Hallo Basti,
bitte probiere zunächst mal mein wesentlich neueres und umfangreicheres Lua-Skript
USB Remote aus. Es reagiert auf jegliche USB-Impulse und sollte somit auch bei Deinem RC-Empfänger funktionieren.
Dieses Skript nutzt dabei die Möglichkeiten der neueren CHDK-Versionen ab v1.3 sehr effizient aus und kann u.a. auch den USB-Port der CAM automatisch aktivieren/deaktivieren, was sehr nützlich ist.
Für Dich interessant ist dabei auch die Möglichkeit, per gestartetem Skript
automatisch einen MF mit Fokus "unendlich" oder "hyperfokal" zu erzwingen. Bei Einstellung "hyperfokal" wird dann, abhängig vom eingestellten Blendenwert (und nur bei Einstellung Av oder M!), der Fokuswert so angepasst, daß die Fokus-Nahgrenze möglichst nahe vor das Objektiv rutscht, wobei "unendlich" aber immer noch scharf bleibt. Je größer dabei der voreingestellte AV-Blendenwert ist (also je stärker abgeblendet), desto näher kann dabei noch scharf abgebildet werden. Diesen "Luxus" solltest Du definitiv mal ausprobieren...
Ansonsten ist dieses schon recht aufwändige Skript sehr gut gegen Fehlbedienungen geschützt durch umfangreiche Kameraabfragen. Selbst wenn man es mit der Voreinstellung "AF" startet und ein aktuell aktiviertes MF erkannt wird, bleibt bspw. der eingestellte MF-Modus inkl. der aktuellen Fokuseinstellung erhalten.
Bei nicht automatisch korrigierbaren Fehlern bricht es dagegen ab und zeigt am Display die Fehlerursache an.
Soviel dazu, weitere Infos findest Du im genannten Thread.
WICHTIGE INFOS FÃœR DIE USB-EINSTELLUNGEN:
Bitte überprüfe, ob Du dort die Standardeinstellungen gewählt hast.
Bei USB-Fernsteuerungen sollten normalerweise immer die Standardeinstellungen beibehalten werden, sprich:
USB Fernbedienung an/aus: AN (siehe Anmerkung)
Schalter-Typ: None
Kontrollart: None
Anmerkung:Bei meinen eigenen USB-Skripten kann "USB Fernbedienung an/aus" auf "aus" bleiben, wenn der Skriptvorgabeparameter "Auto-Mode USB-Port" aktiviert ist. Die USB Fernbedienungsoption wird dann automatisch aktiviert und bei Skriptende wieder deaktiviert.
Eben ist mir aufgefallen das wenn ich „nicht“ im manuellen Modus bin die Kamera schneller auslöst.
Was meinst Du jetzt mit manuellem Modus: Den manuellen Belichtungsmodus "M" oder die Fokuseinstellung "MF"?
Das "Programm M" ist ja bspw. für den Flugmodus wegen sich ändernder Lichtverhältnisse normalerweise nicht geeignet.
Jetzt muckt kein Servo mehr und die Kamera löst subjektiv geschätzt mit 1/2s Verzögerung aus.
Ich weiß nicht wie weit man mit dem Sleep noch runter kann, aber ich komme der Sache näher.
An dieser Stelle muß man m.E. beachten, daß die
Länge eines USB-Impulses ja vom Skript abgewartet wird und erst
danach eine Auslösung erfolgen kann.
Der Empfänger meiner eigenen IR-USB-Fernbedienung "CanoRemote" sendet bspw. je nach gedrückter Taste an der FB bis zu ~ 500 ms lange USB-Impulse. Im aktuell eingestellten FastSpeed-Modus dieses Empfängers konnte ich den für "Shoot" nötigen Impuls immerhin auf "nur" noch 150 ms verkürzen.
Ein wirklich "sofortiges Auslösen" ist bei IR- oder RC-Fernsteuerlösungen darum aber nie möglich. Man kann nur versuchen, die unvermeidbare Latenz so klein wie möglich zu machen.
Insofern sollte Du zunächst mal ermitteln, wie lange die empfangenen USB-Impulse bei Deiner eigenen Fernbedienung sind.
Falls Du die USB-Impulse an Deiner FB über "analoge Steuerhebel" erzeugst, ist deren Länge ja anscheinend auch von der Bedienung des Steuerhebels abhängig, siehe
hier:
Die Erkennung des Servoimpulses und Ausgabe des Spannungimpulses für die Kamera erfolgt über ein Assembler-Programm. Die Funktion ist Folgende: Der Servoimpuls wird über Interrupt eingelesen. Ist der Impuls gültig (1-2ms lang), wird die Impulslänge gemessen. Ab 1,35ms geht der Ausgang auf 5V, unter 1,3ms wieder auf 0.
Man kann nun am Sender einen Schalter auf einen Kanal legen. Der Schaltpunkt liegt bei Graupner (Bereich -100% bis +100%) bei etwa -50%, darüber wird ausgelöst. Eine kurze Betätigung des Schalters löst die Kamera aus, eine längere Betätigung erzeugt Serienbilder.
Falls Deine RC-Fernbedienung auch Taster hat, könnte möglicherweise die USB-Impulslänge deutlich verkleinert werden, wenn Dein "USB-Umsetzer" am dazu zugewiesenen Servo-Ausgang des RC-Empfängers angeschlossen wäre.
Zum Messen der eingehenden USB-Impulslängen brauchst Du dabei GsD aber keine speziellen Messgeräte :-)
In mehreren meiner hier im Forum bereitgestellten USB-Remote-Skripten habe ich einen im CHDK-Skript-Menü aktivierbaren USB-Testmodus implementiert, welcher dann nur noch die
Länge der eingehenden Impulse anzeigt.
Das trifft u.a. auf mein Skript
CanoRemote zu. Startest Du dieses Skript mit aktiviertem Vorgabeparameter "Start in USB Test-Mode", zeigt es nur noch die Längen eingehender USB-Impulse an.
Auf diese Weise kannst Du leicht herausfinden, welche USB-Impulslängen bei Dir auftreten. Durch die automatische Aktivierung des USB-Highspeed-Mode sind die angezeigten Längen dabei übrigens bis auf einige ms genau.
Soviel zunächst von mir,
liebe Grüße
Werner_O