[kein Feedback] G11 Gesichtserkennung

G1, G2, G3, G4, G5, G6, G7, G9, G10, G11, G12, G15, G16, G1X, G3X, G5X, G7X, G9X

[kein Feedback] G11 Gesichtserkennung

Beitragvon MontgomeryBurns » 19.06.2010, 17:31

Hallo,

auch wenn es nicht direkt mit CHDK etwas zu tun hat:

Gibt es bei der G11 die Möglichkeit, die Gesichtserkennung abzuschalten und trotzdem AiAF zu nutzen? Ich habe nix gefunden. Im Menü ist ja GesErk. und AiAF nur zusammen auswählbar (statt Flexizone).
MontgomeryBurns
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2010, 20:34

Re: G11 Gesichtserkennung

Beitragvon fe50 » 20.06.2010, 13:07

MontgomeryBurns hat geschrieben:Gibt es bei der G11 die Möglichkeit, die Gesichtserkennung abzuschalten und trotzdem AiAF zu nutzen? Ich habe nix gefunden. Im Menü ist ja GesErk. und AiAF nur zusammen auswählbar (statt Flexizone).


Habe zwar keine G11, aber bei den meisten neueren Kameramodellen, so z.B. auch bei der SX10, ist diese Möglichkeit nicht mehr vorhanden, Canon beschreibt das in den Datenblättern folgendermassen:

AF-Messfelder: Face Detection, zentraler Spot-AF (alle Positionen verfügbar, Mitte verknüpft mit Gesichtsauswahl und -nachführung)


...habe das aber auch noch nie vermisst, verwende grundsätzlich den zentrierten Fokus, meist klein - auch bei meinen Kameras mit "echtem" AiAF (Ixus 860).
Da hat man die volle Kontrolle, der Mehrfeld-AiAF ist mir zu unberechenbar/launisch...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a


Zurück zu G-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste