Installation CHDK
Ich habe eine PowerShot A620, deshalb kann ich nur für diese Kamera die Anleitung schreiben.
1. Ermitteln der Firmware
1.1. Erstellen einer leeren *.txt Datei
1.2. Öffnen eines Text-Editors auf dem PC
1.3. Leere Datei speichern unter ver.req (REQ) (es ist darauf zu achten, dass in dem Feld „Codierung“ ANSI steht)
1.4. Die Datei ver.req vom PC auf die SD-Speicherkarte kopieren (SD-Speicherkarte über einen Kartenleser mit dem PC verbinden)
1.5. Karte in die Kamera einstecken
1.6. Kamera im Wiedergabemodus (nicht im Aufnahmemodus) starten, dabei die [SET]-Taste gedrückt halten.
1.7. Jetzt zusätzlich die [DISP.]-Taste drücken.
1.8 Auf dem Display werden jetzt einige Informationen angezeigt. Wichtig ist, was hinter „Firmware Ver“ steht. (bei mir stand dort „Firmware Ver 1.00E). Da ich für die Installation von CHDK auf das Firmeware 1.00 F angewiesen bin, habe ich mir das aktuelle Firmware hier nochmals heruntergeladen. Ich würde auch empfehlen, dieses zu verwenden, da man im Internet selbst auf der Seite von Canon keine andere Version oder gar nichts finden wird.
Bevor Dir nicht die Firmware bekannt ist, solltest Du nicht weitermachen!
2. SD-Karte Formatieren
2.1. SD-Karte über einen Kartenleser mit dem PC verbinden
2.2. Bei Windows XP gestalltet sich das ganz praktikabel. Das Laufwerk der SD-Karte per rechtsklick ansprechen. Auf Formatieren gehen und FAT 16 auswählen (Vorsicht, alle Daten auf der Karte gehen verloren!)
2.3 Nach Abschluss der Formatierung das Programm CHDK von hier herunterladen.
2.3. Die Datei befindet sich in einem gezippten Format und muss zuerst entpackt werden
3. Datei „diskboot.bin“ installieren
3.1. Die Datei entpacken und die DISKBOOT.BIN sowie die PS.FIR auf die SD-Karte kopieren
3.3. SD-Karte aus dem Kartenleser nehmen und den Schreibschutz aktivieren (Schiebeschalter)
3.4. SD-Karte in die Kamera stecken. Kamera einschalten
3.5. Sollte auf dem Display beim Einschalten der Kamera kein hellblaues Fenster eingeblendet werden, dann wurde der Schreibschutz nicht aktiviert! Trotz Schreibschutz können Bilder gemacht werden!
4. CHDK verwenden
4.1. Kamera einschalten dann links neben dem Sucher auf die Taste drücken [Print/Share]
4.2 Nun besteht die Möglichkeit über die Menü Taste das CHDK Menü anzusprechen.
4.3 Das Menü ist von Beginn auf Englisch eingestellt. Dies lässt sich mit einer deutschen lokalisierung beheben. (Thema wird später noch behandelt)
4.4 CHDK bootfähig machen. Im Menü „Debugging“ kannst du auf „bootabel“ umstellen.
4.5 Dies bewirkt, dass eine schreibgeschützte SD Karte beim Einschalten automatisch das CHDK hochläd.
5. Deutsche lokalisierung
5.1 Entnehmen Sie die SD-Karte aus der Kamera
5.2 SD-Karte wieder in den Kartenleser stecken und mit dem PC verbinden.
5.5. Code von hier in die deutsch.txt Datei hineinkopieren. Datei schließen
5.6. Die Datei deutsch.txt in deutsch.lng umbenennen (LNG)
5.7. Diese Datei in das Unterverzeichnis CHDK > LANG hineinkopieren
5.8. SD-Karte in die Kamera stecken. Kamera einschalten. Auf die Taste links neben dem Sucher drücken. Die [Menu]-Taste drücken. Dann mit der [Pfeil]-Taste bis zu „Visual settings“, Language, OSD codepage.
5.9. [Pfeil]-Taste nach oben zu „Language…“. Auswählen mit der [SET]-Taste. Jetzt die deutsche Sprachdatei auswählen und mit der [SET]-Taste bestätigen.
5.10. Speichern ist nicht nötig. Die Einstellungen werden übernommen.
Ich habe nur die Daten hier aus dem Forum in einem Beitrag zusammen gefasst. Geholfen haben mir bei dieser Anleitung CHDKLover und fe50 hier aus dem Forum. Vielen Dank!
Da ich privat mit einem Mac arbeite wird auch noch eine Anleitung für den Apple Bereich im Laufe der nächsten Zeit erscheinen.