Hallo Andreas aka parafux,
ich glaube hier liegt ein Problem in den Begrifflichkeiten Zeitraffer/Zeitlupe vor und damit in der genannten Funkion.
Unabhängig davon, dass an beiden Stellen derzeit nicht per CHDK manipuliert werden kann.
Die Funktion
Zeitraffer steht im Menüpunkt (Anwenden von Spezieleffekten):
Miniatureffekt zur Verfügung und reduziert wohl die Video-Bildfrequenz auf 6/3/1,5 Bilder pro Sekunde. Die Basisfunktion scheint dabei der Miniatureffekt zu sein. Einer der Parameter ist die "Beschleunigung" auf 5/10/20-fach.
Hier müsste CHDK die softwaregesteuerte Bildbearbeitung unterdrücken. Das wird vermutlich nicht gehen. Aktuelle geht es zumindest nicht.
Ist aber auch nicht wirklich notwendig, da man einen "normalen" Videoclip per Videobearbeitung am PC beschleunigen kann.
120fps oder 240fps stehen in der
Zeitlupen-Funktion im Videomenü zur Verfügung. Mit der entsprechenden Bildgröße.
Ein Miniatureffekt findet hier gar keine Anwendung.
Aber auch hier wird CHDK vermutlich kaum eingreifen können und die Bildgröße oder die Frame-Rate heraufzusetzten.
Wie Werner_O schon anmerkte sind diese Parameter vermutlich der Auslese- und Prozessorgeschwindigkeit geschuldet.
Wenn die Canon hier mehr könnte, würden sie es vermutlich anbieten...
Grundsätzlich sind die DIGIC 5-Kameras ja noch recht neu und nicht alle denkbaren Funktionen gefunden/beeinflußbar.
Aber wie gesagt, für dein Problem gibt es zumindest eine Lösung ausserhalb der Kamera bzw. CHDK.
Ob es da irgendwann mal einen direkten Zugriff geben wird, oder ein Script.... Wer weiß?
Ein Zeitraffer ohne Miniatureffekt direkt aus deiner SX240 geht meiner Meinung nach aktuell nicht. Weder mit noch ohne CHDK.
Zumindest hätte ich bei meiner SX260 noch keine Option gefunden
Viele Grüße
h3xp