skyalex hat geschrieben:fe50 hat geschrieben:Die Belichtung wird alleine von der originalen Firmware gesteuert, CHDK hat hier (zumindest derzeit) keine Möglichkeit einzugreifen.
Wurde die Aufnahme gestartet, läuft der komplette Vorgang unter alleiniger Kontrolle der Canon-Firmware ab; diese sieht keine Abbruchmöglichkeit vor.
Es ist denkbar, CHDK entsprechend zu modifizieren - dazu müsste aber sehr tief "ins System" eingegriffen werden, eine Unterbrechung wäre wohl über manipulierte Interrupt-Routinen möglich.
Eine Alternative wäre es, den Belichtungsvorgang selbst zu steuern - das wäre noch schwieriger...
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Dass ich überhaupt so lange belichten kann wird doch von CHDK durch die Overrides erst möglich. Also steuert doch CHDK den längeren Belichtungsvorgang, oder?
Nö, CHDK "füttert" die Canon-Firmware mit den benötigten Daten, überschreibt z.B. die Werte, welche die Kameraautomatik einstellt, durch eigen "Overrides" etc.
Auch werden teilweise eigene Kontrollmechanismen verwendet - den eigentlichen Belichtungsvorgang (also die Ansteuerung des Sensors, Öffnen/Schliessen des Shutters, Auslesen der Sensordaten und ablgegen dieser in den Puffer, Dark Frame Subtraction, JPEG-Erzeugung & Speicherung etc.) überlassen wir der originalen Firmware.
Wie gesagt - machbar wäre das bestimmt, ist aber etwas heikel...