mit. Habe gestern testweise Aufnahmen von einem nahe gelegenen stillgelegten Bahnhof (Schönermark bei Angermünde an der Berlin-Stettiner Eisenbahnstrecke) gemacht und die haben mit Rawaufzeichnung gut und gerne 130 Bilder mitgemacht - ohne ernsthafe Abstürze. Andere schnitten nicht so gut ab - z.B. Ansmann +max e, auch 2100 mAh oder hitech mit 2300 mAh, wobei die deutlich besser sind als die Ansmann. Aber ein realistischer Vergleich ist nicht möglich weil die verschiedenen Akkusätze recht unterschiedliche Nutzungsdauern hinter sich haben. Irgendwann werde ich mir mal eine Packung dieser oft hochgelobten eneloop holen, mal sehen was die so fabrizieren. Kann ja nur besser werden. Was die "guten 2400er" sind, kann ich nicht wirklich sagen. Kein identifizierbarer Hersteller. Silber, mit dunkelblauem Rand am Minuspol und der Aufschrift "hi". Die haben bisher alles mitgemacht.
Das Script wegen dem Displayhintergrundlicht wird ausprobiert, ich melde mich dann. Vermutlich senkt das nicht nur den Stromverbrauch sondern heizt auch den Sensor weniger auf. Momentan fehlt mir aber die innere Ruhe. Demnächst gibts ne Kur wegen ner allerdings schmerzarm aber kapital entgleisten Bandscheibe in der HWS, da wird dann erst richtig experimentiert.
So eine Digitalkamera ist doch was feines. Wenn sie von Canon ist und chdk draufpasst, gibts unendlich viel zu entdecken und zu erforschen -
.
Gruß, Holger