Ich habe mir am Montag eine Canon IXUS 80 IS gegönnt. Ich muss gestehen, dass dies meine erste "echte" Kamera ist, daher verzeiht mir bitte mein fehlendes Fachwissen.

Ich bin gestern zufällig über CHDK und dieses Forum gestolpert und war auf Anhieb fasziniert und natürlich total erfreut darüber, dass ich mir die "richtige" Kamera gekauft habe um davon zu profitieren. Also wie üblich, tolle Arbeit, weiter so! ^_^
Nachdem ich jetzt schon einiges gelesen habe, und auch das Prinzip der Verschlußzeiten einigermassen verstanden habe, habe ich dennoch einige Fragen.
In dem CHDK Handbuch steht:
Ersetze Verschlusszeit
Diese Funktion legt eine bestimmte Verschlusszeit fest. Die Angabe der Zeit kann in zwei Modi eingegeben werden. Die Minimal- und Maximalwerte sind kameraabhängig. Die Funktion wird über den Multiplikator aktiviert. Dabei werden die Werte in Abhängigkeit der Einstellung des Verschlusszeittyps für die Eingabe angezeigt.
[1-100] Zeitangabe
[64s–1/100000s] Ev-Angabe (100.000 wird verkürzt als 100k dargestellt)
Multiplikator
[Off, 100–1/100000] Aus oder Zeitangabe (100.000 wird verkürzt als 100k dargestellt)
[Off, 1] Aus oder Ev-Schritte
Was bedeutet, "diese Funktion wird über den Multiplikator aktiviert"?
Ebenso sind mir die anderen Werte recht unklar. Z.b. Zeitangabe. Welche Zeit? Die Ev-Angabe dürfte, wenn ich das richtig verstanden habe die Verschlußzeit an sich sein.
Was tut der Multiplikator?
1/100000s*1/100000(Multi) = 1/10000000000 !? (Garantiert nicht

Desweiteren ist die Erklärung für den manuellen Zoom auch ein wenig untransparent für den Einsteiger. Heißt das, wenn ich den manuellen Zoom verwenden will muss ich jedes mal in das Menü gehen und dort die Entfernung in mm angeben?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Interesse daran hätte ICQ / Skype Kontakte mit mir auszutauschen und mir beim Einstieg in die Welt der Photographie zu helfen.
Vielen Dank schon mal,
Tala