wie schaut man Bilder in eigenen Ordnern an?

Allgemeine Informationen zum CHDK für Neueinsteiger

wie schaut man Bilder in eigenen Ordnern an?

Beitragvon Joker135 » 25.05.2021, 19:59

Hallo,
ich würde gerne den Dateibrowser benutzen, um meine hunderte von Bilder zu kategorisieren, indem ich neue Ordner anlege und die Bilder verschiebe.

Sobald ich Bilder verschiebe oder umbenenne, kann ich sie allerdings nicht mehr anzeigen lassen.

Weiß jemand wie das geht?

Danke!
Joker135
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2021, 19:56
Kamera(s): Canon

Re: wie schaut man Bilder in eigenen Ordnern an?

Beitragvon Caefix » 25.05.2021, 20:40

Nun, so manches erledigt man doch einfacher am PC... :oops:
Solche Dateioperationen auf der Kamera sind ziemlich unkomfortabel, weil man die Kamera gelegentlich ausschalten muß, damit nach dem Wiedereinschalten das Dateisystem CHDK->Canon synchronisiert wird.
EsGibtKeinenErdaufgangAufDemMond! SoSimpel...
Caefix
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 58
Registriert: 15.06.2018, 20:14
Kamera(s): Einige!

Re: wie schaut man Bilder in eigenen Ordnern an?

Beitragvon Joker135 » 25.05.2021, 20:48

Ich habe bei der Arbeit nur die Kamera. Daheim habe ich zwar PC und Tablett, aber da brauche ich die Bilder nicht. Darum muss ich das irgendwie mit der Kamera machen.
Joker135
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2021, 19:56
Kamera(s): Canon

Re: wie schaut man Bilder in eigenen Ordnern an?

Beitragvon Caefix » 25.05.2021, 21:15

Diese Zeile einem kleinen Skript ist die Abkürzung zum letzten Photo :D :
Code: Alles auswählen
dir=file_browser(get_image_dir()) or ""

Gelegentliches Rebooten bleibt aber unvermeidlich... :(
EsGibtKeinenErdaufgangAufDemMond! SoSimpel...
Caefix
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 58
Registriert: 15.06.2018, 20:14
Kamera(s): Einige!

Re: wie schaut man Bilder in eigenen Ordnern an?

Beitragvon Joker135 » 25.05.2021, 21:38

Wenn ich das Skript ausgeführt habe, zeigt er mir dann die Bilder aus 2 verschiedenen Ordnern an?

Ich habe momentan auf einer Testspeicherkarte 1 Ordner in dem das Handbuch ist und 1 Ordner in dem selbstgeschossene Bilder sind. Nachdem ich ausgewählt habe werden mir die Bilder aus beiden Ordnern angezeigt.

Oder hat er wegen dem 'or ""' die gesamte.Speicherkarte ausgewählt, weil ich abgebrochen habe anstatt zu bestätigen? Wie bestätige ich die Auswahl? Set-Taste?

-- 25.05.2021, 21:58 --

Bewirkt das definieren von der Variable "dir" irgendetwas? Brauche ich nicht eine Funktion wie "set_image_dir"?
Joker135
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2021, 19:56
Kamera(s): Canon

Re: wie schaut man Bilder in eigenen Ordnern an?

Beitragvon Caefix » 26.05.2021, 17:39

Schön wärs, leider ist Kameraseitig wohl nicht viel zu machen. :shock:
https://chdk.setepontos.com/index.php?t ... icseen#new

CHDK auf 2 * passende Mikro-SD installiert (max. GB?) , ein Android evtl.4.2 griffbereit mit Bild- und Textbetrachter,
Tastatur, Wasserwaage etc. onboard wäre sicher bis auf Weiteres die komfortabelste Ergänzung... :D

https://chdk.fandom.com/wiki/CHDK_1.5_U ... le_Browser
EsGibtKeinenErdaufgangAufDemMond! SoSimpel...
Caefix
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 58
Registriert: 15.06.2018, 20:14
Kamera(s): Einige!


Zurück zu Grundwissen CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste