Hallo
ich hoffe ich fliege durch diesen völlig unfotografischen Beitrag nicht gleich aus dem Forum
Beim Durchprobieren der beigefügten Gitter hat mich Rulers stark an eine Strichplatte erinnert wie man sie in manchen Ferngläsern findet.
Was sind Strich?
Das ist eine Kreisteilung bei der der Kreis in 6400 Einheiten eben Strich unterteilt wird.
Und was bringts?
Bei einem näherungsweisen Ansatz von pi als 3.2 ergibt sich, daß ein Strich in 1km Entfernung
1m entspricht. Damit lassen sich sehr einfach relativ genau Entfernungen abschätzen.
Ich habe mal mit der s2 bei vollem Tele Endbrennweite 432mm(Kleinbild) Testfotos auf möglichst genau
5m Entfernung gemacht. Dabei ergibt sich eine Bildbreite von etwas über 40cm, das heißt auf 1km
Entfernung etwa 80m.
Das dem CHKD beigefügte Gitter RULERS.GRD unterteilt die horizontale Achse in 40 Teile. Das heißt eine Skalenteilung entspricht fast genau 2 Strich. Mit der manuellen Fokuslupe (Faktor 2) sollte es 1 Strich und maximalem zusätzlichem 4fachem Digitalzoom ein halber Strich sein.
Um die Entfernug zu bestimmen muß man jetzt nur noch die Größe der vermessenen Objekte wissen.
Z.B VW Golf 4m +- 0,3 je nach Modell. Abstand von Leitpfosten 50m usw..
Nun noch ein Beispiel
Besagter Golf steht in Längsrichtung auf einem Parkplatz vor mir und ich bestimme mit voll
ausgefahrenem Tele seine Länge zu 5 Teilungen auf Rulers.grd also 10 Strich.
Da 1 Strich=1m/1km ist ergibt sich
in der vereinfachten Formel Länge[m]/Länge[Strich]=Entfernung[km]
Entfernung = 4/10 km = 0,4km = 400m
Wenn ich wieder auf den Fußballplatz komme werde ich mal nachmessen
Torbreite und Platzlänge sind ja bekannt. Vielleicht hat ja auch sonst jemand Lust nach zu messen.
Da springt dann noch ein Korrekurfaktor dabei heraus mit dem man die Formel übrigens auch an
andere Brennweiten angleichen könnte
Gute Nacht
Naddel
___
S2