Hallo Kolja
Die FB wollte ich nutzen, um neben einem servogesteuerten Pan/Tilt auch noch zoomen zu können.
Dafür hatte ich gedacht, die Kontakte der FB an den Mikrocontroller anzuschließen.
Das mache ich jetzt viel einfacher mit nem USB Kabel und deinem Skript
Das verstehe ich jetzt leider überhaupt nicht: was meinst Du mit Pan/Tilt, und warum macht mein Skript alles einfacher, wenn es doch in der bisherigen Form gar nicht zoomen kann?
Es wäre nett, wenn Du das genauer erläutern würdest.
CHDK kann ja auch die Dauer von USB-Impulsen messen. Mein Skript
USB-Remote nutzt das bspw. im Modus AUTO, um dann je nach Zeitintervall entweder ein Bild zu machen oder aber eine Videoaufnahme zu starten.
Eine geänderte Skriptversion könnte dagegen (je nach Zeitintervall) entweder Reinzoomen, Rauszoomen oder aber Auslösen.
Ich verweise an dieser Stelle mal auf mein Skript
CanoRemo.lua. Dieses ursprünglich vom ehemaligen Forumuser "fmb" entwickelte Skript basiert auf dem sehr komplexen Prinzip "State Machine" und ist einzigartig in der
Lua Skript Sammlung. Es war mit eine Ehre, dieses wirklich außergewöhnliche Skriptkonzept von "fmb" zur Vollendung führen zu dürfen (das war aber leichter gesagt als getan...).
Dieses Skript nutzt dabei die Möglichkeiten von CHDK voll aus, indem es nicht nur einfach die USB-Zeiten mißt, um unterschiedliche Aktionen auszuführen, sondern zusätzlich auch die ABSTÄNDE von eingegangenen USB-Impulsen analysiert, um daraus ggfs. unterschiedliche Aktionen abzuleiten!
Für Dich interessant sind dabei die Zoommöglichkeiten In/Out, die dann je nach Zeitabstand zu einzelnen (einstellbaren) Zoomschritten oder aber zu längeren Zoomphasen führen.
Auf die gleiche Weise kann auch eine einfache drahtgebundene USB-FB im Prinzip solche Ergebnisse erreichen, wenn ein CHDK-Skript entsprechend programmiert ist.
Liebe Grüße
Werner_O