2woozy hat geschrieben:Ich hab hier schon ziemlich viel gestöbert und muss sagen, ich bin begeistert von CHDK. Hätt ich diese Seite nicht gefunden, hätt ich mich wohl gegen Canon entschieden, da es in der Preisklasse ne bessere Alternative für mich gäbe...aber ich finde, so ne kleine Knipse soll vor allem Spaß machen...und das tut sie mit diesen erweiterten Funktionen sicherlich!
"gegen Canon entschieden"
klar gibt es Alternativen! Aber keine, die in diesem Umfang erweiterbar sind.
2woozy hat geschrieben:Die Beta-Version hab ich schon gelesen (Readme), aber da steht ja leider nix drin von einem manuellen Modus bzw. den Einstellmöglichkeiten. Nur, dass eben Shutter-Zeiten erweitert wurden - aber ich dachte bisher, die muss man dann vom Computer aus einstellen für diverse Skripten.
Wenn CHDK erfolgreich installiert und gestartet wird, dann hast Du die Möglichkeit über ein CHDK-Menü
gezielt Kamera-spezifische Werte und Funktionen per Kamera-Tasten einzustellen.
Der "manuelle Kamera-Modus" ist hierbei völlig Nebensache! Dieser wird von CHDK quasi auf die
Kamera-Firmware aufgesetzt und geht dabei weit über die Einstellmöglichkeiten des Kamera-Manuell-Modes
hinaus. Für einfache Einstellungen reicht hierbei das CHSK-Menü. Für komplexere Aufgaben können
dann Scripte eingesetzt werden.
Schau hierzu bitte einmal in das Handbuch:
forum/viewtopic.php?t=4862woozy hat geschrieben:Das mit der Blende bzw. dem ND-Filter kannte ich nur von anderen Kompakten, wo dies bemängelt wurde...sehr interessant. Immerhin schreibt Canon bei der Lichtstärke "1:2,8-1:5,8".
Für den manuellen Modus bedeutet das, ich wähle neben dem ISO-Wert nur die Belichtungszeit selbst und stelle den ND-Filter auf ON oder OFF? Hab ich da richtig kombiniert?
Ja, genau so geht es. Ich selber habe noch nie den ND-Filter eingesetzt.
Warum nun 2.8 bis 5.8 draufsteht, habe ich auch noch nicht begriffen.
Evtl. können die die erfahrenen IXUS-User weiterhelfen.
Das macht mich immer noch "raschelig"...
2woozy hat geschrieben:Ja, also ich erwarte mir von keiner Kompaktkamera tolle Partyfotos - für mich zählt einfach nur der "immer dabei-Faktor" und besser als mein Handy wird sie schon knipsen
Für Partys ist aber häufig eine längere Verschlusszeit + stärker Blitz interessant, da man mit dem Blitz die Personen "einfrieren" kann und durch die lange Belichtungszeit auch Hintergrundlicht einfangen kann. Sowas müsste man dann aber manuell einstellen, die Kamera wird - denke ich - lieber kurz belichten gegen Verwackelungen.
Genau! Immer dabei ist der ausschlaggebene Punkt!
Übrigens: die Blitz-Intensität kann auch beeinflusst werden!
Verlass Dich bei längeren Belichtungszeiten nicht auf den IS-Mode.
So tolle ist der - zumindest bei meiner 860'er - wirklich nicht !
bis denne,
Gruss,
Steely