Knarf hat geschrieben:Meiner Erfahrung ( es gibt bestimmt Ausnahmen ) kann die Spannung +- 15% schwanken das macht der Elektronik wenn sie i.O ist nichts!
Eine Diode braucht aber immer einen Vorwiderstand so das der angegeben Strom nicht überschritten werden darf!
Nein, es braucht keinen Widerstand.
Er will die Diode
LÄNGS in Durchlassrichtung in die Stromzufuhr einbauen, diese verringert die Betriebsspannung um genau ihre Flussspannung, bei einer "normalen" Diode (1N4007 oder so) sind das ~0.7 V.
Disaster hat geschrieben:max. Batterie Spannung
wollte eine Li Ion Batt mit 3,6 Volt (14500) benutzen welche nach dem Laden 4,1 Volt hat
den zweiten Batterie Platz wollte ich mit einem Dummy füllen (isolierter Stahlstift) oder evtl. Kunstoff mit zwei Polen und in der Mitte
eine Diode um einen Spannugsabfall von 0,7 Volt zu erzeugen.
Sagst Du mir mal bitte, WARUM Du das machen willst? Keinesfalls wird doch der einzelne 14500-Akku länger halten, als zwei 2400mAh-NiMH-Akkus der billigsten Sorte?
Es könnte gehen, ich würde es aber trotzdem nicht so machen. Die Kameras mit 2 AA-Zellen als Stromversorgung sind mit 3.15 V Nennspannung angegeben. Lässt man 10% Toleranz zu, wären das maximal 3,46 V. Wenn der Li-Ion-Akku vollgeladen 4,1 V hat, wären das mit einer in Reihe geschaltenen Diode 4,1V - 0,7 V = 3,4 Volt, das würde also gerade reichen. Aber nur unter der
ANNAHME, dass man von den 3.15 V noch 10% nach oben gehen kann!
Es wäre außerdem zu bedenken, dass alleine an der Diode bei 300mA Stromaufnahme der Kamera 0,3 A * 0,7 V = 0,21 Watt Verlustleistung auftreten!
Nimm lieber einen Schaltregler, da bist Du freier in der Zellenwahl und bekommst viel längere Betriebszeiten hin. Aber der passt natürlich nicht ins Batteriefach. Siehe
Stromversorgungsthread.