Hi Leute !
Ich habe im Rahmen
dieses Beitrages mal mit dem Script herumgespielt und folgendes draus gemacht:
--[[
@title Switch Zoom
@param a Bild A
@default a 4
@param b Bild B
@default b 2
]]
function enter_zoom
(n
)
zoom_max
= get_zoom_steps
() -- mögl. Anz. Schritte ermitteln
if zoom_max
>= n
then
set_zoom
(n
) -- n anzoomen
print ("ZOOM:",n
)
end
end
if get_mode
() == true then -- Nur im Aufnahmemodus
if get_zoom
() == b
then -- Wenn Zoom schon auf b steht
enter_zoom
(a
) -- a anzoomen
else -- Wenn Zomm nicht schon auf b steht
enter_zoom
(b
) -- b anzoomen
end
sleep
(2000)
exit_alt
()
else
print ("Script running in rec mode only!")
sleep
(2000)
-- exit_alt()
endErstellt in 0.007 Sekunden, mit
GeSHi 1.0.8.9
Das Script schaut nach, ob eine bestimmte Zoom-Stufe bereits aktiv ist. Falls nein, wird diese angezoomt, falls doch, wird eine zweite Stufe angezoomt.
Damit kann man zwischen zwei einstellbaren Zoom-Stufen hin- und herschalten (Anschließend wird gleich in den normalen Knipsmodus geschaltet).
Funktioniert soweit, allerdings beobachte ich einen merkwürdigen Effekt:
Wenn ich eine Weile mit dem Script hin und her zoome (immer wieder ALT-Modus-aktivieren - Auslöser-drücken (es zoomt), waren auf Scriptende), passiert es irgendwann, daß die Kamera am Ende des Zoomens das Display ausmacht und keine Tastendrücke mehr annimmt (LED auf der Ein/aus-Taste ist auch aus!).
Einzig noch funktionierende Taste ist die Ein-Aus-Taste. Bei Betätigung fährt die Kamera das Objektiv ein und gleich wieder aus. Dannist sie wieder im Aufnahmemodus und man kann wieder knipsen oder das Gezoome von vorn beginnen.
Daten: Ixus970, CHDK0.9.8-803 (Originalversion), Ersatzwerte und Autoiso aus, Display ist an.
Ist dies ein "Absturz"? Fehler im Script? Bug? Feature?
Viele Grüße,
Andreas
Ixus970,FW1.00c --- 2009/2010:CHDK0.9.8-820 --- ab 12/2010:CHDK0.9.9-1004 --- ab 11/2012:CHDK1.1.0-2297