Belichtungsreihen G11

G1, G2, G3, G4, G5, G6, G7, G9, G10, G11, G12, G15, G16, G1X, G3X, G5X, G7X, G9X

Belichtungsreihen G11

Beitragvon photon_b » 01.08.2010, 10:48

Hallo und Moin,

für HDR-Panoramen benötige ich sehr anpassungsfähigen Belichtungsreihen.
Von einer manuellen Zeit-Blenden Kombination ausgehend verändere ich nur
die Belichtungszeit.

So war dies zum ersten kennenlernen von CHDK und der G11 eine schöne Aufgabe.

Standardmäßig hat die G11 ja schon für Blenden-,Zeit- und Programmautomatik
eine kleine Belichtungsreihe mit maximal +-2 Blendenstufen im Programm.
Für eine einfach HDR-Aufnahme schon recht brauchbar.

Für die vollmanuelle Einstellung ist leider keine Einstellmöglichkeit vorhanden.

Mit den Einstellungen in CHDK >Extra-Foto>Reihe im fortlauf. Modus / bin ich
zunächst vollständig gescheitert. Nichts passte mit dem zusammen wie ich
es eingestellt hatten.Aber manchmal gab es zumindest unterschiede
in der Belichtung.(Anfängerfehler, Dummheit ??)

Heute habe ich alles systematisch durchgetestet und bin zu folgendem Ergebnis
gekommen:

-Mit der Av-Reihe bekomme ich Bilder die alle gleich belichtet sind.
Obwohl Blendendaten(???) in der Reihe verändert werden.Dann aber auch in nicht sinnvolle
Bereiche hinein( Blende:11, 0 ..usw).

-Mit der Tv Reihe wird eine Zeit-Belichtungsreihe erstellt.
Für die einzelnen Automatiken (P,Tv,Av) in der erwarteten Funktion.
-Und was mich besonders freut auch bei der manuellen Einstellung ist
alles wie erwartet.
Zumindest solange man die alternierende Reihe anwendet(Reihen-Typ +-).
Was mich verblüfft hat war: Wenn ich eine stetige Verlängerung der Belichtungszeit
haben möchte muss ich den Reihen Typ (-) anwenden.
Aber vielleicht denke ich auch nur in die falsche Richtung.

-Was sagen die Profis dazu - Ist da irgendwo ein Wurm oder eine Motte drin ?

-Das Ergebnis ist: mit der "Tv-Reihe" bekomme ich eine Zeitvariation (also eigentlich Av).
Somit habe ich (mit etwas umdenken) alles was ich brauche.



Gruß
pb
G11
g11-100l-1.1.0-DE-full_BETA_rev_356
photon_b
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.07.2010, 11:01
Wohnort: bei Kiel

Beitragvon msl » 01.08.2010, 11:47

Hallo,

photon_b hat geschrieben:mit der "Tv-Reihe" bekomme ich eine Zeitvariation (also eigentlich Av).


Sorry, aber diese Aussage ist falsch.

Tv-Reihe bedeutet eine Reihe mit unterschiedlichen Belichtungszeiten. Im Normalfall bleibt der Wert für die Blende (Av) konstant. es sei denn, die Kameraautomatik funkt dazwischen.

Bei einer Av-Reihe würde sich der Wert für die Blende ändern, die Verschlusszeit (Tv) bliebe aber gleich.

Im Av-Modus der Kamera kannst du die Blende manuell einstellen, die Verschlusszeit wird automatisch in Abhängigkeit von ISO-Empfindlichkeit und Objekthelligkeit ermittelt. Deshalb wird auch bei der Modus-Wahl Av von der Kamera "Zeitautomatik" eingeblendet. Das kann aber für manchen verwirrend wirken und führt zu solchen Missverständnissen.

Zu den anderen Erfahrungen kann ich wenig sagen, da ich die Eigenheiten der G11 nicht kenne. Es gibt zumindest keine Meldungen, dass die Reihen-Funktionen fehlerhaft sind. Schlussfolgernd könnte es an der Bedienung liegen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4561
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon photon_b » 01.08.2010, 13:38

Hallo,

Vielen Dank für die Klärung.

Im Handbuch steht es ja auch explizit: Tv -> Verschlusszeit Belichtungsreihen.

Ist mir peinlich!

Ich hatte genau so überkreuz gedacht wie Du das beschrieben hast.


Gruß
pb
G11
g11-100l-1.1.0-DE-full_BETA_rev_356
photon_b
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.07.2010, 11:01
Wohnort: bei Kiel

HDR-Panoramen

Beitragvon Pit_G11 » 05.10.2010, 09:32

Hallo pb,

hast du für die HDR-Panoramen einen Nodalpunktadapter und wenn welchen?
Mit welcher Einstellung hast du bis jetzt die besten Ergebnisse erzielen können?

Schonmal vielen Dank für deine Antwort!

Gruß Pit
PowerShot G11_100j
Kodak 7630
Pit_G11
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2010, 12:58
Kamera(s): PowerShot G11 100j


Zurück zu G-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron