Hallo an alle!
Bevor es losgeht, muß ich erst die Umstände erläutern. Ich besitze eine Canon PowerShot SX200IS und war/bin (unter anderem auch durch CHDK) sehr damit zufrieden. Da ich irgendwann mehr Bildqualität wollte, habe ich mir eine Sony Nex-5 mit dem 18-200mm Objektiv zugelegt... auch damit bin ich nicht unzufrieden. In Summe eine gute Paarung.... die Nex-5 fürs gezielte und die SX200is fürs spontane Fotografieren unterwegs. Eines geht mir jedoch manchmal (speziell im Urlaub) ab.... eine höhere Brennweite. Daher meine Überlegung die SX200IS auszumustern und gegen eine SX40HS auszutauschen. Mit einer Systemkamera kann sie bei der Bildqualität sicher nicht mithalten, das ist mir klar. Aber die Lösung ist immer noch billiger als in einen Adapter und Fremdobjektive für die Nex-5 zu investieren... und man erspart sich die Schrauberei mit den Objektiven.
Jetzt aber die eigentliche Frage: macht es für mich überhaupt Sinn die SX40HS zu kaufen, oder ist die Qualität dann sogar schlechter als wenn ich mit der Systemkamera ranzoome und dann am PC einen Bildausschnitt vom gewollten Motiv mache? Dann wäre es relativ sinnlos, dann kann ich gleich bei meiner momentanen Kombination SX200IS/Nex-5 bleiben. Ich denke mir halt, mit dem starken optischen Zoom der SX40HS (bis zu 35fach und zur Not am Stativ) bekomme ich bessere Ergebnisse bei sehr weit entfernten Motiven, als mit der Nex-5 plus 18-200mm Objektiv bei einem Bildausschnitt. Aber ich kenne mich da zuwenig aus, was meint ihr dazu??? Bitte um eure Meinung...