RAW über PTP wie viele fps? (möglich an der A495?)

A4xx, A5xx, A6xx, A7xx, A8xx, A1xxx, A2xxx, A3xxx, A4xxx

RAW über PTP wie viele fps? (möglich an der A495?)

Beitragvon Gerard Choinka » 28.12.2010, 01:35

Hallo,

ich spiele mit den gedanken für meinen diy buchscanner zwei a495 zu kaufen und über PTP die kamera mit gphoto2 (linux programm für ptp) auszulesen, dazu habe ein paar fragen
ich habe das nicht ganz verstanden mit chdk und ptp, wird ptp selbst von chdk implementiert? kann dann jede mit chdk gehackte kamera ptp? ist remote capture bei jeder chdk ptp kamera möglich, oder abhänig von der ptp implemtierung der orginal firmware

dann hätte ich noch die frage wie viel fps kann man damit schaffen? im jpeg modus und wenn es möglich ist auch mit raw (speicher auf den pc ist ja dank festplatten kein problem) nur wenn es 5 sekunden dauert um ein raw bild per ptp zu capturen würde ich das sein lassen

wenn es sehr schnell geht würde ich gerne auch mehrer aufnahmen von einer seite machen, weil mit licht muss ich nicht sparen und kann dann auf kurze belichtungszeit gehen (um das rauschen zu minimieren, oder solchen spass zu treiben wie super resolution)

kann man die kamera dann auch hoch auflösende webcam benutzen?

mfg gerard
Gerard Choinka
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2010, 01:19
Kamera(s): a490

Re: RAW über PTP wie viele fps? (möglich an der A495?)

Beitragvon TZocker » 28.12.2010, 07:44

Also bei ptp sieht es so aus das Theoretisch jede Kamera wo chdk läuft unter stützt werden kann.

ZZ sind von ein paar Kameras im De Build mit ptp ausgestatt mehr infos findest du im PTP Thread.


So das mit deinen 5 sec wird schwierig weil zz geht nur der Shoot, dann Speichert die Kamera das bild und erst dann kannst du es auf den pc ziehen es gab mal ne ältere implementierung die es geschaft hat das bild live auf den pc zu übertragen(webcam).


PS die ZZ im De build integrierte ptp version ist sehr rudimentär.

So jetzt hoffe ich das alles past vielleicht kann rudi noch was ergänzen.
Canon A 650 IS
TZocker
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2009, 16:20
Kamera(s): A 650

Re: RAW über PTP wie viele fps? (möglich an der A495?)

Beitragvon Gerard Choinka » 29.12.2010, 19:16

Ok danke sehr ich werde mich noch mehr in PTP einlesen
Gerard Choinka
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2010, 01:19
Kamera(s): a490

Re: RAW über PTP wie viele fps? (möglich an der A495?)

Beitragvon TaiJiGong » 29.12.2010, 21:03

Hallo Gerard Choinka,

dann hätte ich noch die frage wie viel fps kann man damit schaffen?


Eine Einschätzung von mir: JPG 3 sec, RAW 5 sec. (IXUS100is, hängt von dem Kammeramodell ab.)
Das setzt sich zusammen aus der Aufnahmezeit, dem Speichern auf der SD-Card und dem Download.

Die Grundfunktionen sind dafür in PTP enthalten:

- Bild aufnehemen "mode 1", "lua shoot()"
- Bild download "download kammera-filename local-filename"

Allerdings muss dazu erst mal der "kammera-filename" bestimmt werden. Den könnte man evtl. der Einfachkeit halber fest in CHDK implementieren. Damit er immer bekannt ist. Nach dem Download könnte man das file dann auf der SD-Card löschen und den filenamen für den nächsten shoot() erneut verwenden.

die kamera mit gphoto2 (linux programm für ptp) auszulesen


Mit gphoto2 lassen sich nur die JPG-Files auslesen. Da über das "normale" PTP Interface der Zugriff auf andere files (z.Z ?) nicht möglich ist. (Vielleicht könnte man dazu das RAW-File mit der Endung JPG speichern). Aber wenn du LINUX verwendest lässt sich ja leicht eine BASH-Srcipt schreiben das dir den Shoot+Download erledigt.

Viele Grüße,

TaiJiGong
Canon IXUS 100 (SD780) Firmware: 1.00C, sonst nur rein mechanische Kameras wie Pentax-MX
TaiJiGong
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 320
Registriert: 08.04.2010, 20:10
Wohnort: München
Kamera(s): IXUS100is, 100c
IXUS IIs (etwas defekt ohne CHDK)

Re: RAW über PTP wie viele fps? (möglich an der A495?)

Beitragvon TaiJiGong » 30.12.2010, 23:17

Hallo Gerard Choinka,

Einen erstern Versuch: findest Du hier

Viele Grüße,

TaiJiGong
Canon IXUS 100 (SD780) Firmware: 1.00C, sonst nur rein mechanische Kameras wie Pentax-MX
TaiJiGong
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 320
Registriert: 08.04.2010, 20:10
Wohnort: München
Kamera(s): IXUS100is, 100c
IXUS IIs (etwas defekt ohne CHDK)

Re: RAW über PTP wie viele fps? (möglich an der A495?)

Beitragvon Gerard Choinka » 31.12.2010, 00:02

:) danke sehr, ich werde es ausproboieren wenn ich es schaffe mein a495 zum laufen zu bringen
Gerard Choinka
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2010, 01:19
Kamera(s): a490


Zurück zu A-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste