Werner_O hat geschrieben:RAW- bzw. DNG-Dateien werden ja unkomprimiert gespeichert
c_joerg schrieb:
Ich würde hier noch ergänzen, das die Canon RAW (CR2) schon komprimiert sind...
msl schrieb:
Vor ein paar Jahren gab es mal einen Vergleichstest bei Kameras mit dem oft verwendeten 12-Megapixel-HS-Sensor zwischen der Fein- und Superfeinkomprimierung. Die DIGIC4- und-5-Prozessoren haben dabei so gut komprimiert, dass optisch keine Unterschiede feststellbar waren.
Werner_O hat geschrieben:Selbst bei den Powershots, welche sogar native Canon RAW Aufnahmen ermöglichen, bleibt die Frage offen, ob der verwendete RAW-Converter überhaupt ein nötiges Profil für genau dieses Powershot-Modell hat - das fehlt nämlich meistens.
für mich bleibt die Frage nicht offen. Das native Canon RAW (meiner SX50, S110 und G1x) beinhaltet im Gegensatz zu CHDK DNG bereist die Objektivkorrektur und Farbprofile
Werner_O hat geschrieben:Ohne genaue Angaben dazu, mit welchen Programmen diese Features überhaupt genutzt werden können, bleibt Dein Posting aber unvollständig.
Gäbe es das bspw. nur für Photoshop wäre der Kreis der Forumsuser, die das überhaupt nutzen können, weil sie sich das Abo für Photoshop leisten können, mit Sicherheit stark eingegrenzt. Man muß das auf jeden Fall auch aus finanziellen Erwägungen sehen.
Werner_O hat geschrieben:Hallo c_joergfür mich bleibt die Frage nicht offen. Das native Canon RAW (meiner SX50, S110 und G1x) beinhaltet im Gegensatz zu CHDK DNG bereist die Objektivkorrektur und Farbprofile
Ich glaube Dir das ja gerne und finde das auch echt prima.
Ohne genaue Angaben dazu, mit welchen Programmen diese Features überhaupt genutzt werden können, bleibt Dein Posting aber unvollständig.
Gäbe es das bspw. nur für Photoshop wäre der Kreis der Forumsuser, die das überhaupt nutzen können, weil sie sich das Abo für Photoshop leisten können, mit Sicherheit stark eingegrenzt. Man muß das auf jeden Fall auch aus finanziellen Erwägungen sehen.
Liebe Grüße
Werner_O
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste