Guten Morgen liebes Forumsvolk,
ich bin vor ein paar Tagen über diese grandiose Forum gestolpert, als ich auf der Suche nach einer Fernauslösung für meine Canon Powershot A530 war.
Zunächst ein paar Worte über mich.
Wie unschwer aus meinem Benutzernamen zu erkennen ist, heiße ich Guido. Ich bin 47 Jahre alt und beschäftige mich seit 2012 mit der visuellen Astronomie. Jetzt juckt es mich in den Fingern auch in die Astrofotografie einzusteigen. Hierfür habe ich verschiedene Kameras im Gebrauch.
Für Deep Sky-Aufnahmen, wie Galaxien und Nebel verwende ich eine Canon EOS 450d und Eos 350d. Beide ohne Astroumbau. Für Planetenaufnahmen nutze ich eine Philips Toucam pro. Als ich vor einiger Zeit mal unseren "Elektroschrank" aufgeräumt habe, fiel mir eine Powershot A530 in die Hände. Prima, dachte ich, die wäre doch super für afokale Projektion (Fotografieren durch ein Okular am Teleskop). Da es aber mit dem Auslösen der Kamera auf dem Teleskop zwangsläufig zu Verwackelungen kommt, muss eine Fernauslösung her. Diese scheine ich hier bei euch gefunden zu haben. (Nachbau ist schon geplant! ) Ich habe auch schon mal testweise die Version 1.4.1 auf meine SD-Karte geladen und bin ganz geflasht von den vielen Möglichkeiten, die man damit nun hat. Aber ich werde bestimmt noch einige Unterstützung von eurer Seite brauchen, bis ich vollends geschnallt habe, wie man damit vernünftig umgeht!
Mein Ziel wäre es, die Powershot so umzubauen, dass hinterher eine, mittels Peltierkühlung gekühlte, CCD-Astrokamera entsteht. Aber! Schritt für Schritt, denn als Ing. Holztechnik hab ichs net unbedingt so mit fummeligen Elektronikgeschichten!
Grüße Guido