Hallo!
Über den heise.de-Preisfinder fand ich bei Amazon eine G15 für 410 Euro.
Bis jetzt, auch mit CHDK, ist es mir bei der G15 nicht gelungen, die Wahl der Blende im Panorama-Unterstützungs-Modus (stitch assistant) und im Szenen-Modus HDR zu beeinflussen. Die Automatik sorgt dafür, daß ein hoher ISO-Wert und eine offene Blende von z.B. 2 genommen wird. Für ein Panorama mit großer Tiefenschärfe bei blauem Himmel ist das eine unglücklich Wahl. – Auch wenn das Stellrad auf Vollautomatik festgelegt ist, scheint die G15 eine offene Blende mit hohen ISO-Werten und extrem kurzen Belichtungen zu bevorzugen.
Ich habe den Eindruck, daß im Gegensatz zur G9 die Aufnahmen der G15 überraschenderweise deutlich weniger Details haben. Bei der G9 bin ich es gewohnt, von Gebäuden Ziegel und von Gärten Grashalme klar erkennen zu können. Bei der G15 sieht das aus wie ein stark vergrößertes Bild von geringer Auflösung. Die G15 ist lichtstärker und scheint eine bessere Dynamik zu haben (die Darstellung von dunklen und hellen Dingen auf einem einzigen Bild gelingt gut). Die G15 arbeitet schneller als die G9.
Danke für das Mitdenken.