iwachs hat geschrieben:Hallo, ja ich habe die Mehrfeld (Matrixmessung) verwendet. Macht ja auch Sinn und ist voreingestellt.
Das Ergebnis lässt sich dann aber nicht immer so einfach nachvollziehen. Man vertraut dann halt voll auf die Automatik.
iwachs hat geschrieben:Die aufgeschriebenen Daten stimmen so, ich habe sie ja aus den Dateidaten abgeschrieben.
In den Bilder die ich heruntergeladen habe sieht das aber anders aus…
iwachs hat geschrieben:Ich habe das auch mal mit dem Spot probiert, hat irgendwie nicht funktioniert. Also besser gesagt ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Das Schloss war hell und der Vordergrund weiterhin finster.
Spot ist ja nun was ganz spezielles. Die Messung findet nur in dem eingerahmten Messfeld statt. Ist dieses Feld im Schatten, dann ist der Rest total überbelichtet. Hältst du die Kamera in den Himmel ist der Rest meist total unterbelichtet. Da muss man schon wissen, was man macht.
Ich würde Integralmessung nehmen.
iwachs hat geschrieben:Ich wähle Spot aus und fixiere diesen mit Klick auf den Stern, richtig?
Mit dem Stern speicherst du diese Messung für alle zukünftigen Aufnahmen.... !!!