Hallo CHDK
bin neu hier, heiße Michael und wollte mich einfach nur mal vorstellen. Bin mit der Digitalfotografie noch nicht so vertraut, da ich bisher noch mit ganz normalen Filmrollen aufgenommen habe.
Ja - das gibt es noch - beim versierten Fotohändler zu finden.
Habe nun aber vor kurzem die PowerShot SX260 HS von Canon erworben, weil ich eine kompakte Reisekamera mit GPS wollte. Da kannte ich den CHDK noch nicht bzw. nur den Befehl CHKDSK.
Kurzum, die Wahl fiel unter anderem auch wegen der stabilen Verarbeitung auf dieses Modell, weil bei der Konkurrenz die Bedienelemente für härtere Einsatze für mich doch manchmal etwas ‚unstabil’ wirken.
Da ich auch Modelle von Nikon und Fuji in Erwägung zog, mich diese aber beim Testen hinsichtlich Abbildungsleistungen mich nicht ganz so überzeugten, war mir klar dass ich auf einige dort realisierten Funktionen verzichten musste. Klar - keine Ahnung haben, aber alles haben wollen.
Durch Zufall bin ich nun auf eurer Seite gelandet, weil ich eigentlich wissen wollte, inwieweit bei Kompaktkameras mit großem Telebereich die Verzeichnung sein darf. Oder, ob das ein Reklamationsgrund wäre. Eine befriedigende Antwort habe ich zwar nicht gefunden, dafür aber Euch - und das ist super!
Ausgesprochen gut finde ich auch, dass es eine eigene ‚deutsche’ Entwicklung gibt, da ich die englische (technische) Sprache nicht ganz so gut beherrsche. Lesen gut - verstehen und schreiben …
Meinen höchsten Respekt, was ihr hier leistet - aus den einfachen ‚Kompakten’ quasi ein ‚spiegelloses’ Multi-Talent zu machen mit fast annähernder DSLR- Leistung - wow!
Da ich sowohl Digitaler- als auch CHDK-Neuling bin wollte ich euch nicht gleich mit langweiligen, altbekannten Fragen bombardieren und habe deswegen erst mal angefangen zu lesen und zu testen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich wohl die Forums-Suche nicht richtig beherrsche. Na ja, wird hoffentlich wohl noch.
Jedenfalls sehnsüchtig auf eine Modul-Version für meine SX260 gewartet, da die aus dem Forum heruntergeladene Entwicklerversionen nicht funktionierten bzw. den 'File Error' brachten.
Dann diese gleich verwendet und Begeisterung machte sich breit. Mir ist durchaus bewusst, dass es sich um eine Alpha-Version handelt und trotzdem funktioniert sie sehr gut.
Als ‚Unbedarfter’ aber nun zu meinen ersten Fragen, um weiter Testen zu können, bevor ich meine Erfahrungen und sonstiges poste:
Bei der Installation war für mich im Handbuch bzw. WIKI nicht immer klar ersichtlich welche Schritte für ‚alte’ und/oder ‚neue’ Version bzw. Kameras gelten. Eine symbolische, entsprechende Markierung würde die Übersichtlichkeit noch mehr steigern, denn das Handbuch ist auch für einen Laien wie mich zu lesen. Tolle Arbeit, obwohl sich mir manch eine Funktion noch nicht erschließt.
Und sorry, wie kann man das Handbuch in der Kamera anzeigen? Der Texteditor ist ja wohl ungeeignet.
Gibt es nur ein ‚Thema’ für Kameratypen (hier also S/SX) und somit werden dort alle Modelle behandelt? Wäre denn eine modell-spezifischere Einteilung z.B. aufgrund der Bedienelemente nicht übersichtlicher oder ändert sich das ‚Canon-seitig’ zu häufig?
Und wer ‚gewinnt’ eigentlich, wenn eine Tastenkombination sowohl für die Canon-Firmware und CHDK-Version möglich bzw. definiert ist? Nur einer, beide oder keiner? Was passiert dann genau?
Gibt es je Modell so was wie ‚sich nicht ausschließende’ Grundeinstellungen, mit denen man sofort starten kann bzw. könnte man benutzerdefinierten Menüs und Einstellungen als Vorlage zum ‚download’ anbieten?
Denn beim Ausprobieren habe ich es geschafft meine Kamera mehrfach zum Absturz zu bringen, wahrscheinlich durch eine nicht ideale Optionsauswahl beim RAW-Format in Verbindung mit High-Speed Aufnahmen und/oder evtl. GPS.
Doch dazu später mehr, wenn gewünscht.
Möchte hier nicht auf hohem Niveau nur ‚meckern’, sondern erst mal was lernen, um später auch was Vernünftiges beitragen zu können.
Würde mich über Hinweise freuen.
Gruß Mikel
PS: Und Danke, dass es Euch gibt!