PowerShot Kameras aufrüsten - Die Möglichkeiten

A4xx, A5xx, A6xx, A7xx, A8xx, A1xxx, A2xxx, A3xxx, A4xxx

Kameras zum aufrüsten

Feine Sache
20
59%
Brauche ich nicht
4
12%
Bin am überlegen
10
29%
 
Abstimmungen insgesamt : 34

Beitragvon panasaak47 » 19.04.2009, 16:00

Würde ich gerne tun, wenn ich noch eine zweite Kamera hätte. Mit Spiegel kriegt man das leider auch nicht so hin...

Da müsstest du vielleicht jemand anderes fragen, der das alles auch hat.
panasaak47
 

Beitragvon bastisk8 » 06.05.2009, 16:39

Passt das zubehör denn eigentlich farblich halbwegs zur Kamera?
Canon Powershot A 590is (natürlich mit CHDK)
Canon Eos 1000d mit Canon 18-55is und Tamron 55-200
bastisk8
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.10.2008, 13:53
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Neue82 » 05.06.2009, 16:24

@ panasaak47:
Muss ich eigentlich irgendwas an der Kamera einstellen im Menü, wenn ich das Set verwenden möchte?
Ich weiß ja, dass man die Originalkonverter von Canon einstellen kann!
Wie schaut es hier aus?
Wäre Dir dankbar für ne Antwort, da ich mir dieses Set auch bestellt habe und es in den nächsten Tagen kommen müßte!

Liebe Grüße
Neue82
Powershot A590 IS
Firmware: 1.01B
Benutzeravatar
Neue82
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2009, 15:06
Wohnort: Krefeld

Zusatzblitz-Slave/Sklavenblitz von pearl

Beitragvon europanorama » 07.06.2009, 05:41

habe soeben bei pearl schweiz(ich wohne in der nähe) den sklavenblitz mit zusatz-warmlicht(um 3200 k) gekauft. nur 30 chf, offenbar spezialpreis. bei coolpix p50 und a590is lässt er sich in stellung 2 von 4 möglichen auslösen. blitz löst nach den 2. blitz der kamera aus. als nach 1. 2. 3. oder 4. blitz wohl je nach kamera oder einstellung(rotaugenblitz), man muss es ausprobieren.
ich würde auch noch die 2. led-leuchte posten, die wird mit schiene geliefert, welche nötig ist. die schiene ist auch einzeln erhältlich. diese leuchte ist ideal für makro. offenbar nicht mehr im neuen katalog(ausgabe 69 frühjahr/sommer 09)
diese NUR- led-leuchte hat 2x AAA-batterien. aber das kalte tageslicht liefert 3 blenden mehr als die kombileuchte( 2x AA).mit kodak tungstenfilter gehen 2 blenden verloren, also immer noch 1 blende heller.
pe-8163-15 kombileuchte, offenbar kein led(kaltlicht).
der schalter ist etwas ungünstig. kann in der tasche eingeschalter werden, da er stark absteht. ausserdem ist die ausposition an zweiunterster stelle. das macht aber sinn sonst schaltet man vom blitzen her kommend beim abschalten jeweils das videolicht ein. auch als hauptblitz verwendbar -auf hotshoe oder via kabeladapter an entsprechenden kameras.
achtung: das licht ist sehr hell. hauptkamera-blitz ganz runter(je nach motiv). evtl. diffusor drauf(nc-1227-27) oder blitz an die decke-super-lichtverteilung oder rückwärts blitzen an reflektor.
das problem könnte die auslösung sein: der sensor muss den blitz sehen. das gerät vor der kameralinie etwa schräg halten. der sklavenblitz ermöglicht fantastisches licht. ca.leitzahl LZ 13. auch auf 80 asa gestellt immer noch sehr hell. da hilft wohl nur manuelle blendeneinstellung. nur so eine idee, muss es noch ausprobieren.

der auch bei pearl angebotene sklaven-blitzauslöser ist mit vorsicht zu geniessen für digicams. könnte evtl. nur mit analogkamera funktionieren. ein erster test mit cp p50 schlug fehl. wir verwendeten die kombileuchte,als normalblitz geschaltet.
auch die bewerbung der kaltlichtleuchte(nicht mehr im katalog) als innnenbeleuchtung ist ein witz. sie liefert tageslicht und somit blaues licht. es muss ein tungstenfilter her, ausser die umgebung ist auch tageslicht. kein chance der korrektur in der kamera. das eine oder andere zeigt immer farbstich.
europanorama
 

A610 A620 Tubus für Filter

Beitragvon HD-MA » 22.10.2009, 20:47

Der Originaltubus von Canon für die A610/A620 ist aus schwarzem Kunststoff und für 58mm-Filter.
Mein Alu-China-Tubus hat ein 52mm-Filtergewinde. Da die Alu-Innenseite zu Lichtreflexen führte, ist der Tubus innen mit schwarzer Plaka-Farbe mattschwarz gefärbt. Zudem war das Bajonett nicht sonderlich passgenau, erst durch geringfügige Nachbearbeitung mit einem kleinen Schleifstein an der Bohrmaschine rastet das Bajonet ein.
Der Alu-Tubus ist sicherlich unempfindlicher im Gelände, den Originalvorsatz würde ich nicht ungeschützt im Rucksack transportieren.

Für die Compaktkameras allgemein gibt es auch im Stativgewinde befestigte Halter für Cokin-Filter. Normalerweise werden diese Cokin (und andere Systeme) Filter ja im Filtergewinde befestigt.
Bei dieser "alten" Filtertechnik gibt es viel Spielzeug, das durch die Bildbearbeitungssoftware heute zumeist hinfällig, aber eben Spielzeug ist (Filter in diversen Farben, teilweise mehrfarbig, Prismen- und Strukturvorsätze, Masken, Sternchen-Filter, Doppel-Pol-Farbfilter usw.). Aber auch ernsthaftes wie Verlaufs- und Polfilter.

Viel Spiel-Spaß !
Canon A620 mit und A610 ohne CHDK, Olympus E-3 - leider ohne Script-Möglichkeit
HD-MA
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2009, 21:09

Beitragvon kleiner Fotograf » 30.05.2010, 01:07

Um nochmal darauf zurückzukommen, welche Kameras sich so aufrüsten lassen:
-Die G-Serie lässt sich so aufrüsten.
-Aus der A-Serie sind es , wenn ich das richtig gesehen habe, zurzeit keine Modelle mehr (also aus der aktuellen A-Serie, die "Alte" war ja eh besser :) )
-Bei der SX-Serie gibt es auch Modelle, die sich so verbessern lassen, aber nicht alle.

- Bei IXUS kann man wohl beim Tunen vergessen, da gibt es wohl keinen so einen Objektivring.

HINWEIS: Ich habe jetzt alle Infos von der Canon-Seite aus dem aktuellen Programm.
Alle Infos ohne Gewähr!

Mfg
kleiner Fotograf
Canon Powershot A720 IS (natürlich mit CHDK) und eine Powershot G11 (chdk-Version: 100l Beta)
Meine Rechtschreibfehler bitte einfach interpolieren :)
Benutzeravatar
kleiner Fotograf
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 28.05.2010, 18:29

Vorherige

Zurück zu A-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron