Hallo Diesel83,
bereits msl hatte darauf hingewiesen, daß der Funktionsumfang von CHDK wirklich enorm ist, sodaß ich Dir
dringend das Studium des dazu
hier erhältlichen Handbuchs empfehle.
Zu den bereits von Dir gefundenen Funktionen möchte ich hier
exemplarisch einige wenige Funktionen anführen, die mir selber an meiner SX20 besonders wichtig sind und nur durch CHDK erreicht werden können:
1) Permanente Akku-/Batterieanzeige (etwa in % oder als Balken)
2) Mögliche Speicherung von JPGs in Einstellung "Superfein" mit weniger starker Kompression (das betrifft auch Deine S95)
3)
Mehrfarbiges Live-Histogramm vor der Aufnahme, um bei Bedarf schnell knapper oder reichlicher belichten zu können
4) Auslösung der Kamera via USB (dazu gibt es hier im Forum sogar
ferngesteuerte Lösungen via Funk- oder IR-Signalen)
Mit meiner
CanoRemote und dem dazu passenden Skript
Remote können neben einer Auslösung auch ein AF, Zoom-In und Out und sogar eine Videoaufnahme ausgelöst werden.
5) Das Skript
AV-Plus ermöglicht
endlich (darauf wurde hier im Forum lange gewartet!) auch bei Blendenvorwahl (AV-Modus) automatisch berechnete Belichtungszeiten größer als 1 sec bis mind. 64 sec, mit geeigneten Kameras (etwa meiner SX20) sind sogar Belichtungszeiten größer als 64 sec möglich.
Nötig dazu ist aber eine Kamera mit
echter Irisblende (wie Deine S95), und dann kann sogar oft auf größere Blenden als f8 abgeblendet werden (das hast Du ja anscheinend bereits selber herausgefunden)
6) Benutzerdefinierte Auto-ISO Einstellungen:
Neben festen Vorgaben für ISO kann ich bei meiner SX20 normalerweise nur Auto-ISO einstellen, wobei die Kamera dann aber automtisch auf Werte bis zu 1600 ISO geht.
Rauscharme Bilder sind bei meiner SX20 aber nur mit 200 ISO bis maximal 400 ISO möglich.
Mit CHDK kann ich für "Auto-ISO" den maximal verwendeten ISO-Wert etwa auf 200 ISO oder 400 ISO begrenzen, was in der Praxis sehr nützlich ist.
7) Aufnahmen im DNG-Format:
Deine S95 kann zwar bereits ab Werk RAW-Aufnahmen, aber Du wirst kaum ein Nachbearbeitungsprogramm finden, welches ein nötiges Profil zur S95 hat. Ohne so ein Profil sind diese RAW-Aufnahmen aber wertlos.
Die mit CHDK möglichen DNG-Aufnahmen entsprechen dagegen einem Adobe-Standard und können sinnvoll mit vielen kompatiblen Programmen geöffnet werden, ohne daß dafür ein spezielles S95-Profil nötig wäre.
Es geht mit CHDK aber auch noch viel krasser ab, etwa beispielsweise:
Neben vielen erhältlicher Intervallskripts (etwa auch mit voreingestellten EV-Reihen) gib es auch Skripts, die etwa bei einem Gewitter automatisch nach einem Blitz auslösen (spezielle Skripts sind sogar auf Feuerwerke optimiert) oder aber ein anvisiertes Vogelhäuschen beobachten und auslösen, sobald etwa ein Vogel in einem vorher definierten Bildausschnitt erscheint.
Ohne CHDK wäre das alles undenkbar, da nur CHDK die Displayanzeige einer Canon-Kamera auswerten kann und darauf in einem Skript entsprechend reagieren kann.
Noch zu HDR-Bildern:
Hochwertige HDR-Bilder brauchen möglichst viele Vorlagen in verschiedenen (und möglichst dicht gestaffelten) Belichtungen, damit das perfekt funktionieren kann. Ein Stativ ist dabei normalerweise ein "Muß".
Dazu gibt es inzwischen auch einfach zu bedienende Freeware-Software, die auch mit JPGs klar kommt.
Wenn Du also
wirklich hochwertige HDR-Bilder erstellen willst, kommst Du um eine Nachbearbeitung am PC mit einem passenden Programm leider nicht herum.
Kamerainterne HDR-Programme können da nicht mithalten und liefern deutlich schlechtere Ergebnisse.
Deine Erwartung, daß CHDK
automatisch mal eben so etwa 7 oder 9 Bilder aus EV-Reihen zu einem HDR-Bild zusammenfügen kann muß ich leider enttäuschen.
Du solltest Deine "Faulheit" bzgl. Nachbearbeitung am PC also mal gründlich überdenken, wenn Dir
ernsthaft an hochwertigen HDR-Bildern gelegen ist...
P.S.:Alle meine genannten Hinweise sind wie gesagt nur
stichnadelartige Hinweise zu mit CHDK möglichen Funktionen. Erst wenn Du Dich in CHDK eingearbeitet hast wirst Du verstehen können, was
zusätzlich noch alles mit CHDK an Deiner S95 möglich ist.
Liebe Grüße
Werner_O