Hallo Leute!
Nach langer Zeit habe ich mal wieder meine SX200is gezückt (ist halt doch handlicher als meine Systemkamera mit Wechselobjektiven) und ein wenig in der Natur fotografiert. Da die Tierchen (vor allem Vögel und Eichhörnchen) nicht wie Models ruhig halten und posieren sind die Fotos eher mit längerer Brennweite und kürzerer Verschlußzeit aufgenommen. In dem Fall im Tv-Modus, Iso ist auf Automatik. Jetzt ist aber das eigenartige Problem, daß die Fotos immer stockfinster sind. Die Iso geht nicht über 200 hoch, außer ich stelle sie manuell ein. Aber das ist ja der Punkt, die Lichtverhältnisse sind nicht immer gleich ud bei Tieren hat man keine Zeit umzustellen.... ich will eine fixe Verschlußzeit und die notwendige Iso soll die Kamera automatisch festlegen. Aber aus irgendeinem Grund ist bei Iso 200 Schluß. Um das zu testen habe ich bewußt 1/1000s gewählt und in eine dunkle Ecke fokusiert, da müsste doch die Iso schlagartig hochgehen. Nix da.... 200 und nicht mehr. Im Vollautomatischen Modus geht die Iso bei schlechtem Licht ohne Probleme automatisch hoch, nur da ist die Verschlußzeit dann zu lange. Und im manuellen Modus "M" gibt gibt es (wie der Name schon sagt) NUR manuelle Einstellungen, auch ei der Iso. Ich bin da echt ratlos, im Einstellungsmenü ist nichts auffälliges zu finden, da kann man keine Iso Obergrenze einstellen. Auch in CHDK ist keine Obergrenze eingestellt, außerdem habe ich es auch ohne CHDK probiert... mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe dann widerwillig doch die Vollautomatik verwendet, denn Tv macht keinen Sinn. Hat jemand von euch eine Ahnung woran es liegen kann? Ich bilde mir ein, das Problem gab es früher nicht.... wobei ich gestehen muß den Tv-Modus kaum verwendet zu haben. Aber egal.... gibt's eine Vermutung?
Thanks!