Hallo Skippy,
Deshalb soll jetzt wieder eine Bridgecam her.
Mit ihren kleinen 1/2,3-Zoll CCD-Sensoren gehören die SX10/20 noch in die Klasse der Compactcams.
Mit Bridgecams sind normalerweise spiegellose Kameras mit wesentlich größeren Sensoren aus dem DSLR-Sektor gemeint, mit welchen dann auch qualitativ deutlich professionellere Bilder gemacht werden können. Das spiegelt sich auch im Preis wieder.
Zwischen der SX10 und der SX20 gibt nur einige wenige Unterschiede, da die SX20 eine behutsame Weiterentwicklung der SX10 ist. Beide haben zudem das gleiche 20x Zoomobjektiv mit einem möglichen Nahabstand von 10-50 cm im normalen Makrobereich (bei max. Weitwinkel) und 0-10 cm im Super Makro Bereich.
Auch die weitere Ausstattung und auch Abmaße sind so ähnlich, dass ich hier folgend nur auf mir aufgefallene relevante Unterschiede hinweisen möchte.
Pro SX20:
1) Mögliche TV-Werte in Automodi
Die SX20 belichtet bei Auto, P und AV mit max. 1 sec, die SX10 dagegen nur mit max 1/8 sec
(Mit dem Skript AV-Plus von msl sollten aber auch mit der SX10 längere automatisch generierte Verschlußzeiten möglich werden, wofür dann aber immer der Alt-Modus nötig wäre)
2) Leistung des internen Blitzes
Für die SX20 werden bzgl. maximaler Blitzreichweite 6,8m (W) bzw. 3,7m (T) angegeben, für die SX10 dagegen nur 5,2m (W) bzw. 2,8m (T)
(Der interne Blitz der SX20 ist also stärker sprich hat eine höhere Leitzahl)
3) Videoaufnahmen
Die SX20 kann Videoaufnahmen in HD mit 720p bei 30fps machen, wogegen die SX10 da noch auf (nicht mehr zeitgerechte) maximale 640*480 Pixel bei 30fps beschränkt ist
4) HDMI-Ausgang
Nur die SX20 bietet zusätzlich auch einen Mini-HDMI-Ausgang etwa für den Anschluss der Kamera direkt an einen HD-TV
Pro SX10:
1) Schnellere Bildfolgezeit
Die SX10 macht (ohne AF) bis zu 1,3 Bilder/sec, die SX20 dagegen nur max. 1 Bilder/sec
(Bei aktiviertem AF kommen beide Kameras auf identische max. 0,7 Bilder/sec)
2) JPGs in Qualitätsstufe Superfine
Bei der SX10 ist Superfine noch via Canonmenü einstellbar, bei der SX20 fehlt das aber und nur max. Fine ist einstellbar
(Diese Begrenzung der SX20 kann mit geladenem CHDK aber leicht ausgehebelt werden, sodaß trotzdem SuperfIne-JPGs erstellt werden können)
Eine weitere Änderung, die aber außerhalb meiner Wertung geblieben ist:
Der 1/2,3 Zoll große CCD-Sensor der SX10 kann "nur" in 10 MP auflösen (max. Bildgröße 3648*2736 Pixel), der exakt gleich große CCD-Sensor der SX20 dagegen in 12 MP (max. Bildgröße 4000*3000 Pixel)
Auch wenn 12 MP für diese Sensorgröße bei vielen Kameras inzwischen zum Standard geworden sind, sind die 10 MP der SX10 ja immer noch beachtlich und sollte für gute Bilder ausreichen
Ich erwähne diesen Unterschied darum hier nur - ohne jegliche Bewertung Pro/Kontra
Fazit:
Ich selber habe die SX20 1.02d und bin damit sehr zufrieden! Durch die leisen USM- bzw. VCM-Motoren bieten sich beide Kameras ja auch für Videoaufnahmen an, wobei dann aber nur die SX20 in HD aufnehmen kann, was auf heutigen HD-TVs natürlich wesentlich besser aussieht als völlig veraltete 640*480 Pixel noch im 4:3 Format.
Falls mir meine SX20 mal irgendwann kaputt gehen sollte würde ich die sogar von Canon reparieren lassen, da mir die Nachfolgemodelle SX30/40/50 aus diversen Gründen (Spezialakkus, nur noch winzige Mikrophone uvam.) nicht wirklich gefallen trotz inzwischem bis zu 50x Zoomobjektiv.
Bzgl. Mikrophone der SX10/20 (die sollten gleich sein) kannst Du Dir ja bspw. mal eine Orgelkonzert-Aufnahme von mir von der SX20 anhören, welche ich mit einem Freund allerdings noch nachträglich klanglich optimiert habe:
http://www.studio4all.de/foren/track13.mp3(Bitte unbedingt an der hoffentlich vorhandenen fetten HiFi-Anlage abhören und nicht am Laptop!)
Eine so gute Klangqualität ist bezogen auf Kamera-Mikrophone schon außergewöhnlich.
Inwieweit Du die kleinen Verbessserungen bei der SX20 selber brauchst bleibt natürlich Dir selber überlassen.
Ich habe ja jetzt hoffentlich genug zu diesen beiden Kameras gesagt, um Dir Dein eigenes Urteil erlauben zu können.
Dass ich selber immer die SX20 der SX10 vorziehen würde, ist dabei hoffentlich auch kein Geheimnis geblieben.
Liebe Grüße
Werner_O