von Sinter » 02.07.2012, 15:47
Hallo,
Tonwertkurven klappen derzeit ausschließlich bei den 10-Bit-Kameras. Mangels zeitlicher Ressourcen wurde das Thema in letzter Zeit kaum behandelt. Der Ansatz von CHDKLover ist vielversprechend um Tonwertkurven auch für 12-Bit-Kameras verfügbar zu machen. Falls ich mich nicht täusche, hat CHDKLover den Ansatz sogar so gestaltet, dass auch 14-Bit-Kameras abgedeckt werden könnten. Wie einfach (?) man das auch in ein modulares CHDK integrieren kann, darüber besitze ich keine Erkenntnis.
Indes stimmt auch, dass die Tonwertkurven nicht unmittelbar für SW-Aufnahmen konzipiert sind. Die Umwandlung eines Farbbilds in ein SW-Bild funktioniert nach meinem Wissen nicht so einfach mittels Durchschnittsbildung der Helligkeitswerte der einzelnen Farbkanäle, sondern da wird wohl einiges mehr gerechnet. Dennoch denke ich, mittels Tonwertkurven würde man sicherlich auch SW-Bilder einigermaßen gezielt beeinflussen können. Das Thema Tonwertkurven ist durchaus noch nicht abgelegt, sondern ist recht aufwendig und kompliziert.
Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version