von fredhilger » 27.04.2012, 14:49
Hallo "ms" und vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe.
Ja, ich bin Mac-User und....Ja, es hat geklappt! Ich habe das Datei-Paket mit "Stuffit Expander" ausgepackt, auf die SD-Karte gesetzt und...Heureka!!.. die Installation lief wie beschrieben ab.
Ich habe jetzt ein bisschen rumgefummelt und teile jetzt meine ersten erfahrungen mit:
- wenn die SD-Karte "locked" ist, erkennt das Canon "Camera Window" überhaupt keine Kamera mehr
-bei SD-Karte "unlocked", zeigt Canon "Camera Window" die Dateien an, man kann sie anwählen, aber beim Download-Versuch kommt die Meldung "Import folder not found"
-ausserdem erkennt das Canon "Camera Window" in den Preferenzen die Kamera überhaupt nicht mehr
FAzit 1: mit Canon "Camera Window" kann man die Dateien nicht herunterladen nach CHDK, mit Canon Powershot G1X
Ich habe 2 RAW Fotos gemacht, die ich über das Programm Canon "Digital Photo Professional" über USB-Verbindung erkennen und downloaden kann.
Photoshop erkennt die RAW-Datei nicht an, Aperture und Capture One auch nicht (JPEG-Datein sind problemlos zu öffen): Schade, denn ich hab das CHDK hauptsächlich installiert, weil es ja die RAW-Dateien in DNG-Dateien umwandelt. Die G1X hproduziert so eine verkorkste CR2_Datei, die man nur mit LR4 aufbekommt und dazu brauch man ein Mac Os 6.0- Betriebssystem (ich arbeite zur Zeit auf 5.08).
-Die Batterieanzeige in Prozenten funktioniert, bedeckt aber, wie die (überflüssige, da schon vorhanden) Angabe der automatischen ISO-Einstellung, andere Informationen, die schon auf dem Bildschirm vorhanden sind.
-Ausserdem kommt aus der unteren linken Ecke ein weisser Balken, dessen Funktion mir schleierhaft ist
Ich möchte mich nochmal herzlich bedanken für die schnelle Hilfe, werde noch ein bisschen ausprobieren und dann wohl schweren Herzens die CHDK-Datei wieder entfernen und auf die "Beta" oder "stabile" Version warten.
Ich hoffe, dass dies anderen G1X-Besitzern und vor allem den Entwicklern bei CHDK weiterhilft
mit besten Grüssen
Fred