Tonwertkurven in der G11 ... wo aktivieren ?

G1, G2, G3, G4, G5, G6, G7, G9, G10, G11, G12, G15, G16, G1X, G3X, G5X, G7X, G9X

Tonwertkurven in der G11 ... wo aktivieren ?

Beitragvon zausel61 » 31.03.2010, 17:52

Hallo CHDK G11 user,

ich habe eine Frage zu den Tonwertkurven. Generell interessiert mich das Thema und es gibt ja auch in den full downloads jede Menge unter "Curves",

:( :( :(

... aber leider leider habe ich in dem Hauptmenue nicht den
Punkt wo man Tonwertkurven anschalten und auswählen kann.
Ich habe alle Menues und Einstellungen durchgespielt, den in den Manuals beschriebenen
Punkt "Tonwertkurve" oder "Curves" sehe ich einfach nirgens.

Hat da jemand Erfahrungen bei der G11?
Firmware version "k"

Frohe Ostern

Zausel61
Canon G2 G11
zausel61
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2010, 11:31
Wohnort: München

Beitragvon Hamster.78 » 31.03.2010, 18:00

Hallo zausel61,

die Tonwertkorrektur ist für die G11 nicht verfügbar.

CHDK Handbuch hat geschrieben:Nicht für 12Bit-RAW-Kameras verfügbar: SX200, SX110, SX10, SX1, Ixus970, Ixus980, G11


gruß Hamster Bild
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 12:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Tonwertkurven bei der G11

Beitragvon zausel61 » 01.04.2010, 09:59

Danke für den Hinweis, ich hatte gehofft das sich das gändert hatte, da im downloadpackage
viele Tonwertkurven hinterlegt sind.

Na dann bleibt nur zu hoffen, dass irgendjemand einen Hack dafür findet, oder gibt es evt.
ein Bildverarbeitungsprogram in das man die Tonwertkurven im .CVF format einlesen kann
um dort die Nachverarbeitung dort zu machen, ich würde gern mal die bestehenden Kurven
ausprobieren?

zausel61
Canon G2 G11
zausel61
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2010, 11:31
Wohnort: München

Zu speziell

Beitragvon Sinter » 01.04.2010, 12:26

Hallo Zausel61,

leider sind die CHDK-Tonwertkurven sehr speziell. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, dass man diese außerhalb von CHDK-10-Bit-Cams anwenden könnte.

Die G10 wäre wohl noch eine 10-Bit-Cam gewesen. Deine G11 ist in dieser Hinsicht "leider" eine 12-Bit-Cam. International ist zwar eine Lösung für 12-Bit-Cams angedacht, aber das scheint sich sehr hinzuziehen und die Aussicht auf Erfolg ist wohl ungewiss.

Denkbar wäre vielleicht noch eine günstige kompaktere Cam als Zweitkamera, die man dann vielleicht auch öfter dabeihaben könnte. Vielleicht ein preiswertes Auslaufmodell/Ixus?

Beispiele zu Tonwertkurven findest Du auch hier:
viewtopic.php?t=1543


Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 14:16
Wohnort: München


Zurück zu G-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste