meine SX10 IS ist am Montag angekommen (Freitag bei Amazon bestellt). Viele Funktionen sind mir ja bereits von meiner A620 bekannt, andere probiere ich derzeit noch aus. Es ist meine erste Kamera mit Verwackelungsschutz, funktioniert wunderbar - hätte ich nicht gedacht. Auch die Gesichtserkennung ist nicht übel, muss ich direkt mal ausprobieren ob auch Tiergesichter erkannt werden

Das Objektiv hat wohl kein Gewinde sondern nur Ringe, trozdem ist es mit sanfter Gewalt möglich meinen Polfilter so weit aufzuschrauben, dass er hält (sollte er doch mal fallen, werde ich es kundtun).
Es wird meinem kleinen Geist wohl ewig verschlossen bleiben warum Canon nicht willens ist, auch bei den P&S-Kameras ein richtiges Gewinde einzubauen, wenn man sowieso etwas braucht um den Objektivschutzdeckel zu befestigen, zumal der vermutlich in Kürze verlustig gegangen sein dürfte, da er beim Fotografieren nur ungenügend an den Gurt geklippt oder in die Tasche gesteckt werden kann.
Leider konnte ich den externen Blitz nicht testen, es sieht so aus als hätte mein alter "Minolta Auto 320X" das Zeitliche gesegnet, immerhin hat mich die Kamera nicht aufgefordert den eingebauten Blitz aufzuklappen und damit den Externen wohl erkannt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Kameratasche für die SX10, einem zweiten Akkusatz, SD-Karte und Polfilter, außerdem wäre es natürlich angenehm wenn sie sich am Gürtel befestigen ließe (dürfte aber bei der Kameragröße schwierig werden

Würde mich interessieren wenn auch andere SX10 IS User berichten würden.
Jetzt warte ich nur noch (ungeduldig) auf CHDK....
Gruß Kalli