von Tunix23 » 12.09.2013, 08:49
Hallo,
ich möchte nicht ausschließen, daß es am Flachbandkabel liegt.
Sollte es so sein, muß ich wohl das Display tauschen, weil das Bandkabel an einer Seite fest mit dem Display verbunden ist.
Nur Flachbandkabel tauschen geht nicht.
Aber warum meint Ihr, daß es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an der Platine liegt.
(Mit Platine meine ich ein Baustein auf der Platine.)
Mir ist bekannt, daß Kunsttoff mit der Zeit spröde wird und Risse entstehen, die die Leitungen in Mitleidenschaft ziehen können.
Ich weiß aber auch, daß elektronische Bauteile altern und sich verabschieden können. Bevor sie sich ganz verabschieden, kommen
manchmal ganz merkwürdige Effekte zustande.
Eine kalte Lötstelle wäre auch denkbar.
Ich hatte gestern wieder ein Bild auf dem Display, aber nur für kurze Zeit. Das Bild ist nach ca. einer Minute eingefroren und das Display war ganz hell.
Kamera ausgeschalten und wieder ein. Bild war wieder ca. 1 Min. da. Das gleiche Spielchen einige male wiederholt und jedesmal hatte ich kurzzeitig ein Bild,
bis es der Kamera anscheinend zu bunt wurde und sich wieder auf dauerhell einstellte.
Das Flachbandkabel wurde nicht verbogen (da im Gehäuse) oder sonst verändert.
Ob es das Flachbandkabel ist, das dieses Probleme verursacht?????
Ich will nichts ausschließen und ich lasse mich auch eines besseren belehren aber ein bisschen Bedenken habe ich schon, daß es das Flachbandkabel ist.
Im Internet habe ich mir alles was ich zu der S60 finden konnte angeschaut.
Die oben geposteten Links, kannte ich schon. (@msl, trotzdem vielen Dank.)
Gefunden habe ich auch die Displays und CCD-Chips die es für die Kamera noch zu kaufen gibt.
Die Videos zum Einbau dieser Teile bei Youtube habe ich mir auch angeschaut. Nur eine Lösung des Fehlers habe ich nicht gefunden,
wie auch kein Forum, das sich mit technischen Problemen von Canon Kameras befasst.
Ich hoffe immer noch, daß hier vielleicht jeman mitliest, der schon dieses Problem hatte und mir den entscheidenden Tip geben kann,
wie Er diesen Fehler behoben hat oder beheben ließ.
Danach werde ich entscheiden was ich mit der Kamera mache.
Auf verdacht möchte ich vorerst kein neues Display kaufen.
Viele Grüße
Tunix23