A720IS: Reicht Firmware fuer CHDK?

A4xx, A5xx, A6xx, A7xx, A8xx, A1xxx, A2xxx, A3xxx, A4xxx

A720IS: Reicht Firmware fuer CHDK?

Beitragvon pudu1 » 24.12.2008, 00:12

Werte Experten,

als frischer Besitzer einer Kamera obigen Typs habe ich mich natürlich auch mit dem Thema CHDK befaßt. Wenn ich das CHDK-Handbuch richtig verstehe, läuft CHDK bei der 720IS auf Basis der Firmware 1.00C. Die entsprechende Überprüfung fand bei mir aber nur eine Firmware der Version 1.000. Somit bitte ich um Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Läuft CHDK auch mit der Firmware 1.000?
2. Wenn nein, besteht die Möglichkeit eines FW-Updates auf 1.00C?

Über klärende Antworten würde sich freuen

pudu1
pudu1
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2008, 19:28

Beitragvon Kettmeister » 24.12.2008, 00:24

Hallo pudu1 und fröhliche Weihnachten,

du solltest dir noch mal die Stelle durchlesen an in der beschrieben ist, wie man seine Firmware-Version heraus bekommt. Du hasst vielleicht vergessen eine Datei namens "ver.req" auf deiner Speicherkarte zu kopieren.

Hier mal das Zitat aus dem Forum...

Wie bekommst Du nun Deine Firmwareversion heraus? - Ganz einfach, indem man eine Datei (Textdatei) mit dem Namen "ver.req" (ver.req) erstellt, und diese dann anschließend in das Grundverzeichnis der SD-Speicherkarte kopiert. Nun startest Du die Kamera im Wiedergabemodus und hältst die "SET"-Taste gedrückt, während Du danach zusätzlich noch die "Display"-Taste drückst. Nun erscheinen Deine Firmwareversion und ein paar Zusatzinformationen im LCD. (Interessant ist die Angabe, die hinter "Firmware Ver" steht, z.B. 1.00E. Ist eure Kamera mit der Firmwareversion in der obigen Liste aufgeführt, könnte das CHDK in den Kameraarbeitsspeicher geladen werden.)


Also... versuch's noch mal.

Gruß
Kettmeister
Powershot SX10is 1.02b
Powershot A630
Powershot S100
Benutzeravatar
Kettmeister
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 169
Registriert: 11.03.2008, 19:31
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A630, SX10IS, S100

Beitragvon pudu1 » 24.12.2008, 00:30

Kettmeister hat geschrieben:...
Wie bekommst Du nun Deine Firmwareversion heraus? - Ganz einfach, indem man eine Datei (Textdatei) mit dem Namen "ver.req" (ver.req) erstellt, und diese dann anschließend in das Grundverzeichnis der SD-Speicherkarte kopiert. Nun startest Du die Kamera im Wiedergabemodus und hältst die "SET"-Taste gedrückt, während Du danach zusätzlich noch die "Display"-Taste drückst. Nun erscheinen Deine Firmwareversion und ein paar Zusatzinformationen im LCD. (Interessant ist die Angabe, die hinter "Firmware Ver" steht, z.B. 1.00E. Ist eure Kamera mit der Firmwareversion in der obigen Liste aufgeführt, könnte das CHDK in den Kameraarbeitsspeicher geladen werden.)
...


Hallo Kettmeister,

vielen Dank für Deine Unterstützung.

Bloß: genau so, wie es beschrieben ist, habe ich die FW-Version 1.0.0.0 ermittelt ... <achselzuck>

Auch Dir wünscht schöne Weihnachtstage

pudu1
Rollei 35
Canon EOS 1000
Pentax ESPIO 738
Canon Powershot A80
Canon Powershot A720 IS
pudu1
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2008, 19:28

Beitragvon Kettmeister » 24.12.2008, 00:37

Diese Anleitung ist ja eigendlich sehr leicht zu verstehen.

Aber vielleicht hast du ja "ver.reg" und nicht "ver. req" geschrieben. (wurde ja auch darauf hingewiese).

Oder du hast diese Datei nicht im Grundorder deiner SD-Karte (dafür ist ein Cardreader erforderlich, man kann nicht die Kamera direkt über USB an den PC anschließen um so die Datei auf die Karte zu kopieren)

naja... sonnst kann man eigendlich kaum noch Fehler machen.

Wünsche dir noch viel Erfolg mit deiner Kamera

Gruß Kettmeister.
Powershot SX10is 1.02b
Powershot A630
Powershot S100
Benutzeravatar
Kettmeister
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 169
Registriert: 11.03.2008, 19:31
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A630, SX10IS, S100

Beitragvon pudu1 » 24.12.2008, 01:04

Kettmeister hat geschrieben:...
Aber vielleicht hast du ja "ver.reg" und nicht "ver. req" geschrieben. (wurde ja auch darauf hingewiese).

Oder du hast diese Datei nicht im Grundorder deiner SD-Karte (dafür ist ein Cardreader erforderlich, man kann nicht die Kamera direkt über USB an den PC anschließen um so die Datei auf die Karte zu kopieren)
...


Hi,

Du hast es geschafft, mich zu verunsichern. Deshalb anbei ein Screenshot vom Windows Explorer.

Ggf. um Belehrung, wie es richtig zu machen ist, bittet

pudu1

Bild
Rollei 35
Canon EOS 1000
Pentax ESPIO 738
Canon Powershot A80
Canon Powershot A720 IS
pudu1
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2008, 19:28

Beitragvon fe50 » 24.12.2008, 01:08

pudu1,

CHDK gibt's nur für die Version 1.00c der A720, also einfach ausprobieren - wenn CHDK läuft hast Du die fw. 1.00C (oder zumindes eine dazu kompatible); wenn Du eine andere fw Version hast hängt sich die Kamera einfach auf, reagiert also nicht mehr auf Tastendruck etc.
In diesem Fall einfach kurz die Akkus/Batterien raus, wieder rein und ohne CHDK starten - die Kamera ist unverändert, es wird nichts verändert, es kann normalerweise nichts passieren, zumindest gab es bisher noch nie einen Bericht über Probleme - und das haben schon hunderte so gemacht ;)

Frohes Fest, viel Spaß mit CHDK (hohoho - ich schätze Deine Chance auf fw 1.00C auf 95%)

PS: Handbuch (siehe Link unten) lesen, da steht alles weitere drin...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon fe50 » 24.12.2008, 01:12

pudu1 hat geschrieben:
Kettmeister hat geschrieben:...
Aber vielleicht hast du ja "ver.reg" und nicht "ver. req" geschrieben. (wurde ja auch darauf hingewiese).

Oder du hast diese Datei nicht im Grundorder deiner SD-Karte (dafür ist ein Cardreader erforderlich, man kann nicht die Kamera direkt über USB an den PC anschließen um so die Datei auf die Karte zu kopieren)
...

Du hast es geschafft, mich zu verunsichern. Deshalb anbei ein Screenshot vom Windows Explorer.
Bild


Sieht man jetzt nicht so genau, aber die Datei heisst schon ver.req (also ohne Leerzeichen zwischen . und req - das war nämlich definitiv ein Tippfehler) ?
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon pudu1 » 24.12.2008, 01:24

fe50 hat geschrieben:
pudu1 hat geschrieben:
Kettmeister hat geschrieben:...
Sieht man jetzt nicht so genau, aber die Datei heisst schon ver.req (also ohne Leerzeichen zwischen . und req - das war nämlich definitiv ein Tippfehler) ?


Hallo Kettmeister,

danke für das Aufzeigen dieser Fehlermöglichkeit: war's aber (leider) nicht. Das scheinbare Leerzeichen vor dem Punkt hat offenbar seine Ursache in der Schriftart.

Dann werde ich wohl wie von fe50 vorgeschlagen (vielen Dank!) vorgehen müssen: Versuch macht kluch!

Ciao

pudu1
Rollei 35
Canon EOS 1000
Pentax ESPIO 738
Canon Powershot A80
Canon Powershot A720 IS
pudu1
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2008, 19:28

Beitragvon hacki » 24.12.2008, 08:10

Da steht "Typ Textdokument". Meine vermutung: du hast diese überintelligente feature von XP noch aktiviert, dass dafür sorgt dass die dateiendung ausgeblendet wird, und deine datei heisst in wirklichkeit ver.req.txt ..

Geh mal auf "Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht" und entfern das häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden".
Benutzeravatar
hacki
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 32
Registriert: 16.08.2008, 19:16

[geloest] A720IS: Reicht Firmware fuer CHDK?

Beitragvon pudu1 » 24.12.2008, 13:05

hacki hat geschrieben:Da steht "Typ Textdokument". Meine vermutung: du hast diese überintelligente feature von XP noch aktiviert, dass dafür sorgt dass die dateiendung ausgeblendet wird, und deine datei heisst in wirklichkeit ver.req.txt ..

Geh mal auf "Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht" und entfern das häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden".


Hallo hacki,

super: das war's :D! Wer kommt denn schon auf sowas (außer Dir natürlich!)? Da mußte ich doch gleich noch einmal meine "alte" A80 reaktivieren (s. u.) ...

Es dankt herzlich und wünscht schöne Weihnachtstage

pudu1
Bild
Rollei 35
Canon EOS 1000
Pentax ESPIO 738
Canon Powershot A80
Canon Powershot A720 IS
pudu1
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2008, 19:28


Zurück zu A-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron