Hallo,
hier ein Hinweis zu Akkus bei den A5x0.
http://forum.mikrokopter.de/topic-post1 ... post108497
Inwieweit das so stimmt vermag ich nicht zu sagen. Aber die Kopter-Burschen haben´s mehr mit dem Strom als wir.
gruß gehtnix


Und wollte auch nicht meinen Feature-Wunsch für zukünfige Kameragenerationen aufnehmen, daß es doch eine "Akkuwarnung auf eigene Gefahr ignorieren / deaktivieren" -Funktion geben sollte.



lp-xd23 hat geschrieben:...Bei meiner A560 (zweimal AA) geht schon so nach 25 bis 30 Bildern die (Canon-) Akkuwarnung an.
.....Mit dem CHDK kann man die serienmäßige Akkuwarnung / -Abschaltung nicht beinflussen, richtig?

Wie ist es mit Garantie, hast Du die noch auf der A560?

lp-xd23 hat geschrieben:Also so rein tendenzmäßig kann ich mich den Aussagen zu den eneloop-Akkus anschließen. Vor allen dingen sind sie nicht schon nach drei Wochen benutzungsloser Zeit in der Kamera durch Selbstentladung leer wie das ganze andere Zeug.
Aber jetzt kommt das aaaaber: Auf so grandios hohe Bilderzahlen mit einer Akkuladung würde ich auch gerne kommen. Mit voll geladenen eneloop hab ich nie mehr als so ca. 50 Stück geschafft. Bei meiner A560 (zweimal AA) geht schon so nach 25 bis 30 Bildern die (Canon-) Akkuwarnung an. Da zeigt die CHDK -Spannungsanzeige so um die 2,3 V an. Das ist noch nicht mal in der Nähe von leer!![]()
Leer sind NiCd und NiMH-Akkus erst bei 0,9 V pro Zelle (Wert aus dem Buch "Batterien und Ladekonzepte" von Halaczek und Radecke). Demnach würde man die Warnschwelle vernünftigerweise auf 2,1 V legen und die "Not-"Abschaltung auf 2 V. Denn Akkuzellen sind nicht immer gleich, der Fall 0,9 + 1,1 V kann ohne weiteres auftreten.
Nicht so bei der A560: Da ist bei knapp unter 2,2 V panikartig Schluß. Sie traut sich nicht einmal das Objektiv einzufahren. Wenn man unterwegs keine Ersatzakkus dabei hat wird das dann in Tasche oder Rucksack eng und ist sicher auch nicht gut für die Objektiv-Mechanik.![]()
Die Canon-Hotline meinte natürlich, das alles wäre ganz normal und kein Garantiefall.Und wollte auch nicht meinen Feature-Wunsch für zukünfige Kameragenerationen aufnehmen, daß es doch eine "Akkuwarnung auf eigene Gefahr ignorieren / deaktivieren" -Funktion geben sollte.
Diese Funktion würde ich mir natürlich auch für das ein oder andere Gerät mit Akku wünschen, denn diese Fehleinschätzungen der tatsächlichen Akku-Ladung durch die Akku-Controller-ICs sind ja gang und gäbe.
Mit dem CHDK kann man die serienmäßige Akkuwarnung / -Abschaltung nicht beinflussen, richtig?
Ingo

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast