Plenz hat geschrieben:Bei mir ist es umgekehrt: ich habe die A720 schon länger und will im Dezember mal wieder tauchen gehen - diesmal mit Kamera!
Das UW-Gehäuse scheint den Blitz zu verdecken, oder? Was machst du in Punkto Beleuchtung? Taucherlampe oder Rotfilter oder nachträgliche Farbkorrektur?
Also grundsätzlich verdecken die UW-Gehäuse den eingebauten Blitz nicht. (die Milchglas-Streuscheiben wie bei Ikelite und Canon dienen einer größeren Steuung des Lichtes)
Der Kamerablitz ist aus zwei Gründen aber nur sehr eingeschränkt einsetzbar:
1. Geringe Leistung (nur für sehr (sehr) kurze Distanzen)
2. Zu nah an der optischen Achse des Ojektives (dadurch reflektieren schon die kleinsten Schwebteilchen im Wasser das Licht und Du hast "Schneegestöber" auf den Fotos.
Grundsätzlich sollte m.E. das Ausgangsbild so optimal sein wie irgend möglich. Für mich heißt das, Foto im RAW-Format (DANKE CHDK

und manueller Weißabgleich. Dann kann man mit Photoshop noch richtig an den Bildern arbeiten und ne´ Menge rausholen.
Zusätzliches Licht ist natürlich immer gut. Um so mehr um so besser. Nur geht das, egal ob Blitz oder gute Tauchlampe, für die Hobbyfotografen (und dazu zähle ich mich) ganz schön ins Geld.
Ich werde mir, sobald es die Kasse hergibt eine Xenon-Tauchlampe anschaffen, die dann auch für`s Ausleuchten beim Fotografieren herhalten muß.
Was mir ganz interessant erscheint ist aber die Möglichkeit der "Magic-Filters". (hier der Link:
http://www.magische-filter.de/)Ich schätze mal, dass diese dünnen Filter eine Blendenstufe kosten, aber sie funktionieren offensichtlich genial, die geposteten Bilder sind echt beeindruckend. (Bei rund 40.- Euro Kosten kann man´s ja mal probieren)
Viel Spaß beim Tauchen und immer dicht ran an´s Motiv