Hallo Moritz, herzlich willkommen im CHDK Forum !
t9ny hat geschrieben:ich wollte mal kurz nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, bei meiner G7 mit CHDK nur die Batterieanzeige hinzuzufügen, ohne weitere Änderungen vorzunehmen?? Ich will nämlich weder etwas an der Bedienung meiner Kamera ändern, noch habe ich Interesse daran, im RAW-Format zu fotografieren....
Nein, zumindest nicht, ohne Dir eigene eigene, angepaste CHDK-Version zu programmieren.
Du kannst jedoch die normale CHDK-Version verwenden:
In der Voreinstellung sind lediglich die zusätzlichen OSD-Anzeigen von CHDK aktiv (Batterie, Uhrzeit, Speicherplatzanzeige...); die CHDK Funktionen wie RAW, manuelle Übersteuerung von Einstellungen wie Belichtung, ISO usw. sind abgeschaltet, solange sie nicht explizit im CHDK Menü aktiviert werden.
Unerwünschte OSD-Anzeigen wie Speicherplatz und/oder Uhrzeit können im CHDK Menü abgeschaltet werden, ebenso kannst Du die Position der einzelnen Elemente beliebig verändern - diese Einstellungen bleiben auch nach dem Abschalten der Kamera erhalten.
Wenn Du also die Speicherkarte(n) einmalig einrichtest (automatischer Start von CHDK, siehe Handbuch) und die gewünschten OSD-Anzeigen nach Deinen Wünschen einstellst, hast Du somit bei unveränderter Kamerabedienung die zusätzliche Batterieanzeige. Ob Du die zusätzlichen Möglichkeiten irgendwann einmal nutzt - sei es auch nur, um zu spielen oder Notizen im Textreader nachzulesen - bleibt ganz Dir überlassen...