Hallo liebe Forenmitglieder,
die Startseite meldete mich gerade als neuestes Mitglied, daher möge man mir meine Fragen bitte nachsehen...
Als G12-User bin ich zufällig auf dieses Forum gestossen und habe schon einiges sehr interessiert "quer" gelesen.
Faszinierend sind die zusätzlichen Möglichkeiten, die man offenbar aus seiner Kamera noch herausholen kann!
An meiner Kamera vermisse ich eigentlich nur zwei Punkte:
1. Belichtungszeit grösser 15"
2. Blende grösser f8
die Möglichkeit, die Bildqualität auf "superfine" zu erhöhen ist als No.3 auch höchst interessant.
Nun meine Fragen (bevor ich in das Experiment CHDK praktisch eintauche):
1. was passiert technisch/mechanisch in der G12 wenn ein Blendenwert über f8 eingestellt wird ?
2. wenn das technisch/mechanisch möglich ist, warum limitiert Canon dann die G12 auf f8 ???
3. ein Blendenwert bis f16 macht eigentlich nur Sinn, wenn sich die Schärfentiefe auch sichtbar erhöht, ist das bei Anwendung von CHDK auch so? (wäre genial!)
4. ebenso zu "Superfine": lässt sich das tatsächlich, z.B. im RAW-Modus sichtbar darstellen ?
5. im Handbuch der G12 wird sehr oft darauf hingewiesen, dass sich die Kamera/der Akku -je nach Anwendung- stark erhitzen kann. Daher vermute ich, dass die von Canon gesetzten Grenzen (z.B. max. Belichtungszeit, oder kein Blendenwert grösser f8) genau aus diesem Grund gesetzt wurden, daher
6. gibt es hier G12-User, die CHDK anwenden und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
7. vermute ich mal, dass bei Anwendung von CHDK im worst case die Garantie futsch ist, oder ?
8. könnte ich CHDK so konfigurieren, dass nur
* Belichtungszeit grösser 15"
* Blendenwert über f8
* Superfine
* Temperaturanzeige aller Komponenten
verfügbar wäre ? (alles andere brauche ich nicht, daher eine Art individuelles Mini-CHDK...)
Wäre für Infos sehr dankbar.
btw.: in der Galerie sind sehr viele tolle Bilder, leider fehlt oft das Kameramodell und die entsprechenden Aufnahmedaten, was ich sehr schade finde.
Gruss
ToneLoft