von Werner_O » 06.10.2018, 23:27
Hallo Long-Su
zunächst einmal herzlich willkommen hier im CHDK-Forum!
Ich habe das nahezu baugleiche Schwestermodell SX 240 (ohne GPS) aber gleichem Akku NB-6L, und dort tritt dieses Problem nicht auf.
Irgendwelche gemachten Einstellungen im CAM-Menü oder via CHDK-Menü kann ich mir dabei auch nicht als Ursache für Dein Problem vorstellen: wenn die CAM aus ist sollte sie komplett aus sein und dann auch den Akku nicht in drei Wochen leerfressen können.
Die Ursache ist darum m.E. bei der Hardware zu suchen.
Im günstigsten Fall hast Du nur etwas Dreck/Haare im Akkufach was bewirkt, daß die drei Pins für den Akku neben der Feder nicht völlig isoliert sind sondern ein kleiner Strom fließen kann, welcher den Akku langsam aber kontinuierlich auch im ausgeschalteten Zustand entlädt.
Bitte kontrolliere das mit einer Taschenlampe und entferne dann ggfs. die Fremdpartikel etwa mit einem in reinem Alkohol (aus der Apotheke) getränktem Q-Tip.
Im schlimmsten Fall basiert dieser "schleichende Plattfuß" dagegen auf Beschädigungen im Kamerainneren. Sowas kann bspw. nach einem Sturz der Cam passieren oder durch ein ausgefallenes internes elektronisches Bauteil (etwa ein defekter Kondensator, der Gleichstrom nicht mehr völlig sperrt).
Das bekommt man dann normalerweise nicht mehr selber hin, und eine Fremdreparatur ist wirtschaftlich gesehen nur selten sinnvoll.
Auch ohne Reparatur könnte man diese Cam aber auch in diesem Fall weiterhin verwenden, wenn man den Akku immer erst dann reinsetzt, wenn man die Cam auch benutzen möchte. Die ungewollte Akku-Selbstentladung ist ja langsam und schleichend, sodaß die Cam durchaus weiterhin für eine Fotosession genutzt werden kann.
Viel Glück wünscht Dir
Werner_O