Hallo Normalzeit,
Der konstruktiv aufwändige Schlitzverschluss mit Vorhang ist prinzipbedingt bei Spiegelreflexkameras erforderlich, sonst könnte man durch das Objektiv vor dem Auslösen nichts sehen.
Diese Aussage von Dir ist m.E. sachlich so nicht richtig, weil man ja auch bei den Kompaktkameras aus der Canon Powershot-Familie vor dem Auslösen etwas sehen möchte
Bei den Spiegelreflexkameras können normalerweise die Objektive ausgetauscht werden. Dazu hat es sich seit vielen Jahren als sinnvoll erwiesen, den Verschluß in den Kamerabody zu integrieren. Wenn dem nicht so wäre, müßte ja jedes Wechselobjektiv mit einem eigenen Verschluß ausgestattet werden, und das ist halt zu aufwendig. Bei Kameras mit großem Sensor etwa in vollem Kleinbild-Format hat sich dabei seit Jahrzehnten der Schlitzverschluß gegenüber dem Zentralverschluß durchgesetzt.
Bei den nicht wechselbaren Objektiven bei den Kompaktkameras aus der Canon Powershot-Familie kann der Verschluß dagegen zumindest theoretisch auch in das Objektiv eingebaut werden. Dann ist normalerweise auch ein Zentralverschluß sinnvoller und vermutlich auch preiswerter.
Generell kann ein Zentralverschluß aber auch immer in den Kamera-Body integriert werden, egal ob DSLR oder Kompaktkamera.
Beim elektronischen Verschluss - der im optischen Sinne kein wirklicher Verschluss ist - wird das über die Auslesezeit des Chips gesteuert.
Auch diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Das Auslesen der Informationen eines Sensors dauert eine genau definierte Zeit, und zwar abhängig vom Sensortyp. Die neueren CMOS-Sensoren können dabei deutlich schneller als die älteren CCD-Sensoren ausgelesen werden, was dann in der Praxis zu mehr Bildern/sec bei Serienaufnahmen führt. Ein
schnelleres Auslesen des Chips ist dabei m.W. unmöglich.
Mir bleibt nun weiterhin das Rätsel, was Canon mit "mechanischem/elektronischem Verschluß (kombiniert)" eigentlich meint.
Möglicherweise geht es da nur um die zusätzlich automatisch gemachten "Darkframes" bei längeren Belichtungszeiten, die dann mit dem ursprünglich gemachten Bild verrechnet werden, damit das gespeicherte JPG rauschärmer wird.
In diesem Fall würden die "echten Verschlußzeiten" aber immer mechanisch über den Verschluß generiert werden, wobei der Verschluß natürlich elektronisch gesteuert wird.
Schade dass die neueren SX-Modelle die Synchronisation auf den zweiten Verschluss nicht mehr haben.
Ich finde das auch schade, weil man so als Fotograf einer wirklich wichtigen Einstellmöglichkeit bei Blitzaufnahmen beraubt wird.
Allerdings hatte msl dazu hier im Thread folgendes geschrieben:
Die Blitzfunktion 2. Vorhang bringt wie schon beschrieben in vielen Situationen deutliche Vorteile. Sie ist auch als CHDK-Funktion bei einigen Kameras vorhanden, die nicht nativ über diese Funktion verfügen. Theoretisch könnte man per Skript testen, inwiefern der zweite Blitzvorhang bei einer Kamera verfügbar ist. Es sei aber gleich gesagt, dass diese Funktion bei den Reisezoom-Kameras (SX2xx) nicht vorgesehen ist.
Hier die Liste der Kameras mit der CHDK-Funktion Blitz 2. Vorhang (Einige besitzen diese Funktion auch nativ!):
A1100, A2100, A480, A490, A495, A570, A710, A800, G15, G1X, S110, SX100, SX110, SX120
Das wäre für mich auch der mögliche Ansatz für eine Lösung dieses Problems:
via (noch bereitzustellendem) Skript könnte je Kamera ermittelt werden, ob es überhaupt am jeweiligen Modell funktionieren könnte, und danach müßte diese Option dann in die jeweilige CHDK-Version integriert werden, damit auch Nutzer bisher noch nicht verfügbarer Kameras (etwa SX30/40/50/510 etc.) diese Blitzoption auswählen können.
Das wird natürlich viel Inititative der User und der Entwickler bedeuten, damit das erfolgreich werden kann.
Als Lohn winkt aber einer verbessertes CHDK mit Möglichkeiten, die Canon "wegrationalisiert" hat.
Klingt nach einer anstrengenden aber auch aufregenden Aufgabe...
Liebe Grüße
Werner_O