von Werner_O » 31.12.2012, 23:51
Du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber genau das tust Du m.E. leider.
Auch von Canon gibt es (teurere) Kameras, der sehr wohl von sich aus bereits in RAW und auch mit 3/2 Seitenverhältnis Bilder abspeichern können. Deine Nikon D700 steht da nicht allein dar...
CHDK ermöglicht dagegen auch bei preiswerten Canon-Kameras Bilder im RAW oder DNG-Format, was ohne CHDK zumeist überhaupt gar nicht möglich wäre!
Bleibe da bitte fair und erfreue Dich eher daran, daß CHDK soetwas überhaupt bereits bei recht preiswerten Canon-Kameras ermöglichen kann.
Die Beschränkung dabei auf das native Seitenverhältnis des jeweiligen Sensors muß man halt hinnehmen, weil es zumindest bisher technisch leider noch nicht anders mit CHDK geht.
Ganz zu schweigen von den JPGs in "Superfine" mit kleinstmöglicher Kompression, welche erst CHDK bei vielen Kameras ermöglicht...
Ansonsten ermöglicht CHDK durch die diversen Skripts zusätzliche Möglichkeiten, von denen Du bei Deiner Nikon D700 nur träumen kannst.
Meine eigene SX20IS belichtet so bspw. mit Verschlußzeiten größer als 10 min, ich kann sie über eine handelsübliche Apple-Remote fernsteuern und sie berechnet mir seit kurzem auch Sonnenauf- und Untergang inklusive der Dämmerungszeiten für unterschiedliche Orte und zeigt die Ergebnisse am Display an.
Weitere Skripts ermöglichen etwa beliebig lange Intervallaufnahmen, automatische HDR-Reihen, lösen etwa bei einem Blitz automatisch aus oder aber, wenn etwa ein Tier in einem vorher definierten Fenster des Displays auftaucht uvam.
Du wirst noch einige Zeit brauchen, das volle Potentional von CHDK überhaupt verstehen zu können.
Das geht jedenfalls nicht von heute auf morgen, wobei mir sicherlich alle CHDK-User zustimmen werden.
Allerdings mußt Du bereit sein, Dich überhaupt einarbeiten zu wollen.
Einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr wünscht
Werner_O