Einen schönen Sonntag allerseits
erstmal kurz zu mir selbst: ich heiße eigentlich Christian, bin derzeit 35, verheiratet und kinderlos (kann machen, was ich will, mein Mann wird einfach nicht schwanger ).
Zu CHDK kam ich, weil ich gerne via Hacks & Co. ein wenig mehr aus meinen Gerätschaften heraushole, als es die Hersteller vorgeben. Im Falle meiner S5 IS waren das RAW, Langzeitbelichtungen und "vernünftige" Belichtungsreihen für HDR/DRI. Da bei mir CHDK per Autostart von einer 8GB SD laufen sollte und das recht kompliziert ist, möchte ich hier meinen Weg vorstellen, mit der Zielsetzung, möglichst wenig auf dem Rechner zu installieren. Ich zumindest habe durchaus Skrupel, auf fremden Rechnern Software zu installieren. Wenn die Firmware bekannt ist, benötigt man nur Cardtricks und Partition Wizard (bei letzterem möchte ich noch prüfen, ob der portabel einsetzbar ist oder andere Alternativen checken). Ein Entpackprogramm für ZIP-Dateien sollte Standard auf jedem Rechner sein.
Vorbereitungen
Passendes (komplettes!) CHDK-Paket besorgen und entpacken
Cardtricks besorgen und bereithalten
Partition Wizard installieren
SD partitionieren
1. Partition: 128 MB, primäre Partition, formatieren mit FAT16
2. Partition: Rest, primäre Partition, formatieren mit FAT32
Das geht auch mit Windows Bordmitteln, aber Partition Wizard (o.ä.) wird eh später noch benötigt.
Jetzt dürfte die Speicherkarte im Explorer auftauchen, wenn auch nur die kleine Partition. Die brauchen wir aber auch als erstes.
CHDK auf die SD, Teil 1
Zuerst wird die Karte mit Cardtricks bootbar gemacht.
Aus dem entpackten CHDK-Archiv kommt dann die Datei DISKBOOT.BIN auf die Karte. Mehr nicht.
CHDK auf die SD, Teil 2
Jetzt müssen wir an die zweite Partition und da hilft auch Partition Wizard.
1. Partition verstecken und in eine logische verwandeln.
2. Partition einen Laufwerksbuchstaben zuweisen
Änderungen anwenden (Apply Changes)
Jetzt dürfte die zweite Partition im Explorer auftauchen. Falls nicht, einfach mal die SD entfernen und wieder reinstecken.
Dann kommen der Ordner "CHDK" und die Datei PS.FI2 auf die SD.
Abschluss
Mit Partition Wizard wird die 1. Partition wieder aktiviert und in eine primäre Partition zurückverwandelt. Ein Laufwerksbuchstabe wurde bei mir automatisch zugewiesen.
Änderungen anwenden (Apply Changes) nicht vergessen. Et voila, wir sind fertig. Der Datenbestand bleibt unberührt und die SD weiterhin bootbar. War zumindest bei mir so. Falls nicht kann jetzt auch nochmal (nur!) der Schritt "CHDK auf die SD, Teil 1" ausgeführt werden.
Schreibschutzschieber auf Lock, rein in die Kamera, glücklich sein
Hoffe, das hilft jemandem, der anfangs vor den gleichen Schwierigkeiten stand, wie ich. Es hat schon ein paar Anläufe gebraucht, bis bei mir alles lief, wie es sollte.
Liebe Grüße
Christian
PS: Warum die erste Partition der SD so groß? Um (möglichst portable, d.h. installationslose) Tools drauf abzuladen, die man an fremden Rechnern gut gebrauchen kann. Schließlich ist ja via Cardreader erstmal nur die erreichbar. An die Fotodaten kommt man ja ran, indem man die Kamera per USB an den Rechner klemmt. Somit ist ja im Grunde alles Wesentliche auch an einem Gastrechner verfügbar.
Edit: Die von Werner im nachfolgenden Posting aufgedeckten Fehler (besten Dank nochmal dafür) sind nun korrigiert.